AG Vogel und ich sucht Mitstreiter

Diskutiere AG Vogel und ich sucht Mitstreiter im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, einige aus diesem Forum haben sicherlich schon mal reingeschaut in dieses Thema oder die zugehörige Webseite. Dank der engagierten...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    einige aus diesem Forum haben sicherlich schon mal reingeschaut in dieses Thema oder die zugehörige Webseite.

    Dank der engagierten Mitarbeit mehrerer Forenmitglieder konnten schon eine Reihe von Merkblättern erstellt werden, die hoffentlich von vielen Vogelfreunden, insbesonderen von Anfängern in der Vogelhaltung, gelesen werden.

    Nun möchte ich die Merkblätter erweitern um Informationen, die ganz bestimmte Vogelarten betreffen.
    Natürlich sollen solche Infoblätter nicht das Lesen von entsprechenden Büchern ersetzen, können sie auch nicht. Aber sie können Antworten auf Fragen geben, die hier immer wieder gestellt werden und sie können die Anfängerprobleme aufgreifen, und das vielleicht sogar besser, als es in Büchern möglich ist.

    Angefangen habe ich mit einer Info über Wellensittiche (pdf-Datei), die als grobe Vorlage für weitere Blätter dienen soll.

    Hat jemand von euch Zeit und Lust, so etwas in der Art für Amazonen zu erstellen? Wenn ja, bitte im oben verlinkten thread melden. Es darf auch gern eine Gemeinschaftsproduktion werden! Wer eine eigene Homepage betreibt, kann die Blätter dort auch zum Download anbieten (bitte per mail bei mir melden).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Geier, 16. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich für die AG Vogel und ich gemeldet und habe mir gedacht, dass wir das als eine Gemeinschaft machen. Jeder von uns hat Amazonen und jeder kennt die Probleme die auftauchen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen als Gemeinschaft dieses Infoblatt auf die Beine stellen würden.

    Vorschläge für das Infoblatt über Amazonen bitte hier reinposten.

    Liebe Grüße.

    Julia

    P.S. So soll das Infoblatt über Amazonen in etwa auch aufgebaut werden:
    http://www.vogelkauf.info/Downloads/ART-wellensittich.pdf
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Julia,

    ich finde es prima, dass du, bzw. ihr aus dem Ama-Forum ein Infoblatt auf die Beine stellen wollt. Mir gehts dabei in erster Linie darum, Punkte zu erfassen, die nicht in jedem Anfängerbuch zu finden sind. Im Forum immer wieder auftauchende Fragen und Probleme zeigen deutlich Informationsdefizite auf.
    Vielleicht ein kleiner Anreiz zur Mitarbeit: wer eine eigene HP betreibt, kann die Infoblätter dort auch selber zum Download anbieten.

    Nun habe ich eine weitere Bitte: 2 Forenmitglieder arbeiten an einem Artikel zur "Erziehung von Papageien". Diese Arbeit soll natürlich auf eine möglichst breite Basis gestellt werden, denn Papagei ist nicht gleich Papagei, es könnte auch bei der Erziehung artspezifische Unterschiede geben.
    Vielleicht hat der eine oder andere Lust, daran mitzuwirken, dann schaut bitte mal hier (pdf-Datei) rein.
     
  5. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo alle zusammen,

    hat denn niemand hier Interesse an dieser AG? Ihr alle habt doch Amazonen und könnt Eure Ideen mit reinbringen. Auch bei Erziehung habt Ihr bestimmt Erfahrungen gesammelt.


    Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch Usern mitmachen...


    Liebe Grüße.

    Julia
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    meine absichten sind die besten. ich komme nur nicht immer dazu, das was ich gerne tun möchte auch zu machen.

    da fällt mir ein, ich hatte dir ja schon mal texte versprochen dagmar, oder?
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Kuni,

    ja, du hattest mir schon mal einen Beitrag versprochen. Keine Zeit? Gibs zu, du willst einfach nicht ;) :D
    Also wenn du mal Langeweile und Lust zum schreiben haben solltest - deinen Beitrag nehme ich jederzeit gerne!


    An dem Merkblatt kann sich im Grunde genommen jeder beteiligen, gerade auch Leute mit wenig Erfahrung, die allmählich merken, was sie zu Anfang nicht bedacht und gewußt haben. Aus solchen Erfahrungen lassen sich generelle Empfehlungen für das Merkblatt ableiten und wenn es dem einen oder anderen hilft, Anfängerfehler zu vermeiden, dann erfüllt es seinen Zweck.
     
  8. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Raven,

    soll das ein einziges Merkblatt über Amazonen werden ? So frei nach dem Motto "Amazonen sind einfach anders" (was unterscheidet Amazonen von anderen Papageien?) oder Merkblätter zu mehreren Themengebieten ?

