Agressives Verhalten bei Neuzugang

Diskutiere Agressives Verhalten bei Neuzugang im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, mein 2 Jahre alter Hahn hat seit 2 Tagen neue Gesellschaft. Er war verpaart mit unserer 11 Jahre alte Henne, die ihren Partner...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Hallo zusammen,

mein 2 Jahre alter Hahn hat seit 2 Tagen neue Gesellschaft. Er war verpaart mit unserer 11 Jahre alte Henne, die ihren Partner durch eine OP verloren hatte. Der junge Hahn und die alte Henne waren ein Herz und eine Seele. Sie war stark sehbehindert. Aber sie haben gebalzt, was das Zeug hielt, und er hat sich rührend um sie gekümmert. Vor einem Monat ist sie leider verstorben. Mir war klar, dass er wieder eine Henne braucht. Und er war ja stets ein sanftmütiger Ziegensittich.

Vorgestern ist nun eine ca. 1 Jahr alte Henne zunächst in einen Übergangskäfig eingezogen. Er schaute sie interessiert an. Gestern habe ich sie dann in die große Voliere zusammen gesetzt. Alles lief prima, auch wenn noch keine große Liebe. Heute Nacht, als ich ins Zimmer kam, gab es plötzlich Kämpfe, d.h. er jagte mit offenem Schnabel hinterher.

Ich war so entsetzt, dass ich die Henne erstmal wieder in den Übergangskäfig zurück gelassen habe.

Was nun? Ich habe mir überlegt, die Voliere neu einzurichten, so dass beide gleiche neue Bedingungen haben. Vielleicht verteidigt er seinen Schlafplatz?

Habt Ihr noch andere Ideen? Oder vielleicht ähnliche Erfahrungen? Wäre es besser, sie die Kämpfe austragen zu lassen, um die Dominanzfrage klären zu lassen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Steht definitiv fest, das es eine Henne ist?
Setze ich einen Vogel direkt zu einem in einen Käfig, der schon lange darin allein lebt, so sind Revierstreitigkeiten vorprogrammiert. Man sollte sich nicht von seiner Ungeduld treiben lassen, sondern den Vögel genügend Zeit geben.
Gruß
 
Danke für Deine Antwort.

Dass es eine Henne ist, steht unbestritten fest.

Im Zimmer suchen sie gegenseitig ihre Nähe. Ich denke mittlerweile auch, dass es Zeit braucht. Ich habe derweile der Henne die Möglichkeit gegeben, nachts noch im Übergangskäfig zu schlafen. Am Tag jagt er zwar auch, aber lässt dann nach zwei Runden von ihr ab. Sie haben auch gebalzt und er hat versucht, sie zu besteigen. Sie wollte gefüttert werden und er ist zwar um sie herum gehüpft, hat aber letztendlich nicht gefüttert.

Nun werde ich geduldig abwarten, wie es sich entwickelt. Es hatte mich wirklich etwas geschockt, da ich damit gerechnet hatte, dass der Hahn so aufgeschlossen sein wird, wie er bei seiner ersten Henne war. Aber eigentlich ist es ja logisch, dass eine veränderte Situation erstmal Unsicherheit mit sich bringt ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agressives Verhalten bei Neuzugang

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
577
Abdul123
A
N
Antworten
37
Aufrufe
3.231
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
7
Aufrufe
3.247
vögelchen3011
V
M
Antworten
7
Aufrufe
1.006
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben