Agaporniden und Nymphensittiche ?

Diskutiere Agaporniden und Nymphensittiche ? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo ! Kann mir vielleicht einer sagen, ob es unproblematisch ist, Rosenkoepfchen mit Nymphensittichen zusammen zu halten (in einer recht großen...

  1. Bogis

    Bogis Guest

    Hallo !
    Kann mir vielleicht einer sagen, ob es unproblematisch ist, Rosenkoepfchen mit Nymphensittichen zusammen zu halten (in einer recht großen Außenvoliere mit Schutzhaus) ?
    Viele Gruesse,
    Bogis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Bogis!

    Unproblematisch auf keinen Fall. Es gibt zwar auch hier in den Foren Berichte von der erfolgreichen Vergesellschaftung von Nymphen, Wellis und Agas, für mich bleiben dies jedoch Einzelfälle. Grundsätzlich rate ich davon ab: Nymphensittiche sind Agas unterlegen und haben einen wesenetlich geringeren Aggressionstrieb. Selbst wenn es dann nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt
    (und die sind doch auch wahrscheinlich - Agas sind Krallenbeißer) bedeutet das zumindest für die Nymphen einen großen Stress.
    Eine Zusammenhaltung kann man m.E. allerhöchstens dann riskieren, wenn die Voliere sehr groß ist (die Nymphen müssen die Möglichkeit haben, ihre Flugfähigkeit zu entfalten - Agas können dies bereits in einem wesentlich kleineren Raum), wenn die Agas und Nymphen bereits als Jungtiere aneinander gewöhnt worden sind, und wenn man die Möglichkeit hat, zumindest in der Zeit, in der die Agas brutlustig sind (oder aber im Falle eines Fehlschlagen des Experimentes) die Tiere getrennt unterzubringen.


    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
Thema:

Agaporniden und Nymphensittiche ?

Die Seite wird geladen...

Agaporniden und Nymphensittiche ? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...