Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde

Diskutiere Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Vogelfreunde ! Ich habe seit einer Woche 2 Erdbeerköpfchen. Hatte gelesen daß man sie gesund und vielseitig ernähren soll. Also wurden...
Nein Linde mit Samen dran. Sie sind ganz scharf drauf.
 
Linden gibt's hier in Hülle und Fülle. Und kostet nix :zustimm: Ich hab sogar von den Samen welche eingefroren.
 
Eine große Linde steht gegenüber bei unserem Nachbarn. Klebrig, voller Blattläuse und anderes Krabbelgetier, ebenso der Haselbaum, dessen Äste immer bei den Großen so beliebt war, sind dieses Jahr nicht zu gebrauchen, wird völlig ignoriert....na ja, dafür ist frische Weide nun der absolute Renner.
 
Ich hatte festgestellt daß Charly ganz oft auf dem Fenstergriff saß und nach draußen schaute was es da alles zu sehen gibt. Daher die Idee mit dem zusätzlichen Sitzplatz dort. Du glaubst es nicht aber er sitzt da schon 1 Stunde und guckt fasziniert.
 
Das ist doch sehr süß, und man hat gleichzeitig das Gefühl. das Richtige gemacht zu haben.:)
 
Sieht sehr gut aus :zustimm:
 
Stell den Käfig doch morgens und spätnachmittag raus an die Luft unter ein schattiges Plätzchen, finden sie bestimmt super interessant.
Das ist nicht so einfach. Ich will sie auf der einem Seite gerne mal an die Luft stellen. Aber 1. weiß ich nicht wie ich sie raus kriege da der Käfig zu schwer ist zum raus heben.
2. In der Zeit wo sie draußen sind haben sie keinen Freiflug den sie ja auch genießen.
3.sagt unsere Tierärztin speziell Erdbeerköpfchen wären sehr empfindlich vor allem gegen Zugluft. Wir wohnen recht hoch und relativ windig. Und bei den Wetterkapriolen in der letzten Zeit ändert sich das Wetter oft von einer Stunde auf die andere.
Also weiß nicht wie ich es richtig mache ?
 
Besorge dir ein günstiges Untergestell mit Rollen z.B. in den Kleinanzeigen, dann kannst du den Käfig auf diesem Teil bewegen.
. In der Zeit wo sie draußen sind haben sie keinen Freiflug den sie ja auch genießen.
Ich schrieb deshalb...morgens und spätnachmittag (mittags wäre es momentan eh zu heiß), oder wenigstens mal für eins/zwei Stunden. Frische Luft, bissel Wind und Sonne hat noch keinem Vogel geschadet.....natürlich ist Zugluft bei ALLEN Vögel zu vermeiden, das steht außer Frage, aber etwas Wind, der durch den Käfig weht, schadet nicht. Draußen gibt es so viel interessantes für die Vögel zu sehen und zu hören...glaub mir...das genießen sie genau so, wie den Freiflug drinnen, der ja nach wie vor bestehen bleibt.
 
@Sam & Zora Also der Käfig hat ja ein Rollgestell. Der müsste dann auf den Balkon aber über eine 8 cm hohe Schwelle. Dazu müsste man ihn halt runter heben. Heute ist mal wieder Wind ohne Ende. Ich hab auch Angst dass sie sich erkälten. Ihr Käfig steht ja gleich am Fenster. Was hältst du davon wenn ich ab und zu das Fenster richtig öffne ? Wäre doch das Gleiche und weniger umständlich.
 

Anhänge

  • 20220714_172212.jpg
    20220714_172212.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20220714_175654.jpg
    20220714_175654.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 31
Ok, ist natürlich schon ein Kraftakt.
Gut öffne das Fenster, stell den Käfig so, dass sie gut heraus schauen können und achte darauf, dass sie nicht im Zug stehen, heißt, Türen zu oder den Rest deiner Fenster. So bekommen sie zumindest mal richtig Sauerstoff...wenn du merkst, dass sie das Interesse verlieren, machste das Fenster wieder zu. Keine Angst, sie erkälten sich nicht. :)
 
Hallo Charlette, wie wäre es denn, wenn man ein Fenster mit Volierendraht sichert? Dann kann man das Fenster auch während des Freiflugs offen lassen und sie könnten davor sitzen und Sonne tanken oder den Wind auf den Federn spüren.
Grüße
taubeTaube321
 
Okay, esth3009 und Sam & Zora haben geantwortet, als ich getippt habe...
 
@taubeTaube321 du denkst mit.....muss zugeben, du hast wirklich prima Ideen! :zustimm:

Einen Volierendraht auf einem Rahmen befestigen oder von einem Volibauer anfertigen lassen, maß genau nach Größe des Fensters, so könnt man ein- und auch wieder aushängen.

@Charlette vergiss das mit dem Käfig am offenen Fenster, denke die Idee von Sigrid und taube würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....somit hätten deine Kleinen immer Freiflug auch bei offenem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt gut. Bloß wer fertigt mir das an? Ich werde den Käfig erst mal an das offene Fenster stellen und sehen wie sie drauf reagieren.
Geht eigentlich auch Fliegengitter ?
 
Thema: Erdbeerköpfchen- Tipps für Agaporniden Freunde
Zurück
Oben