ääähhhm, Kotprobe ?

Diskutiere ääähhhm, Kotprobe ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich hab mal ne blöde Frage: Ich soll der Tierärztin von meiner Süßen eine Kotprobe vorbeibringen. Wie mach ich daß am besten? Ich...
knallfrosch

knallfrosch

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen!
Ich hab mal ne blöde Frage: Ich soll der Tierärztin von meiner Süßen eine Kotprobe vorbeibringen. Wie mach ich daß am besten? Ich war so durch den Wind, dass ich vergessen habe, zu fragen. Soll ich den Boden mit Papier auslegen und ihr das Papier dann geben oder wie? :traurig:
 
Hat sie dir denn kein Röhrchen mitgegeben?
Dafür bekommt man eigentlich ein steriles verschraubbares Kunststoffröhrchen. Am Schraubverschluss ist ein Löffel angebracht. Je nach Größe des Tieres und der Untersuchungsart mußt du dann entsprechend viel Kot sammeln. Dazu eignet sich eine Papaiereinlage im Käfig am besten. Ruf mal deine Tierärztin an, sie hat es sicherlich nur vergessen mitzugeben.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nö, hab kein Röhrchen bekommen. Dann werde ich gleich morgen mal nachfragen. :idee:
 
Hi!

Also, ich habe zwar auch immer Röhrchen bekommen, habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass man zum Sammeln Klarsichtfolie (kein Papier - das saugt zu sehr) unter den Vogel legen kann (vielleicht am besten nachts, damit er nicht dran rumknabbert?!). Die Folie kann man dann zusammenlegen und komplett mit "Inhalt" zum TA bringen.

Einen Versuch wär's ja wert - wenn Du ohnehin zum TA willst, um ein Röhrchen zu holen ;) Vielleicht klappt's ja.

LG
 
Ich habe das bei meiner Kanarie vor 2 Wochen so gemacht:

Ich habe eine Klarsichtfolie auf dem Boden gelegt so wie es mir die Taubenklinik gesagt hat.

Zusätzlich habe ich jeden Kothaufen, den ich frisch aufsammeln konnte (weil gerade Häufchen gemacht) in ein Röhrchen gemacht und in den Kühlschrank gelegt.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Röhrchen genommen und in diesem jeden Kothaufen, der getrocknet war und zB. neben die Folie fiel (zb. an Wannenrand) auch aufgesammelt und in diese getan.

Sozusagen alles gesammelt was geht, denn mind. 1 Teelöffel wird zur Untersuchung benötigt.

Alles Gute!
 
Das mit der Klarsichtfolie ist ne super Idee, werd ich mir merken.
 
Hi,

Ich habe momentan auch ein kleines Gesundheitsproblem bei meiner Bande. Ich hab die auf Alufolie gesammelt (mit Klarsichtfolie stell ich mir das recht schwierig vor). Außerdem scheinen sie vor dem Alu etwas Angst zu haben und zupfen dann nicht an der Folie rum.

Am wichtigsten ist es, dass man auf Plastik, Metall oder Glas sammelt, also auf nichts, was saugt oder die Probe verunreinigt. Ich hab das dann in eine kleine Plastikdose getan und verschickt. Man kann zB. Filmdößchen oder auch Konservengläser nehmen, sie sollten nur absolut sauber, mit heißem Wasser ausgewaschen und völlig trocken sein. Das ganze in den Kühlschrank zu stellen ist laut meinem TA nicht nötig (man will ja möglichst die Krankheitsereger entdecken und nicht möglicherweise durch die Kälte abtöten oder am Wachstum hindern - größere Mengen an Keimen kann der TA besser feststellen).

Wenn man auch oder speziell auf Koizidien testen will, sollte man die Probe zwischen 14.00 und 16.00 sammeln, da sie zu dieser Zeit scheinbar am meisten ausgeschieden werden.

MfG, Christine
 
Thema: ääähhhm, Kotprobe ?

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
2
Aufrufe
539
Ingo
Ingo
Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
2.605
Clariposa
Clariposa
E
Antworten
19
Aufrufe
9.518
Oli
D
Antworten
9
Aufrufe
5.183
Witte Duiv
Witte Duiv
Zurück
Oben