Allg. Fragen zu Quarantäne und Co.

Diskutiere Allg. Fragen zu Quarantäne und Co. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit längerem einige Fragen zu Quarantänr & co.: Ich habe eine Quarantäne bei der TÄ durchgeführt., da ich nur 1 zimmer zur...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe seit längerem einige Fragen zu Quarantänr & co.:

Ich habe eine Quarantäne bei der TÄ durchgeführt., da ich nur 1 zimmer zur Verfügung habe.

Wie macht Ihr das im Allg. (sonst) mit dem "getrennten Luftraum"?

Was macht man, wenn der Neuzugang eine üble, ansteckende (chronische) Krankheit hat wie GLS oder Poyoma?
Lässt man den so lange beim TA, bis man einen Bestand mit diesen Krankheiten gefunden hat & den Vogel vermitteln konnte?
Was, wenn das (dem TA) zu lange dauert oder man keinen solchen Bestand findet?
Was wird aus all den Vögeln, die gefährliche Krankheiten in sich tragen, die anderen Vögeln schaden könnten?
Was macht man, wenn man nun einen solchen "kranken" Bestand mit ein oder mehreren dieser gefährlichen Krankheiten hat und am Ende ein Vogel übrig bleibt und man z. Zt. keinen neuen mit derselben Krankheit findet?
Muss der dann allein bleiben?
.
.
.

Also allgemein:
Wie organisiert man Quarantäne & deren mögliche Folgen?

Und was macht man, wenn man PBFD (oder so) Vögel hat, deren Viren 2 Jahre im Luftraum außerhalb der Vögel überleben...wäscht man sich immer von Kopf bis Fuß, bevor man aus dem Haus geht und evtl. ein Zoohandlung oder einen Freund mit anderen Vögeln besucht?

Das heißt dann doch, jeder, der mich besucht, kann evtl. PBFD (oder jedenfalls die Krankheit, deren Viren 2 Jahre im Luftraum außerhalb des Wirts überleben) unbewusst bei mir einschleppen?
Falls er vorher mal irgendwo war, wo solche Vögel saßen?
 
Tja auch die Quarantäne ist letzlich nur eine Vorsichtmaßnahme.

Ganz ausschließen kann man eine Übertragung nie.

Man überlege mal: der Tierarzt müsste sich jedes Mal komplett selbst desinfizieren bevor er das nächste Tier anfasst....
Macht ja kein Mensch.
Selbst wenn dein Vogel also beim Tierarzt sitzt, kommen seine Keime mit andern Patientenvögeln in Berührung, auch wenn es, wegen der Vorsichtsmaßnahmen, nur ganz wenige sind.

Ganz keimfrei bekommt man es nirgends.
Es ist immer irgendwas in der Luft, nur wenn diese Menge gering und der Vogel/Mensch bei einigermaßen guter Gesundheit ist, machen ihm die paar Erreger nichts, die werden vom Körper vernichtet.

Bei schlimmen Krankheiten, wenn du dann nur noch einen Vogel hast und keinen anderen findest, der das Gleiche hat, würde ich sagen muss man ihn wohl oder übel erst mal alleine lassen.
Oder eben in Kauf nehmen dass man wissentlich einen Partnervogel ansteckt (was auch nicht unbedingt sein muss, wenn das Immunsystem des anderen fitter ist als das des Kranken).

Quarantäne im eigenen Zuhause ist schwierig.
Man braucht ein Zimmer das sonst keiner benutzt und das am besten Fliesen hat (Bad). Man geht dort am besten nur rein bevor man alle anderen Tiere versorgt, wenn man sich danach umzieht und duscht, oder nachdem man alle versorgt hat (aber danach auch umiehen und duschen).
Man braucht alles extra: Käfig, Futter, Schüsseln, Reinigungskram.
Vor den Raum muss eine Wanne mit Desinfektionsmittel, die man nur beim Rausgehen betritt, damit die Erreger nicht nach draußen kommen.
Andersum machts es ja keinen Sinn.

Und so ganz keimfrei hat man es dann immer noch nicht.

So ähnliche Fragen wie du habe ich mir auch in meiner Ausbildung (Tierpfleger) gestellt. So richtig beantworten konnte es mir keiner, daher ist das, was ich oben geschrieben habe, mein eigener Gedankengang dazu.
 
Thema: Allg. Fragen zu Quarantäne und Co.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben