alle haben lange Krallen bekommen

Diskutiere alle haben lange Krallen bekommen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Heute ist mir aufgefallen, daß alle vier Wellis lange Krallen bekommen haben. Dabei mußte ich bisher noch nie bei einem die Krallen schneiden :?...

  1. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Heute ist mir aufgefallen, daß alle vier Wellis lange Krallen bekommen haben.
    Dabei mußte ich bisher noch nie bei einem die Krallen schneiden :?
    Der erste Gedanke, der mir gekommen ist, war der:

    Ich hatte, bis vor ein paar Monaten den Boden mit Sandpapiermatten ausgelegt
    und darüber Vogelsand gestreut. Jetzt benutze ich aber Buchenholzgranulat.
    Aber wenn ich mir das richtig überlege, kann es daran eigentlich auch nicht
    liegen, da sie sich auf dem Boden nicht viel aufhalten :?

    Hat jemand von euch eine Idee, woher das kommen könnte???
    Ich möchte äußerst ungern die Krallen schneiden, weil mir jedesmal danach der Angstschweiß am ganzen Körper klebt :+sad:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schnuebbel

    Schnuebbel *Hirselieferantin*

    Dabei seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    33330 Gütersloh
    Hallo,

    der Frage schließ ich mich auch mal gleich an, 2 von meinen Piepmätzchen haben auch zu lange Krallen und ich trau mich da nicht dran.
     
  4. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    habt ihr verschieden starke naturäste drin?...dann dürfte es eigentlich nicht passieren...nur bei zu dünnen äste, bei platikstangen und bei den im handelerhältlichen holzstangen passiert das eigentlich...

    ich habe mal 2abgabetiere bekommen die das gleiche problem hatten...nach dem sie eine weile bei mir waren haben sich die krallen und auch die schnäbel von allein abgewetzt...

    ich würde euch abraten die krallen zu schneiden... ich habe davon gehört, dass wenn man es einmal gemacht hat ständig widerholen muss...
     
  5. Gill

    Gill Guest

    Wie Chiana schon schrieb liegt es meistens daran, das die Äste (Stangen) zu dünn sind. Wenn sie genau um die Stange rumgreifen können, können sie sich nicht von selbst kurz halten und wachsen.
     
  6. Schnuebbel

    Schnuebbel *Hirselieferantin*

    Dabei seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    33330 Gütersloh
    Ok, vielen Dank für die Antworten ;)

    Ich "fürchte" dann sind unsere Stangen zu dünn, da werden wir wohl mal in den Wald gehen ;)
     
  7. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hatte das Problem auch vor kurzem bei meinem Großen.

    Hab mir dann ne Krallenschere besorgt und mir vom TA erklären lassen, wies geht. Dann hatte ich den Vogel in der Hand und die Schere in der anderen...
    Er hat auch nicht gezappelt oder gebissen, weil er genau weiß, ich würd ihm nie was tun, aber ich hab es einfach nicht fertig gebracht ihm die Krallen zu stutzen...
    Zum Glück kenne ich einen Zoofachhändler (bzw. einen der dort arbeitet und selber zwei Graupapas hat). Den hab ich dann um Hilfe gebeten und der kam dann zu mir nach Hause und ruck zuck war das Drama beendet.

    Also, wenn sich die Krallen nicht selber abnutzen, geh doch zum TA, der stutzt sie dir gegen einen geringen Betrag (aber das ist Stress für den Vogel, der Transport usw) oder frag jemand, der das schon mal gemacht, hat, den Züchter deines Vertrauens zum Beispiel. Die kommen auch mal ganz gern vorbei und schaun sich ihre abgegebenen Tiere noch mal an...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alle haben lange Krallen bekommen