Alfis Auszug ins Paradies

Diskutiere Alfis Auszug ins Paradies im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Tja, ich hatte ja schon Berichtet dass Bibo jetzt ein "Einzelkind" ist. Im Sommer 2004 haben wir als letzte Lösung Alfi in eine...

  1. #1 Monika M., 14. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
    Monika M.

    Monika M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Tja, ich hatte ja schon Berichtet dass Bibo jetzt ein "Einzelkind" ist.

    Im Sommer 2004 haben wir als letzte Lösung Alfi in eine Papageienauffangstation gegeben wo er in einer großen Gruppe mit anderen Edels lernen sollte wie sich ein normaler Edelmann zu verhalten hat. Direkten Körperkontakt zu Menschen sollte er dort erst einmal nicht bekommen, die einzige Möglichkeit zu "kuscheln" sollte mit anderen Edels sein. Das hat auch wunderbar geklappt. Als die verabredeten 2 Monate "Urlaub" um waren hatte Alf gelernt ein Papagei zu sein und er hatte eine Freundin !

    Nur standen wir vor der Frage: UND NUN ???

    Drei Vögel - geht nicht, dann ist immer einer Übrig, zumal es zwei Weibchen gewesen wären !

    Also haben wir uns schweren Herzens endgültig von Alfi getrennt und weder wir noch Bibo noch Alf haben diese Entscheidung bis heute bereut.

    Alfi lebt in glücklicher Zweisamkeit mit "seiner" Henne in einer großen Flugvoliere und ist Herrscher seines kleinen Reiches. Bei jedem Besuch (und wir besuchen ihn oft!) das gleiche Bild - wo Alfi ist, ist oben und vorne !
    Der Beste Platz, das Beste Futter, immer der Erste am Napf !

    Bibo lebt weiterhin bei uns, ist nun "Einzelkind" und wird entsprechend verwöhnt. Mein Mann ist ja den ganzen Tag daheim und wenn „Gnä‘ Frau“ danach ist holt sie sich ihre Kuscheleinheiten oder lässt Ihre Launen an ihm aus. Als Alfi noch bei uns war war Bibo meist zurückgezogen und schüchtern – sie stand dem Selbstbewussten Alf ja in allem nach aber jetzt ist die Maus richtig aufgeblüht.

    Poldiist der Einzige leidtragende: Musste er sich früher von Alf ärgern lassen so ist es heute Bibo, die ihm seinen Kuschelbären oder den Knochen klaut und an die traut er sich schonmal garnicht ran weil Alf hat nur gedroht aber Bibo beisst auch wenn sie Ihren Kuschelbären (der eigentlich seiner ist) verteidigt.

    Wir hatten noch nicht einen Tag das Gefühl oder den Eindruck dass Bibo irgend etwas vermisst und auch Frau Niemann hat uns bestätigt, dass Edelpapageien nicht so Monogam sind wie andere Arten und oft nur in der Paarungszeit Nähe zulassen. Ansonsten leben Edels wohl eher in einer losen Gemeinschaft und auch die Vaterschaft steht nicht immer eindeutig fest: Es gibt Beobachtungen aus der Natur, wo 15 Männchen ein Weibchen während der Brutzeit versorgt haben und jeder war fest davon überzeugt, dass die Rote auf seinen Eiern sitzt !!!

    Sollte sich an Bibo’s Lebensfreude etwas verändern dann müssen und werden wir entsprechend reagieren aber solange sie uns nicht um einen Grünen „bittet“ werden wir auch keinen weiteren Vogel anschaffen !

    Moni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuxgirl8633, 14. Januar 2006
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    :beifall: Das freut mich für euren Alfi das er ne Frau gefunden hat :)
    Meine Maya geht jetzt demnächst auch zur Verpaarung weg zu einem Züchter der versuchen wird sie mit einigen Hähnen bekannt zu machen udn wer weiß :)
    Auf jeden Fall werde ich sie zurückholen :)

    Und das eure Rote jetzt sich voll auf euch konzentriert finde ich sehr schön wirklich :)
    Mein Charlie wird irgendwann auch mal eine frau bekommen mit maya wollte es ja leider nicht klappen aber naja :)

    Hatte auch mti der Frau Niemann gesprochen wegen Maya, sie hat mir genau das gleiche erzählt, das viele Hennen sich einen männlichen Harem halten, und sich auch von vielen versorgen lassen (was ich natürlich gut finde nech ;) )

    Aber trotzdem finde ich es schön das wieder zwei edels zusammengefunden haben :)
     
Thema:

Alfis Auszug ins Paradies

Die Seite wird geladen...

Alfis Auszug ins Paradies - Ähnliche Themen

  1. Vögel aus dem Paradies 19.01.

    Vögel aus dem Paradies 19.01.: Montag 19.01.2015 20:15 Uhr im 3 Sat Klick
  2. Tauben - bade - Paradies !?! Swimmingpools fuer Tauben !!!

    Tauben - bade - Paradies !?! Swimmingpools fuer Tauben !!!: Meine wollen einfach nicht in die Badewanne !! Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen ???
  3. Vögel aus dem Paradies

    Vögel aus dem Paradies: Leider habe ich den Beitrag vom letzten Dienstag (16.11.10) auf ORF2 (20.15) nur teilweise sehen können. Der Beitrag über die Paradiesvögel war...
  4. Vom Ei bis zum Auszug

    Vom Ei bis zum Auszug: N#Abend, kann mir jemand sagen, wie lange Tauben nach dem Ei-Schlupf ca. im Nest bleiben - bis sie "flügge" werden? Danke :idee:
  5. Paradies-Witwe

    Paradies-Witwe: ...ich hoffe hier bin ich richtig: Ich möchte mir Paradieswitwen zulegen, wahrscheinlich Vidua paradisaea oder eine ähnliche Art... Hat...