Kanarien sollen kommen, allg. Fragen

Diskutiere Kanarien sollen kommen, allg. Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Vor 2 Jahren ist mein damaliger Kanarienmann gestorben. Er hatte einen Tumor am Flügel...
HILFE!

Brauche ganz dringend einen Rat.
Habe den Vogelkäfig vorhin zugedeckt, damit die beiden schlafen können.
Ich wollte gehen und da hab ich auch einmal so ein Geräusch gehört, von einem der beiden.
Es war der Hahn.
Er sitzt auf der Stange und hat so ein schnirschen und piepsen in seiner Atmung. Aber nur wenn es ganz ruhig ist.
Wo ich dann reingekuckt habe und das Licht an, hat er ohne Gräusch geatmet, aber etwas schneller als normal.
Hat er da was an den Atemwegen? Man hört ja viel über diese Luftsackmilben.
Könnte das sowas sein?

Brauche ganz dringend Antworten

Grüße
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread überflogen aber Deine Kanarien sind neu, gelle?
Wie war den der Transport, sowas bedeutet immer Stress und die Jahreszeit ist auch nicht so toll. Könnte der Kanarienvogel sich vielleicht erkältet haben?
Waren sie in einer Außenvoliere und sind sie jetzt in einem geheizten Zimmer (vllt. hilft Luftfeuchtigkeit erhöhen).

Das heisst nicht, dass ich Luftsackmilben oder sonstige Krankheiten ausschließen will..... Ich versuche nur immer zuerst das Naheliegendste auszuschließen und nicht kopflos zu werden.
 
Ja die Timbrados sind neu,
seit Samstag wohnen sie bei uns.
Und ja, die waren in einer Außenvoliere und jetzt in einem normal-beheiztem Zimmer (Diele).
Luftfeutigkeit ist dort um die 32 %.
Habe auch schon gedacht, dass er sich einen Zug geholt hat.
Muss man das irgendwie speziell behandeln, oder geht das, sozusagen von alleine weg?

Beide schlafen jetzt tief und fest und der Hahn macht da aber keine Geräusche.
Schon sehr komisch.

Grüße
 
Es ist zwar gut, achtsam zu sein und regelmäßig auf bestimmte Gesundheitsmerkmale zu achten, aber ein überhöhte Ängstlichkeit darfst du dir nicht angewöhnen. Vielleicht hat der kleine Vogel sich auch nur wegen des Abdeckens des Käfigs leicht erschreckt und deswegen etwas heftiger geatmet. Wenn er jetzt eingekugelt und vollkommen ruhig schläft, dann ist doch schon mal gut. Beobachte den Vogel weiter, ob er sich unauffällig verhält... aber denk dran, dass nicht jeder Nieser gleich einen Schnupfen ankündigt. :~

Soweit ich weiß, stehen die beiden in der Diele. Hier ist unbedingt auf Zugluft zu achten.
 
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Ein nasses Handtuch über der Heizung gibt ne gute Sofortmaßnahme, auf die Dauer wäre vielleicht ein Zimmerbrunnen ne Möglichkeit (bei dem du aber täglich das Wasser wechseln und sauber machen musst, vor allem, wenn deine vögel auch draus trinken. ) 32% sind jedenalls schon ein bisschen wenig und können Atemprobleme provozieren.

ansonsten wirklich auf Zugluft achten. Wenn die Vögel eingesperrt sind mal mit eienr Kerze durch gehen und schauen, ob die Flamme gerade bleibt, ggf. hilft da aber schon ein tuch auf der entsprechenden Seite vom Käfig. Oder eben drauf achten, wann wo gelüftet wird, und ggf. so lange den käfig abdecken - und unbedingt vorher Badehaus abnehmen, denn wenn sie baden und dann im Zug sitzen erkälten sie sich schon sehr schnell.

Ansonsten warte mal noch ab und schau ob sie weiter auffällig atmen, auch wenn Du sie nciht erschreckt hast.
 
Ich weiß, ich bin da wahrscheinlich ein bisschen überängstlich!
Aber ich will einfach dass es ihnen gut geht und wenn sie krank sind, dass ich sie gleich behandle.

Zur Heizung:
wir haben nur Fußbodenheizung im ganzen Haus, da ist leider nicht viel mit Tüchter über die Heizung oder sowas.
Ich lüfte auch jeden Tag. Aber die Luftfeutigkeit steigt irgendwie nicht an.
Der Vogel hat sich sicher nicht erschreckt als ich das Tuch drüber habe, das hätte ich ja gemerkt, da wäre ja weggeflogen usw.
ich hab von Propolis gehört, dass man es Vorbeugend geben kann.
Werde da mal eins besorgen ohne Alkohol und mal 1 Tropfen ins Trinkwasser tun ein paar Tage lang, Propolis ist ja eig. ungefährlich oder?

