Agressives Verhalten

Diskutiere Agressives Verhalten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Mein Hahn wird zunehmeng...
M

Mausi87

Guest
Hallo Ihr Lieben,

hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt bräuchte ich mal wieder eure Hilfe.

Mein Hahn wird zunehmeng agressiver gegen die Henne und auch gegen mich.
Er geht regelrecht auf die Henne los und hackt nach ihr.

Jetzt ist es schon so weit dass er während dem Freiflug mit aufgerissenem Schnabel auf mich zu fliegt und versucht mich an zu greifen.

Habt ihr so was schon mal gehabt, oder wisst ihr was ich dagegen tun kann??
 
Hallo Sandra,
so etwas habe ich schon einmal gehört.
Damals stellte sich heraus, dass der Hahn ein für eine Brut geeignetes Gefäß verteidigte. Sein Frauchen, welches sich oft auf das Sofa setzte (in dem Regal darüber stand der Blumentopf) sollte durch solche Angriffe vertrieben werden.
Guck dich doch bitte in dem Raum genau um ob eine Vase, Blumentopf o.ä. von deinem Hahn angeflogen wird.
Wenn ja, sofort das Gefäß entfernen.
 
Hallo Isrin,
danke für die schnelle Antwort. Aber leider hab ich nichts dergleichen oder ähnliches in der Nähe stehen.
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich die beiden nicht mal brüten lassen sollte. Vielleicht würde ihn das beruhigen.
Aber da ich keine Züchtergenehmigung hab, müsste ich die Eier ja dann abkochen und ich weiß nicht ob ich dass fertig bringe.
Ich weiß auch nicht ob es etwas helfen würde. Ich hatte nämlich den Verdacht, dass es sich um übermäßiges Balzverhalten handelt. Kann dass sein??
 
Hallo Sandra.
Unsere beiden zeigen auch öfters ein ähnliches Verhalten, jedoch nur im Käfig.
Selbst das nicht handzahme Weibchen beißt dann in den Finger. Der Hahn stürzt sich meistens noch schneller mit offenem Schnabel auf den Finger, umfasst ihn dann aber nur ganz vorsichtig mit dem Schnabel. Also alles mehr Schein als Sein. ;)
Außerhalb des Käfigs sind sie uns gegenüber hingegen schüchtern und zurückhaltend.

Ich würde das Verhalten nicht als übertriebenes Balzverhalten deuten, sondern eher als Revierverhalten. In deinem Fall scheint der Hahn das ganze Zimmer als sein Revier anzusehen, bei uns lediglich den Käfig. Aber interessant, dass dein Hahn sogar jede Scheu verliert.

Ein "Brütenlassen" wird ihn mit Sicherheit nicht beruhigen, hat er doch dann erst recht einen Grund zur Revierverteidigung.
 
Ok. Kann ich ihm dass irgendwie abgewöhnen?
Ich mach mir nämlich ein bisschen Sorgen um die Henne. Da er ja immer auf sie los geht. Sie wehrt sich zwar aber ich
mach mir Sorgen, dass sie das nicht ewig durch hält.

Mich hat es auch schon gewundert, dass er sogar ausserhab des Käfigs so ist. Da die beiden ja nicht Handzahm sind ( auch nicht im Käfig ).
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?
 
Sie ist zwei und bei ihm bin ich nicht sicher, er hat so einen offenen Ring auf dem das Jahr nicht drauf steht.
Aber sie sind ja jetzt schon 1 1/2 Jahre zusammen und dass hat erst vor ein paar Wochen angefangen.
 
bei uns ist es eher umgekehrt. Ab und zu, wenn Maja ihre dollen 5 Minuten hat, jagt sie Nemo durch die Gegend und hackt ihn auch weg. Sieht z.T. sehr rabiat aus. Uns gegenüber verhält sie sich aber nicht so - ist auch nicht handzahm - . Abends, wenn sie auf ihrem Außenschlafplatz eingeschlafen sind und ich sie dann so gegen 21:00 in den Käfig bringe, ist´s umgekehrt....dann wird die schlaftrunkene Maja während des Umsteigens vom Klettergerüst zum Käfig von Nemo attackiert....sie guckt dann immer sehr verblüfft.
Warum das so ist ? Keine Ahnung.....Sperlies halt.
 
Thema: Agressives Verhalten

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
596
Abdul123
A
N
Antworten
37
Aufrufe
3.272
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
7
Aufrufe
3.258
vögelchen3011
V
Zurück
Oben