Alles falsch gemacht?

Diskutiere Alles falsch gemacht? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Grit brauchen alle Vögel für die Verdauung und besteht aus gemahlenen/gebrochenen Muschelschalen. Grit bekommst Du in jedem guten...

  1. #21 geier-004, 6. Mai 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    Grit brauchen alle Vögel für die Verdauung und besteht aus gemahlenen/gebrochenen Muschelschalen.

    Grit bekommst Du in jedem guten Zoofachhandel oder bei den Online-Händler, wie z. B. hier.

    Den Grit reichst Du am besten in einem separatem (Futter-)Napf, sodass sie jederzeit selbst wählen können, ob sie Grit brauchen oder nicht.

    Meine Geier haben neben dem Gritnapf noch einen Mineralblock (Merkls Mineralmenü) und einen Engl. Pickst (Kalkstein mit Jod) zur ständigen Verfügung. Beides findest Du ebenfalls unter der o. g. Adresse.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Andrea 62, 6. Mai 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Besteht aus Magensteinchen, versch. Muschelschalen, Kalk und gibt es lose oder als Gritsteine. Meine fressen fast nur die lose Mischung. Bekommt man in jeder Zoohandlung oder bei online-Anbietern. Such mal bei google unter Vogelgrit oder Vogelmineralien.
     
  4. #23 Manuela1, 6. Mai 2007
    Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Grit sind so kleine Muschelstückchen. Die Wellis brauchen es wegen des Kalks (für Federn und Schnabel und Knochen) und zur Verdauung. Da sie ja keine Zähne haben, schlucken sie das Futter ungekaut runter. Der Grit zermalmt es dann im Magen. Du kannst ihn in der Zoohandlung kaufen. Normalerweise ist er aber auch im Sand enthalten, falls du den benutzen solltest. Es gibt auch Gritpicksteine.
    Frischfutter würde ich nicht unbedingt ins Grundfutter mischen. Das ist ja feucht und dann verklebt alles.
    Immer wieder anbieten, irgendwann siegt die Neugierde.
    Wenn du eh zum Vogeltierarzt gehst, kannst du ja gleich Korvimin o.ä. kaufen. Das enthält Vitamine und Mineralstoffe und du mischt es unters Grundfutter.
     
  5. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ist grit nicht auch im sand mit drinen?? meine pieper auserdem haben eine sepierschale und einen kalkstein mit im käfig
     
  6. Peppi

    Peppi Guest

    Bietest du deinen Wellis das etwa nicht an?! Das brauchen sie unbedingt. Grit besteht aus: Muschelschalen, Austernschalen und Seealgen. Die enthaltenen Mineralien und Spurenelemente (u. a. Kalk, Phosphat und Jod) fördern die Vitalität und beugen Mangelerscheinungen vor.

    Er ist im Vogelsand enthalten, kannst du aber auch einzeln übers Futter streuen od. extra anbieten.

    Die anderen waren schneller. :+)
     
  7. #26 Manuela1, 6. Mai 2007
    Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    dann ist das okay so:)
     
  8. #27 Steven90, 6. Mai 2007
    Steven90

    Steven90 Guest

    Also meine Wellis haben Vogelsand auf dem Boden liegen und einen Stein neben den Futternäpfen hängen, die picken auch regelmäßig daran rum.
     
  9. Peppi

    Peppi Guest

    Mit Vogelsand ist das schon ok, aber ich finds immer nicht so hygienisch, wenn sie da zwischen dem Kot rum wuehlen müssen. Besser nochmal extra anbieten. Was ist das für ein Stein? :zwinker:
     
  10. #29 Steven90, 6. Mai 2007
    Steven90

    Steven90 Guest

    Da ist alles mögliche drin. Kalk, Muschelschalen. Lauter Mineralien halt!
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #30 jaqueline84, 7. Mai 2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Hallo Steven,

    nochmal zur Größe deines Käfigs. Wie groß ist der? Was viele nicht wissen, ist die Höhe ist nicht so wichtig sondern die Breite !!! Wellis sind keine Hubschrauber! Ein Käfig für 2 Wellis sollte mindestens 80 cm breit sein, besser 100 cm! Wenn deine Pieper jetzt keine Schaukel mehr haben, kauf einfach eine ohne irgendwas dran, aus Holz. Was meine auch gerne mögen, sind die Holzkreuze, die schaukeln.
     
  13. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Setzt nicht so auf Sand, viele TA behaupten, staubiger Sand fördere Kropfentzündungen. Da ist was dran.

    Es gibt viel Sorten von Grit. Die mit Algen ( Sorten ) sind gut für den Federaufbau, bei der Mauser und auch bei Rennern.
    In vielen Sorten sind auch auflösbare Spurenelemente, die die Vögel brauchen.

    Die Hauptaufgabe des Grits. Er hilft im Kropf und im Quetschmagen, die Körner besser zu zerkleinern. Somit bekommt der Vogel auch alle Stoffe und Vitamine des natürlichen Futters für seinen Körper besser mit. Ist somit auch besser ernährt.
     
Thema:

Alles falsch gemacht?

Die Seite wird geladen...

Alles falsch gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Ich hab einen Fehler gemacht.

    Ich hab einen Fehler gemacht.: Vor ein Paar Tagen habe ich wohl den größten Fehler meines Lebens gemacht. Seit ein Paar Jahren habe ich mir schon Papageien gewünscht und dann...
  2. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  3. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...
  4. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  5. Mach ich was falsch mit der Diät?

    Mach ich was falsch mit der Diät?: Hallo ich bin neu hier und habe ein dickes Problem nämlich meiner Ven. Amas sind zu dick. Als ich sie letztes Jahr hab untersuchen lassen stellte...