    War zumindest mein erster Gedanke zu diesem Thema. Mein zweiter jedoch: so viele Unterschiede gibt es denn dann m.E. doch nicht, denn was soll man bei vielen Problemen noch raten oder Tipps geben, wenn die Grundvoraussetzungen schon mal nicht stimmen ?

    Generell finde ich die Idee mit den Merkblättern gut, allerdings sehe ich das Problem der Verbreitung. Selbst die "Verteilung" über Homepages wird wohl nicht in erster Linie die Leute treffen, die diese Aufklärung dringend nötig hätten, sondern die sich von irgendwelchen "dubiosen" Züchtern oder Zoohandlungen "beraten" lassen.

    Ansonsten könnte man ja vielleicht mal ein Merkblatt zusammenstellen mit den "FAQs" des Amazonenforums....
     
  9. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Kuehbi,

    es gibt schon eine Reihe von Merkblättern zu allgemeinen, also mehr oder weniger alle Arten betreffenden Themen, wie z.B. Überlegungen vor dem Kauf, Paarhaltung, Unterbringung. Dort geht es also um die Grundvoraussetzungen und natürlich läßt sich auch dort noch vieles ergänzen.

    Parallel dazu soll es Blätter für einzelne Arten geben. Sicherlich werden diese in vielen Punkten für verschiedene Arten ähnlich aussehen, aber ich denke schon, dass es doch artspezifische Unterschiede gibt, die bei der Haltung eine Rolle spielen. Außerdem liest ja keiner ein Blatt über Graupapageien, wenn er sich für Amazonen interessiert.

    Das Problem der Verbreitung sehe ich auch, denn wer sich im Internet informiert, ist sowieso schon etliche Schritte weiter als derjenige, der einfach so im Zoogeschäft einen ach so süßen Vogel kauft und vielleicht noch ein Buch für 4,95 € dazu mitnimmt.

    Erst einmal muss aber eine Grundlage, genug Material vorhanden sein, dann kann man anfangen, evtl. über andere Verbreitungswege nachzudenken.
     
  10. Kuni

    Kuni Guest

    hallo dagmar!

    also das mit dem "ich will nicht" triffts nicht! o.k. ich oute mich: ich habs ganz schlicht und einfach vergessen!

    aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
     
  11. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    im Nymphen- und Graupapagei-Forum ist man schwer am Werkeln, wie schaut's denn bei den Amazonen aus?
     
  12. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Dagmar,

    bei mir sieht es ganz gut aus. Bisher arbeite ich aber immer noch alleine an dem Entwurf. Ich schicke Dir demnächst den Entwurf zu, damit Du mir sagen kannst, was noch fehlt und was noch gebessert werden kann.

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  13. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    "Schiieeeb"
    Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zum Infoblatt?
     
  14. #13 Gelbnacken01, 7. Juni 2006
    Gelbnacken01

    Gelbnacken01 Guest

    Wahrscheinlich war der Aufruf noch nicht laut genug, nicht bei allen "AMAs"zu lesen?

    Halli hallo,

    da ich bisher nur Beobachter einer Gelbstirnamazone bin, mich aber die Problematik der Infosuche reizt, kann ich mir nur zur Mitarbeit anbieten ...
    Ich bekomme in ca.7 Wochen ein Gelbnackenbaby und könnte über Schwierigkeiten bzw. Eingewöhnung von Jungen AMAs im neuen Zuhause berichten / schreiben, wenn das von Interesse sein sollte.

    Bitte mailt Ihr daran schon arbeitenden, ob das passen würde, oder wie ich anderweitig helfen kann, damit wir als Artengruppe nicht den "Looser-Preis" hier im Forum abräumen!

    Liebe Grüße,
    Gunnar:+party:
     
  15. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hi Dagmar,

    ich biete meine Mitarbeit am Infoblatt auch an. Zeit ist bei mir momentan etwas kanpp, werde mir aber Mühe zu geben.

    Gruß Frank
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Gunnar und Frank,

    danke für euer Angebot zur Mitarbeit.

    Wenn ich recht informiert bin, hat Julia (Die Geier) die Angelegenheit in ihre Hände genommen. Anscheinend hat sie wenig Zeit, aber ich denke schon, dass sie daran arbeitet und sich hier äußern wird.

    Gunnar, du müßtest ja erst einmal eigene Erfahrungen sammeln, bevor du etwas schreiben kannst, oder?
    Vielleicht ergibt sich später, wenn du deinen Jungvogel eine Weile hast und er aus dem Gröbsten raus ist und schon einen Partner bekommen hat, die Möglichkeit, daraus einen Bericht zu machen.
     
  18. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    da Von "Die Geier" seit Monaten keinerlei Reaktion erfolgt, auch nicht auf pn, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand anderes Zeit und Lust hat, ein Infoblatt zu erstellen?
     
Thema:

AG Vogel und ich sucht Mitstreiter

Die Seite wird geladen...

AG Vogel und ich sucht Mitstreiter - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  5. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...