Ab wann legen Ziegen Eier?

Diskutiere Ab wann legen Ziegen Eier? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, mein Hähnchen Bobby (2 Jahre) hat die letzte Zeit nicht viel Glück gehabt. Erst starb seine wesentlich ältere Lena - von ihm innig...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 23. Juli 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    mein Hähnchen Bobby (2 Jahre) hat die letzte Zeit nicht viel Glück gehabt.
    Erst starb seine wesentlich ältere Lena - von ihm innig geliebt. Und er trauerte lautstark und ausdauernd. So kauften wir vom Züchter Wicky. Wicky lebte leider nur 2 Monate bei uns. Bobby war froh, dass er wieder Gesellschaft hatte, aber die große Liebe war es augenscheinlich nicht.

    An einem Tag vor etwa 2 1/2 Monaten ging etwas gründlich schief. Ich war total im Streß. Die Vögel hatten keinen Freiflug. Futter gabs auch nicht und da ich keine Zeit hatte zum Händler zu fahren, kaufte ich Vitakraft. Das Futter war offensichtlich in Ordnung.

    Leider verstarben am nächsten Tag 2 neue und eigentlich gut eingewöhnte Vögel. Eben Wicky und eine Sperlingspapageien-Henne. Sie saßen aufgeplustert am Boden und hatten schwärzliche Schnabelränder. Beide Vögel verstarben am frühen Morgen kurz nachdem ich sie fand.

    Danach rupfte sich Bobby am Bauch und ich kaufte in meiner Not Laura aus dem Zoohandel. Alter nicht bekannt. Sie machte aber einen recht "Neuen" Eindruck.
    Laura ist rotzfrech und von Anfang an wurde sie von Bobby beschützt.
    Nun hat die Liebe eingeschlagen und die Vögel suchen ernsthaft eine Nistgelegenheit.
    Von mir aus dürfen sie (ZG vorhanden) - aber ich bin mir unsicher wie lange ich sie noch vom Brüten abhalten muss.

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 23. Juli 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    also wenn sie von dir aus dürfen (ZG) und deine beiden älter sind wie ein jahr steht dem ganzen eigentlich nichts im wege. Meine beiden Ziegen haben mit drei Jahren angefangen Eier zu legen. Sie haben sie montelang getreten und getreten, habe bei der Vorbesitzerin nachgefragt und sie betsätigte mir das sie das auch schon bei ihr gemacht haben, sie hatte allerdings nie einer.
    Naja, nun sitzt Pauline auf ihren Toneiern und ,,Brütet" vor sich hin. Unsere ZG ist nämlich noch nicht komplett, d.h. der ATA war noch nicht hier und die AV ist auch noch nicht fertig......sie wollte halt nicht mehr länger warten...

    Aber ich denke mal das bei deinen beiden eigentlich kein problem enstehen dürfte. ,,Versuch macht klug".....ich würd sie gewähren lassen und ihnen einen Nistkasten anbieten...

    Lg Rett
     
  4. #3 Gerlinde Schmuc, 27. Juli 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Die Frage wann Laura ein Ei legen wird..

    hat sich erledigt. Heute Morgen.
    Das Ei ist zerbrochen, die Schale normal.
    Dumm, das ich das Alter der Henne nicht kenne.
    Normalerweise würde ich jetzt einen Brutkasten stellen, damit sie in Ruhe zu Ende legen kann.

    Oder legen Ziegen bei Eintritt der Geschlechtsreif mal spontan ein Ei und dann kommt nix mehr?

    LG Linda
     
  5. #4 rettschneck, 27. Juli 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    hat sie keinen Ring auf dem das geb. jahr steht?

    Ich würd ihr einen Brutkasten zur verfügung stellen. Wenn sie interesse hat und gern eier legen möchte wird sie ihn nutzen.

    unsere süße sitzt immernoch artig auf ihren Ton eiern, hat sich sogar den Bauch frei gezupft, damit die Toneier wärmer sind.....ich denke mal das sie wohl bald die Lust verlieren wird.

    Wie gesagt, ich würd ihr einen reinhängen, viel. kommt ja was bei rum....

    Lg Rett
     
  6. #5 Oldman001, 27. Juli 2008
    Oldman001

    Oldman001 Guest

    Soso...eine biologische Weltsensation...eierlegende Ziegen!:D:D
     
  7. #6 Gerlinde Schmuc, 27. Juli 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Ja,
    und bei MIR! Ich habs entdeckt!:D:D:D

    LG Linda
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ab wann legen Ziegen Eier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegeneier

    ,
  2. wie bringe ich eine ziege zum eier legen

    ,
  3. http:www.vogelforen.delaufsittiche172196-ab-legen-ziegen-eier.html

Die Seite wird geladen...

Ab wann legen Ziegen Eier? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  4. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: