Alexander/Halsbandsittich

Diskutiere Alexander/Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Was ist der Unterschied zwischen ALexandersittich -Halsbandsittich u Edelsittich? Wie ist ihr Verhalten? WIe ist es mit der Zutraulichkeit?...

  1. Marion35

    Marion35 Guest

    Was ist der Unterschied zwischen ALexandersittich -Halsbandsittich u Edelsittich?
    Wie ist ihr Verhalten?
    WIe ist es mit der Zutraulichkeit?
    Verträglich mit anderen Sittichen ohne Nistmöglichkeit???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Alle Halsbandsittiche sind Edelsittiche und Alexandersittiche. Aber nicht alle Edelsittiche und Alexandersittiche sind Halsbandsittiche.:+klugsche
    Es ist schon eine Crux mit den deutschen Namen.:+schimpf
    Was genau willst Du bitte wissen?
    Vergleich Psittacula krameri und Psittacula eupatria? Oder was anderes?
     
  4. #3 dragonheart, 8. November 2011
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo Marion,
    also Edelsittich ist die Art, darunter fallen z.b. die großen Alexandersittiche, Pflaumenkopfsittiche, Chinasittiche und auch Halsbandsittiche.
    Halsbandsittiche werden auch kleiner Alexandersittich genannt.
    http://www.sittich-info.de/sittichlexikon/edelsittiche.html
    Hier kannst du alles über Edelsittiche nachlesen.

    Lg, Kathi
     
  5. Marion35

    Marion35 Guest

    Danke,
    wollte wissen ob sie zahm werden oder ob sie eher eine schüchterne Vogelart ist???????
    Wie ist es mit der Lautstärke und dem Nagetrieb(Wohnungshaltung)..
     
  6. #5 dragonheart, 8. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo,

    Jede Edelsittichart ist verschieden vom Verhalten her, das kann man so pauschal nicht sagen mit der Zahmheit bzw. Zutraulichkeit.
    Kommt aber auch immer auf den Vogel drauf an. Andere sind eher die ängstlichen und andere wieder mutiger.
    Aber mit viel Übung, Leckerlies und wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, kann man fast jeden Vogel dazu bringen einem aus der Hand zu fressen :)
    Wenn du natürlich einen Vogel zum kuscheln und streicheln suchst, bist du hier falsch.

    Halsbandsittiche sind sehr laut und meine nagen auch alles an was ihnen in die Quere kommt. Für Wohnunghaltung eher nicht so geeignet.
    Pflaumenkopfsittiche z.b. sollen eher von der ruhigeren Art sein, auch ihre Rufe sind nicht so laut wie die der Halsis. Vielleicht kann dir der User Cyano - 1987 noch was zu den Pflaumis erzählen.

    Lg, kathi
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Autsch ! 0l
    Der Begriff "Edelsittiche" bezeichnet keine Art, sondern alle Angehörigen der Gattung Psittacula, also derzeit 13 rezente Arten.:+klugsche
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cyano - 1987, 8. November 2011
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Was in dem link über Pflaumenkopfsittiche steht kann ich nur bestätigen. Das im link unten stehende Buch kann ich nur empfehlen. In einigen Threads in diesem Unterforum sind die wichtigsten FAQs beantwortet worden.
    Ich habe bis zu 8 Pflaumen gleichzeitig in einem Vogelzimmer freifliegend gehabt, jetzt nur noch 3,1.
    Fragen beantworte ich gerne auch per PN. Ich schaue praktisch täglich ins Forum.
    Die Kerlchen fliegen zu sehen ist immer wieder herrlich. Im Winter brauchen sie frostsichere Räume, da sonst die Krallen abfrieren können. Mein Ältester wurde mindestens 23 Jahre, der jetzt Älteste ist 17. Man geht also schon mit den kleineren Edelsittichen eine langfristige Verpflichtung ein. Bei den größeren Edelsittichen sind > 30 Jahre nichts ungewöhnliches.
     
  10. #8 dragonheart, 8. November 2011
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    tschuldigung, da hab ich mich wohl verschrieben
    schäm mich ja schon ;(
     
Thema: Alexander/Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich forum

    ,
  2. unterschied halsbandsittich alexandersittich

    ,
  3. aleksamder sittich

    ,
  4. alexander und halsbandsittich,
  5. alexandersittich halsbandsittich unterschied,
  6. halsbandsittiche alexander,
  7. sind alexandersittiche laut,
  8. unterschied zwischen halsbandsittich alexandersittich,
  9. kleiner alexandersittich verhalten
Die Seite wird geladen...

Alexander/Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...