Absetzen

Diskutiere Absetzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Meine Küken sind 23 und 24 Tage alt und noch nicht futterfest! Zwar fressen sie schon Grünes und Eifutter (lang und schmutzig), die...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi

Meine Küken sind 23 und 24 Tage alt und noch nicht futterfest!

Zwar fressen sie schon Grünes und Eifutter (lang und schmutzig), die Körner knacken können sie aber noch nicht und Kolbenhirse (weder rot noch gelb, auch nicht gequollen) nehmen sie einfach nicht, genau wie die Alten.

Muttern füttert auch nicht mehr, weil sie schon ein neues Nest baut und Vattern fängt bereits an seine Kinder zu verjagen.

Alles normal also, nur eben zu früh!

Bislang hatte ich das ab und an auftretende "Übergangsproblem" immer dadurch gelöst, daß ich mit ner vollen Weinflasche die Körner gequetscht habe, sodass auch die Küken an den Inhalt kamen.

Jetzt aber bedient sich ausschließlich Vattern an der vorgequetschten Pampe (kein Junges darf in die Nähe des Tellers), der ja auch noch andere Pflichten für den nächsten "Nestinhalt" zu erledigen hat.

Gibt es eine andere Lösung, als Vattern oder Junge zu entfernen?
 
Hallo Ole!

Meinst Du, es wuerde helfen, wenn Du mehrere Futtergefaesse reinstellst? :?

Der biestige Dad kann ja nicht ueberall sein... :D
 
Das Problem löst sich spätestens am 28.Tag in der Regel von selbst.Die Jungvögel sind dann auf jeden Fall selbstständig
Du siehst es vielleicht nicht,aber so lange Jungvögel betteln,und ihre Schnäbel aufsperren weden sie auch (meistens vom Hahn) gefüttert.Du kannst aber Körnerfutter in einer Kaffeemühle ganz kurz "anschlagen",ca.1-2 Sek.,so das die Hülsen nur angeknackt sind.Das hilft den Jungen ungemein,und sie merken schnell,das man die "Verpackung" nicht mitfuttern kann.
Schlucken sie die Körner ganz, (kommt aber selten vor) kommt es zu Darmreizungen und Durchfall. (siehe evtl,auch in meine HP)
WICHTIG : Wenn Du siehst,das die Henne ein 2. Nest baut,obwohl die ersten Jungvögel noch mit im Käfig sind,musst Du darauf achten,das immer genug Nistmaterial da ist,sonst rupft sie ihre eigenen Jungen bis sie nackt sind.
Gruss:
Dietrich
 
Tschulligung !
Habe Deine Frage noch mal genauer gelesen :( ,und festgestellt,das ich da was übersehen/falsch verstanden habe.
Das mit den Körnern zerkleinern machst Du ja schon,aber das Problem ist der Hahn.
Ja,da kann ich Dir nur raten,mit einem Gitter Jung und Alt zu trennen,so,das der Hahn durch das Gitter hindurch füttern kann.
Ist eigentlich eine verbreitete Methode.
Wie du schreibst,fressen die Jungen Eifutter,und Grünzeug.
Das heisst also sie werden nicht verhungern.Das mit den Körnern
geht dann ganz schnell.
Gruss:
Dietrich
 
Absetzprobleme

Hi moose

Nee, der ist überall, wenn`s nötig ist. Und sobald ihm jemand seine Rechte streitig macht, hält er es für nötig!

Der wagt sogar manchmal, mich anzufauchen (natürlich nur wenn er auf der sicheren Gardinenstange sitzt).

Hat halt ein kurzes Gedächtnis der Vogel. Er muss ab und an mit Hilfe einer alten fliegenden Stinksocke (Norweger fliegt gut) dann mal wieder an die Herrschaftsverhältnisse in meinem Stall erinnert werden.

Ich werds aber auf jeden Fall mal versuchen, mehr Gefäße aufzustellen, als er bewachen kann ...

Hi Dietrich

Vielen Dank!

Das mit der Kaffemühle habe ich auch schon einmal gemacht. Da ich da aber nicht wußte, wie lange drück ich denn jetzt das Knöpfchen, hätte ich danach aus der Pampe gut Brot backen können. Sie habens aber trotzdem gefressen.

Das mache ich jetzt auf jeden Fall wieder, die andere Methode ist mir einfach zu mühsam.

PS:
Das Nest haben ihr die Silberschnäbelchenjungtiere gebaut. Pikobello! Da musste ich dieses Mal gar nicht ran.

Mathilde ist nämlich zu blöd zum Nestbauen. Naja, dafür macht sie es wenigstens auch nicht kaputt, wenn es fertig ist.
 
Thema: Absetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben