Ab wann neuen Welli ?

Diskutiere Ab wann neuen Welli ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, am Freitag ist mein Welli gestorben, jetzt ist der Mucky alleine und trauert. Ab wann kann ich einen neuen dazu tun. Wäre um...

  1. Rosy

    Rosy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    am Freitag ist mein Welli gestorben, jetzt ist der Mucky alleine und trauert. Ab wann kann ich einen neuen dazu tun.
    Wäre um jede Antwort dankbar.

    Liebe Grüße

    Rosy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 30. Juni 2010
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Rosy,

    zuerst solltest Du klären lassen, woran Dein Welli gestorben ist. Wenn es eine ansteckende Krankheit war, wäre es nicht gut einen weiteren Wellensittich dazu zu setzen. Du solltest am besten Mucky untersuchen lassen, ob er was ansteckendes hat. Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, ihm (?) sofort einen neuen Partnervogel dazu zu setzen. Der neue Partner sollte aber erwachsen sein, also kein Jungvogel.
    Bevor Du die beiden zusammen setzt, sollte auch der neue Vogel vom Tierarzt gecheckt werden. Gängige Erkrankungen auf die man untersuchen sollte sind Megabakteriose, Chlamydien (Psittacose) und Polyoma-Viren. Außerdem kann es nicht schaden, auf Befall mit Milben, Trichomonaden und Würmer zu untersuchen.

    Hört sich nach viel Aufwand an, ist aber halb so wild. Sinnvoll erledigen kann das nur ein Vogelspezialist. Normale Tierärzte haben in der Regel nicht die Erfahrung im Umgang mit kleinen Ziervögeln und machen dann das, was in 90% der Fälle hilft: Ein Antibiotikum geben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: So eine Untersuchung kostet selten mehr als 30-35 Euro pro Vogel. Und die Ergebnisse bekommst Du nach 3-4 Tagen.

    Klar, man kann auch ohne die Untersuchung vorgehen. Aber gerade weil Du einen ungeklärten Todesfall zu haben scheinst, wäre das nicht ratsam.
     
  4. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo!

    Wellensittiche trauern normalerweise nicht so wie Großpapageien.

    Theoretisch könntest du ihm am nächsten Tag direkt einen neuen dazu setzen- wenn eben die Sache mit der Untersuchung (siehe Beitrag vorher) und der Quarantäne für den neuen (alternativ kannst du den auch direkt untersuchen lassen und dir die Quarantäne dann verkürzen, bis die Ergebnisse da sind) wären.
     
  5. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    schließe mich den Beiden an. Wir holten immer sofort einen neuen Partner und die beiden lernten sich dann außerhalb des Käfigs kennen.....natürlich gabs vorher einen gründlichen Eingangscheck.

    Bevor der Neuling einzieht, solltest Du aber den Käfig komplett umgestalten, damit der "Altvogel" kein komplettes Heimrecht hat.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ab wann neuen Welli ?

Die Seite wird geladen...

Ab wann neuen Welli ? - Ähnliche Themen

  1. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  2. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  3. Katharinasittiche neu eingezogen

    Katharinasittiche neu eingezogen: Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...
  4. Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig

    Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig: Hallo, ich wollte ein mal fragen, ab wann denn genau ein Tierarzt vogelkundig ist. Ich war schon bei vielen Tierarztpraxen, sowohl bei Tierärzten...
  5. frohes neues Jahr

    frohes neues Jahr: Hallo, ich wünsche euch alles Einen guten Start ins neue Jahr. LG pfirsichkoepfchen