Alterserwartung von japanischen Mövchen

Diskutiere Alterserwartung von japanischen Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich versuche schon länger an genaue Angaben zur Alterserwartung von japansichen Mövchen zu kommen. Aber fast überall steht nur zwischen...
U

univers

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

ich versuche schon länger an genaue Angaben zur Alterserwartung von japansichen Mövchen zu kommen.
Aber fast überall steht nur zwischen 7-12 Jahre und ich finde die Jahresspanne von 5 Jahren doch arg weit auseinander.

Von daher würde mich intressieren, ob Ihr genauere Angaben habt und/oder wie alt Eure Japanischen Mövchen so geworden sind?


sg
 
Einfach so kann man das gar nicht sagen, dass kommt zB sehr darauf an, wie intensiv der Vogel in der Zucht eingesetzt wird. Ich hatte zB eine sehr gute Henne, die mir pro Jahr 2-3 Bruten à 6 JV großgezogen hat, nun ist sie im Alter von 5 Jahren gestorben. Dann hatte ich einen weißen Hahn, mit dem hatte ich nur innerhalb der ersten 2 Jahre ein paar JV. Mit ungefähr 5 Jahren wurde er komplett blind, kam aber noch sehr gut zurecht und wurde auch nicht mager. Erreichtes Alter: 8.
 
Ok, ich selbst halte meine jap. Mövchen ohne zu züchten, damit dürften sie also älter werden.Vielleicht hat die Altersangabe deswegen so eine weite Spanne, weil man die Zucht- und normale Haustierhaltung einbezogen hat?

Vielleicht kann ja noch wer was zu sagen, der auch nur normale Haustierhaltung hat?
 
meine 2.0 Mövchen sind lt. Ring 14 + 15 Jahre alt , fit und mopsfidel .
Es war von Anfang an eine Vierer Gruppe - ohne Hennen.
Sie sind im Vogelzimmer mit einem 1.0 Feuerweber ( ca 9 Jahre ), Charly ( ca 8 Jahre alt) und einigen 1.0 älteren Brillenvögel .
 
Wahnsinn, die sind sogar schon älter als 12 Jahre und leben noch fit vor sich hin! :zustimm:

Schade, daß ich nicht weiß wie alt mein verstorbenes Mövchen geworden ist...der kam schon als Altvogel zu mir ohne ädiquate Altersangabe.(Ringe haben meine nicht, bzw. nur 1 von den noch 3en und der ist orange ohne Jahresdaten)
 
Wahnsinn, die sind sogar schon älter als 12 Jahre und leben noch fit vor sich hin! :zustimm:

Schade, daß ich nicht weiß wie alt mein verstorbenes Mövchen geworden ist...der kam schon als Altvogel zu mir ohne ädiquate Altersangabe.(Ringe haben meine nicht, bzw. nur 1 von den noch 3en und der ist orange ohne Jahresdaten)


dieses Foto wurde bereits 2008 gemacht :


_DSC0876vf.jpg



Von den beiden übrigen Senioren mache ich heute abend noch ein Foto.
 
Thema: Alterserwartung von japanischen Mövchen
Zurück
Oben