Grüße
 
Hallo!

Bei Fußbodenheizung eben eine Schüssel mi Wasser auf eine besonders warme Stelle - und langfristig wirklich die Anschaffung eines Zimmerbrunnens einplanen. Die sind nicht teuer, sehen schön aus, plätschern beruhigend und tun dem klima sehr sehr gut.

Ich habe im Arbeitszimmer die Vögel, und mit zwei rechnern wird die Luft schon recht trocken - aber dank Zimmerbrunnen vor der Heizung gleicht sich das gut aus, ohne Dauerlüften und Zugluft.
 
Hm... ob meine Eltern das erlauben, nen Brunnen zu kaufen "nur" wegen den Vögeln?! Die sind da auf einer anderen Wellenlänge wie ich, sie haben sich nicht so ausführlich informiert und durchgefragt und haben daher keine Ahnung. Manchmal denke ich, sie glauben dass die Vögel nur so zum Spaß da sind... weiß auch nicht. Muss man eig. viel beachten um den Vögeln ein langes Leben zu bieten.
Aber ich werde so ein Gefäß aufstellen, das Wasser soll wahrscheinlich kalt sein, oder?
Öfters am Tag mal wechseln?
Wo eine besonders warme Stelle ist, weiß ich nicht, da es ja überall irgendwie warm ist... geht das, wenn ich die Schale neben den Käfig hinstelle?

Grüße
 
Eltern, ja, das kenne ich irgendwoher. Naja, dann eben ne Schale. neben dem Käfig geht auch, besser wäre der warme Boden, aber eben ne Ecke, wo keiner drüber stolpert - und jeden Tag wasser austauschen und die Schale spülen.

Ein langes Leben bekommen sie, wenn du dich gut kümmerst, es aber nicht übertreibst - mit täglichem Frischfutter einst Du es zwar gut, aber riskierst , dass die Henne sehr oft eier legt und sich so überanstrengt. Zu viel Freiflug hat auch viele Verletzungsrisiken, also lieber nur dann,wenn du sie auch beobachten kannst, und dafür etwas kürzer. ebenso Deine Besorgnis dass sie Krank sind: gut beobachten ist wichtig und gut, aber nicht bei allem sofort zum tierarzt, das einfangen ud Autofahren stresst die tiere ja auch.

Aber Du findest schon noch einen Mittelweg.
 
Ja ich bin wirklich sehr überängstlich.
Ich werde mich schon irgendwann einpendeln hoffe ich und euch nicht mehr so sehr belästigen :~.

Hahn hat vorhin schon wieder geknirscht, hab auch zum Teil das Gefühl, dass er sich in den Schlaf knirscht, da er das nur macht, bevor er tief schläft. Schlafen tun beide normal, wies sein sollte und auch gut durch die Nacht (schlafen meistens früh noch, wenn ich komme).
Am Tag sind beide auch total normal.

Nur geht er nicht ins Badehäuschen, wo sie jeden Früh gleich reingeht, wenn ichs ranhänge... badet sehr ausgiebig und putzt sich dann auch schön. aber er traut sich glaube ich noch nicht richtig.
Habe schon gehört, eine Schale beim Freiflug aufstellen usw. aber da sie noch nicht so lange da sind, wollt ich erstmal am WE probieren was sie machen, wenn die Käfigtüch offen ist...
und auch nur kurz usw.
was mache ich denn mit meinem kleinen badescheuen Spatz?

Grüße
 
Hahn hat vorhin schon wieder geknirscht, hab auch zum Teil das Gefühl, dass er sich in den Schlaf knirscht, da er das nur macht, bevor er tief schläft.

Hey das "Knirschen" kenn ich auch. Hört es sich an, wie ein leises "Knispern"? Das haben meine Tiere auch gemacht - das ist wie Zähneknirschen, nur mit Schnabel... :~

was mache ich denn mit meinem kleinen badescheuen Spatz?

Abwarten. Irgendwann kommt er auf den Geschmack. Meine Henne hat sich auch manchmal nur neben den badenden Hahn gesetzt. Ihr reichten dann schon die Tropfen, die sie abkriegte. Hinterher tat sie, als wär sie klitschnass, schüttelte sich ewig und putzte sich länger als der Hahn... 8)
 
Hey das "Knirschen" kenn ich auch. Hört es sich an, wie ein leises "Knispern"? Das haben meine Tiere auch gemacht - das ist wie Zähneknirschen, nur mit Schnabel... :~

jaaa, genau ;). Hört sich an wie Zähneknirschen nur hald mit Schnabel wie du sagtest. Aber scheint nicht recht gefährlich zu sein, oder hatten deine Tiere da irgendwas als sie das gemacht haben?
Habe wie gesagt, das Gefühl, dass er sich damit irgendwie in den Schlaf "knirscht" ;)


