Agaporniden und Nymphensittiche ?

Diskutiere Agaporniden und Nymphensittiche ? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo ! Kann mir vielleicht einer sagen, ob es unproblematisch ist, Rosenkoepfchen mit Nymphensittichen zusammen zu halten (in einer recht großen...

  1. Bogis

    Bogis Guest

    Hallo !
    Kann mir vielleicht einer sagen, ob es unproblematisch ist, Rosenkoepfchen mit Nymphensittichen zusammen zu halten (in einer recht großen Außenvoliere mit Schutzhaus) ?
    Viele Gruesse,
    Bogis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Bogis!

    Unproblematisch auf keinen Fall. Es gibt zwar auch hier in den Foren Berichte von der erfolgreichen Vergesellschaftung von Nymphen, Wellis und Agas, für mich bleiben dies jedoch Einzelfälle. Grundsätzlich rate ich davon ab: Nymphensittiche sind Agas unterlegen und haben einen wesenetlich geringeren Aggressionstrieb. Selbst wenn es dann nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt
    (und die sind doch auch wahrscheinlich - Agas sind Krallenbeißer) bedeutet das zumindest für die Nymphen einen großen Stress.
    Eine Zusammenhaltung kann man m.E. allerhöchstens dann riskieren, wenn die Voliere sehr groß ist (die Nymphen müssen die Möglichkeit haben, ihre Flugfähigkeit zu entfalten - Agas können dies bereits in einem wesentlich kleineren Raum), wenn die Agas und Nymphen bereits als Jungtiere aneinander gewöhnt worden sind, und wenn man die Möglichkeit hat, zumindest in der Zeit, in der die Agas brutlustig sind (oder aber im Falle eines Fehlschlagen des Experimentes) die Tiere getrennt unterzubringen.


    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
Thema: Agaporniden und Nymphensittiche ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich und agapornis zusammen halten

Die Seite wird geladen...

Agaporniden und Nymphensittiche ? - Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meiner zwei Nymphensittiche ~ 4 Monate

    Geschlecht meiner zwei Nymphensittiche ~ 4 Monate: Hallo :) Da wir es nicht übers Herz gebracht haben unseren zwei Kleinen eine Feder auszureißen, wollte ich mal nachfragen, ob ihr anhand des...
  2. Brustbein gebrochen

    Brustbein gebrochen: Guten Abend liebes Forum, ich bin heute mit meinen Neuankömmlingen, die gestern bei mir eingezogen sind zum Tierarzt gefahren damit die...
  3. Verhalten eines Nymphensittiche

    Verhalten eines Nymphensittiche: Hab mal ne Frage Hoffe ihr könnt mir da Behilflich sein habe Nymphensittiche also ein Pärchen und habe mir Heute Ein Weibchen dazugeholt und das...
  4. Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar"

    Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar": Hallo IchIhabe vor gergerau Zeit meiner Henne mit den steifen flugeln einen Partner gegeben. Ihm fehlen auf einer Seite die Flugfedern. Sie haben...
  5. Nymphensittich blind auf einem Auge?

    Nymphensittich blind auf einem Auge?: Hey community, mein Nymphensittich ist jetzt 22 Jahre alt und bis jetzt gab es nie wirklich Probleme, doch vor 3 bis 4 Tagen ist mir aufgefallen,...