Altersunterschied

Diskutiere Altersunterschied im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo miteinander :grin2: Dieses Wochenende wollte, ich zwei Männchen für meine Mädels holen. Und wollte fragen, ob ich zwei jüngere Hähne (ca. 4...
A

Amore

Mitglied
Beiträge
39
Hallo miteinander :grin2:
Dieses Wochenende wollte, ich zwei Männchen für meine Mädels holen.
Und wollte fragen, ob ich zwei jüngere Hähne (ca. 4 Monate alt), mit meinen Weibchen (ca. 1.5 Jahre und ca. 2 Jahre alt) zusammen führen kann ?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Liebe Grüße

Amore :blume:
 
Hallo,
würde ich nicht machen - was sollen die beiden Hennen mit "Babys"?
Sie brauchen Partner etwa im gleichen Alter (ab 9 Monate aufwärts)
 
Meinst du, das könnte mit der Zeit was werden ?
Weil ich finde hier im Umkreis Düsseldorf nur sehr junge Sperlingspapageien..
 
Ich denke, dass es gehen würde. Deine vorhandenen Vögel sind noch nicht so alt, dass der Unterschied zu groß wäre und sich das nicht geben würde.
 
Ganz deutlich: Deine beiden Hennen sind im besten Alter und geschlechtsreif. Mit einem Hahn, der nicht geschlechtsreif ist, wird sich die Henne nicht abgeben, dies auch nicht können!

Zu geschlechtsreifen Hennen sollte man grundsätzlich, auch wenn die Suche etwas schwerer wird, auch nur geschlechtsreife Hähne setzen, ansonsten kann es nicht mit der Paarbildung klappen.

Du kannst auch jüngere Hähne dazu setzen, diese werden aber im Regelfall von den mehr als dominanten Hennen unterdrückt und nur mit sehr viel Glück evtl. toleriert.
Hähne sind mit ungefähr 10 Monaten geschlechtsreif, somit wären die idealen Partner Hähne im Alter von ca. 12 Monaten.

Somit Risiko, etliche Monate evtl. Streß einplanen, bis die Herren geschlechtsreif sind oder eben weiter suchen.

....und noch ein Tip, zwei Paare werden immer miteinander konkurrieren und sich gegenseitig zeigen, wer der Herrscher ist. Deshalb wird allgemein bei Sperlingspapageien zu 3 Paaren geraten, frei nach dem Motto, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
Einfacher gesagt, die Streitereien treffen nicht nur das eine Paar sondern verteilen sich besser auf alle Paare, eine Konstellation aus drei Paaren ist immer harmonischer als zwei Paare, dies nur als kleine Anregung!
 
Hallo @Amore , wie weit kannst du denn fahren, um die Hähne zu holen? In Kamen und in Hamm sind Züchter von denen ich weiß , die könnten evtl was passendes haben. Müssten von dir aus ca 2 Stunden Fahrt sein.

Und mal so eine Frage aus Interesse an die erfahrenen Halter hier: ist es schwieriger eine alte Henne mit einem jungen Hahn zusammen zu bringen, als eine junge Henne mit einem alten Hahn? Ich hab momentan so ein ungleiches Paar aber er hat sie recht problemlos akzeptiert. :+keinplan
Wird natürlich spannend, wenn sie geschlechtsreif wird.
 
Ja, da sind immer die Charakter ausschlaggebend. Im ersten Ansatz paßt ein älterer Hahn leichter zu einer jungen Henne, weil Hennen im Alter sehr dominant sein können und wenn dann ein junger Hüpfer kommt, mit dem sie ja nichts anfangen kann, ist der Streß vorprogrammiert.
Klarer ausgedrückt, am besten ist es immer zwei geschlechtsreife Vögel zu verpaaren.
Wenn der Hahn geschlechtsreif ist, die Henne aber zu jung, kann es sein, dass der Hahn die Henne trotzdem akzeptiert.
Ist die Henne alt und bekommt einen nicht geschlechtsreifen Hahn zur Gesellschaft, ist der Streß vorprogrammiert, zumindest in den meisten Fällen.
 
Das kann/muss ich bestätigen, es kann unter Umständen blutig enden
 
Danke an euch beiden für die Infos! Ich musste bisher immer nur Hennen zum vorhanden Herren suchen, und hab bis dato auch immer sehr ruhige Vögel erwischt. Mein Hähnchen ist eh nicht dominant.

Aber wenn der Fall mal andersrum auftritt, weiß ich Bescheid. Keine jungen Kerle für ältere Damen. Ist ja fast wie in unserer Gesellschaft. :D
 
Erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Also 4 Vögel dazu wären mir zu viel.
Komplizierte Angelegenheit...
Dann könnte ich im Prinzip 2 paare in getrennten Volieren unterbringen.
Will mich leider sehr ungerne von einen der beiden trennen.
Das müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Nochmals Danke :blume:
 
Nicht verkehrt verstehen, Du kannst es auch mit zwei Paaren probieren, solltest allerdings immer mit ein wenig Streit rechnen und wenn Du für den Notfall die Paare trennen kannst, ist alles im grünen Bereich!
 
Thema: Altersunterschied

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.073
Sam & Zora
Sam & Zora
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.425
solcan
solcan
C
Antworten
5
Aufrufe
1.931
Isrin
Isrin
limone
Antworten
6
Aufrufe
1.299
limone
limone
Zurück
Oben