Abwarten. Irgendwann kommt er auf den Geschmack. Meine Henne hat sich auch manchmal nur neben den badenden Hahn gesetzt. Ihr reichten dann schon die Tropfen, die sie abkriegte. Hinterher tat sie, als wär sie klitschnass, schüttelte sich ewig und putzte sich länger als der Hahn... 8)

Ahja, alles klar ;) danke!
Das schadet dem Gefieder aber nicht, wenn er jetzt mal ne Woche nicht badet oder?
Recht ausgiebig putzt er sich nicht, eig. fast gar nicht.
Meine Mom sagt er ist, ein kleiner Schmutzfink..
immer diese Eltern :~.
Dann schau ich mal, vll. überwindet er sich bald und hüpft auch mal ins kalte Nass :p.

Grüße
 
Bei dem Zähne...äh...Schnabelknirschen brauchst du dir keine Sorgen machen. Beobachte weiter.

Wenn der Schmutzfink ne Woche nicht badet, dann ist das kein Beinbruch. Ich selbst beobachte, dass sich die Vögel nach dem Aufwachen in der Dämmerung am ausgibigsten putzen (und natürlich nach einem Bad).
 
Ja die Henne hüpft wie gesagt immer gern gleich früh rein, oftmals mehrmals hintereinander und dann wird sich geschüttelt usw.
der Hahn kriegt da auch mal was ab und schüttelt sich mal und zieht mal schnell ne Feder durch den Schnabel aber mehr auch nicht. :~

Da bin ich froh, dass es erstmal nichts ernstes ist mit dem Schnabelknirschen.
Da beobachte ich auf jedenfall weiter!
Danke nochmal. :trost:
 
War gestern beim TA und er hat beim Hahn Trichos entdeckt.
Er hat gestern diese Mittel in den Nacken bekommen (weiß nicht obs Ivomec war) und chevi-col Pulver für das Wasser.
Gestern abend hat er dann OHNE knacksen geschlafen, was mich richtig gefreut hat.
Heute knackst er wieder und zwar genau so, bevor er behandelt wurde.
Sie haben auch nicht so viel Wasser getrunken, schmecken sie denn das Pulver raus, sodass sie es nicht trinken?
Bin verzweifelt und mache mir Sorgen.
Ist es sehr schlimm, dass er jetzt wieder/immernoch so knackst? :(

Bitte um schnelle Antwort
Grüße
 
Ich hab leider noch nie gehört, dass es gegen Trichomonaden ein Spot-on gibt. Du hast doch geschrieben, die Vögel stehen im Flur. Kann es sein, dass es da zieht, wenn die Haustür auf und zu geht?
 
Hast du falsch verstanden!
Die Vögel stehen nicht im Flur sondern in der Diele, diese verbindet Küche und Wohnzimmer. Dazwischen ist eine Tür die zum Flur führt.
Ich achte schon immer drauf, dass die Türe zum Flur zu ist, aber meine Eltern ja nicht. Sie machen eh was sie wollen.
Stellen Rotlicht auf, sodass sie voll hineinkucken und blind werden (krass ausgedrückt) obwohl ich gesagt habe, das sollen sie nicht machen, das mache ich.
Sie geben Grünfutter ohne mein Wissen, ich sammle vergammelte Apfelstücken aus dem Käfig und mach mir große Sorgen weils aussah als hätten sie gewürgt und hingespukt. Nur solche Sachen.
Schlimm mit denen, die meinen echt, die Vögel sind nur zur zirde da -.-

TA meinte, ich soll morgen kommen wenn es nicht besser wird, dann gibts ein Antibiotikum.
Kann es vll. sein, dass er noch so knackst, weil die Trichos jetzt "absterben"?

Grüße
 
Hmm, ich dachte, Flur und Diele sind das selbe;)

Schade, dass Du Dir um die neuen Vögel schon so Sorgen machen mußt. Das ist blöd, wenn man sich Tiere gewünscht hat, für die man verantwortlich sein möchte und ja auch sein muß und da trotzdem noch Leute sind, die unsachgemäß mitmischen. Wie alt bist Du? Kriegst Du die Eltern nicht dazu, dass sie Dich alleine machen lassen?
 
Ich bin 17
Habs meinen Eltern schon hundert mal gesagt und die sagen immer "Ja übertreib nicht so!" -.-
Toll echt...

Wie ist das jetzt mit den Trichos, kanns sein dass sie sich jetzt schon ans Aussterben machen und er deshalb noch so knackst?
Ein Spot-on ist das Mittel in den Nacken oder?
Also TA ist vogelkundig und hat mich auch gut beraten.
Wenn er dann morgen Antibiotika gibt, wäre das dann richtig, er sagt sie kriegen dann welches, wenns morgen spätestens Freitag nicht besser ist!

Grüße
 
Thema: Kanarien sollen kommen, allg. Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben