Allergie bei Kanarienvogel?

Diskutiere Allergie bei Kanarienvogel? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich war vorgestern mit meinem Caruso beim vk Tierarzt. Der konnte keine Parasiten feststellen, aber gab trotzdem vorsichtshalber einen Tropfen...

  1. Selene

    Selene Guest

    Ich war vorgestern mit meinem Caruso beim vk Tierarzt. Der konnte keine Parasiten feststellen, aber gab trotzdem vorsichtshalber einen Tropfen eines Medikaments, das so ähnlich ist wie Ivomec, in den Nacken.

    Und seit gestern ist Caruso nervös und putzt sich wie verrückt. Kann es sein, dass er auf dieses Medikament allergisch reagiert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Terryann, 8. Mai 2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    frag beim TA vlt. nochmal nach, wie das Mittel genau geheissen hat, welche Dosierung, und ob er 1 od. 2 Tropfen gegeben hat,
    und ob ihm mögliche Nebenwirkungen bekannt sind.

    in diesem Artikel ist u.a. von Frontline die Rede ... http://glosterkanarien-koerbe.jimdo.com/milbenbekämpfung/

    ich würd den Vogel ev. mit Djungle Shower o.ä. besprühen - angenehm, gut fürs Gefieder und die Haut (ist Aloe Vera drin)
     
  4. Selene

    Selene Guest

    Wenn es bis montag nicht besser ist, rufe ich den Tierazt an. Djungle Shower kenne ich gar nicht. Ist das speziell für Vögel?
     
  5. #4 SamantaJosefine, 8. Mai 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    30***
    Ist mir ein Rätsel, aus welchem Grund man einem Parasitenfreinen Vogel präventiv solch eine Hautgift verabreicht, für alle Falle kann man da noch mal abzocken und die Vogelmami will ohnehin nur das allerbeste für den klenen Schatz, maximal ein winziges Tröchen unter den Schwingenansatz, aber nun liegt das kind im Brunnen, folgendemaßen würde ich vorschlagen, eine Bumenduche, mit gut waren Wasser füllen und Caruso in eine nicht zu große Pastikschale setzen und dann das Gefieder gründlich einsprühen. das wird ihm nicht gefallem weil er dann tropnfass sein wird.Bis du die ganzen Gefiedersprays besorgt hast, vergen wieder Tage. Nass wie er ist setzt du ihn vor die Rotlichtlampe.das ist kein Pluspunkt für dich in seinen Augen aber im Moment zweitrangig, versuche es, ich denke, das wird ihm helfen.
    LG
     
  6. Selene

    Selene Guest

    SamantaJo, danke für den Tipp.

    Der tierarzt hat ihm das Mittel verabreicht weil es auch Milben gibt, die man nicht sehen kann. Die Rote Vogelmilbe z.B. befällt die Vögel nur nachts und verbirgt sich tagsüber in Ritzen in der Umgebung. Allerdings schläft Caruso nachts ruhig, da scheint zum Glück nichts zu sein.

    Und dieses Mittel wird grundsätzlich in den Nacken gegeben.
     
  7. #6 Terryann, 9. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    mit Wasser besprühen und zum Baden animieren würd ich auf jeden Fall,

    das Haut/Gefieder-Pflegeprodukt gibt es dzt. bei zooplus am günstigsten (amazon ist wesentlich und birdsandmore auch etwas teurer)


    Jungle Shower günstig bei zooplus

    ich verwend es öfters zw.durch (2-3x/Woche einmal), sie genießen den feinen Sprühregen und putzen sich danach gern ausgiebig.
    (ich weiss "genießen" und "gern" ist anthropomorph, aber sie gucken dann nach oben, was denn da so kommt, fliegen nicht hektisch weg, plustern und putzen sich dann)
     
  8. #7 charly18blue, 9. Mai 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Könnte Stronghold gewesen sein. Ich würde ihm auch ein Bad anbieten und ihn zusätzlich warm Abduschen. Über eine mögliche Allergie kann man nur Spekulieren. Schau doch mal in den Nacken, ob Du eine Hautreaktion (Rötung z.B.) feststellen kannst.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Terryann, 9. Mai 2015
    Terryann

    Terryann Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Wien
    und darin steht u.a. " ... ein bis zwei Tropfen Frontline in den Nacken auf die Haut. Da von Frontline verschiedene Produkte angeboten werden, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es Frontline für Katzen sein muss. ..."

    vlt. gilt für die anderen Mittel Analoges ....
    wär einfach interessant, was genau Caruso bekommen hat; geht es ihm schon besser?
     
  11. Selene

    Selene Guest

    Es geht Caruso besser, der Juckreiz scheint vorbei zu sein.
     
Thema: Allergie bei Kanarienvogel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allergie durch Kanarienvögel

    ,
  2. kanarievogelallergie