ama zwickt in bei

Diskutiere ama zwickt in bei im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; wir haben unser blaustirnamazone ca 2 monate. seit ca 2 wochen beißt sie sich selbst in den fuß, wodurch verletzungen entstehen. sie ist 4 1/2...

  1. laura

    laura Guest

    wir haben unser blaustirnamazone ca 2 monate. seit ca 2 wochen beißt sie sich selbst in den fuß, wodurch verletzungen entstehen. sie ist 4 1/2 jahre und dürfte gerade geschlechtsreif werden. es entsteht der eindruck, als ob sie auf das eigene bein böse ist. sie fährt mit dem schnabel gegen ihr bein und gibt laute wie ein knurren. sie frißt normal, hat genügend frisches futter und einen riesen käfig.
    wie können wir das aufbeißen des fußes verhindern?
    danke laura
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke , Du solltest abklären , ob sie nicht evtl. unter Hautpilzen oder Parasiten leidet......

    Wenn sie als Einzelvogel gehalten wird , kann es aber auch eine beginnende Verhaltensstörung sein , bei so sensiblen Tieren kann so eine artfremde Haltung (also ohne Partner) schnell zu einem echten Problem werden , da nützt meist auch viel menschliche Gesellschaft leider nix:(
    Schau Dich mal hier im Forum ein bißchen um, da wirst Du die traurigen Leidensgeschichten vieler Einzelvögel finden , eine Verpaarung ist wirklich wichtig .
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    erst mal herzlich willkommen hier im forum!

    wenn auch der anlaß nicht so schön ist.

    wie fest beißt sich deine amazone? verletzt sie sich richtig? du schreibst das wäre seit 2 wochen, hat sich in dieser zeit etwas bei dir zuhause geändert?

    hat deine amazone einen partner? ist sie womöglich sogar von ihrem partner getrennt worden? hat sie genug beschäftigungsmöglichkeiten (frische äste zum knabbern, spielzeug zum kaputtmachen, freiflug, schaukeln etc)?

    sind bei dir andere möbel, tapeten, menschen etc?

    ist die ama zahm? ist eine bezugsperson für den vogel weg?

    es kann durchaus ne brutaggression sein, in dem fall wäre dringend ein partner zu empfehlen. als sofortmaßnahme könntest du die ama vielleicht in ein anderes zimmer stellen, dann ist sie vielleicht erst mal von ihrem bein abgelenkt. kennst du das geschlecht? wenn nicht dann solltest du es dringend feststellen lassen, mittels federanalyse.
     
  5. #4 Alfred Klein, 4. April 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Laura

    Habe selber eine kranke Amazone.
    Die beißt sich den Flügel blutig. Das kommt von einer Krankheit.
    Ich denke daß Deine auch krank sein wird. Kann Dir nurden Rat geben zum Tierarzt zu fahren und nachsehen zu lassen, Deine Amazone hat Schmerzen.
    In den FAQ- Foren ist unter Vogelkrankheiten eine Linkliste zu vogelkundigen Tierärzten. Such Dir dort einen aus, die normalen Tierärzte haben von Papageien und deren Krankheiten meist überhaupt keine Ahnung, geben es jedoch nicht zu.
    Die verursachen dann manchmal mehr Schaden als daß sie helfen.
    Hier noch eine Linkliste: http://www.vogel-infos.de/Linkliste-Tieraerzte.html
     
  6. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen...


    TA ist aufjedenfall gut... partner sowieso:)

    ich kenne das verhalten * wo der vogel das bein in den schnabel nimmt und es so aussieht als ob er beißt eres aber nicht wirklich doll macht* alsübersprungshandlung....lora macht das wenn er was haben will was er nicht erreichen kann ..
    und in einem ladsen war eine ama die wolte immer den finger greifen und dann reinbeißen..und wenn man ihn weg gezogen hat´hat sie dann ihren fuß bezw bein genommen ... aber nie wirklich doll reingebissen ..sowohl die ama im laden als auch lora machen * machten dabei ein ähhhhhhhrg.....aber recht leise..ist wohl ein unmund laut:)
     
  7. laura

    laura Guest

    danke für die antworten. das beißen führt nur zu kleinen verletzungen. ich möchte natürlich gewißheit über den zustand unserer laura, und nicht dass sie schmerzen hat. einen guten tierarzt zu finden ist auch schwierig.
    gruß wolfgang
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ama zwickt in bei

Die Seite wird geladen...

ama zwickt in bei - Ähnliche Themen

  1. Ara zwickt und ist unruhig

    Ara zwickt und ist unruhig: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben ein 8 Monate alte ara Weibchen. Seit kurzem zwickt sie mich immer...
  2. Großes Herz unter den Ama Freunden gesucht!!!

    Großes Herz unter den Ama Freunden gesucht!!!: Hallo Ihr Lieben, ich habe im Vermittlungsforum ( alte Tiere eine Anzeige eingesetzt) es wird für einen Rotbug Hahn zwischen 45 und 50 Jahren ein...
  3. Fund tier glaube venezuela ama

    Fund tier glaube venezuela ama: Hallo Ich bin neu hier, und bräuchte eure hilfe. Meine freundin hat im Sommer diesen jahres beim spatzieren im wald ein Venezuela ama...
  4. bilder von meiner ama

    bilder von meiner ama: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] viel spass beim schauen hoffe ist gut zusehn güße von grizzly und timmy
  5. meine Ama beißt mich blutig

    meine Ama beißt mich blutig: Guten Abend Ich bin neu hier und bin froh hier gelandet zu sein. Ich bin ganztägig zu Hause und habe einen erwachsenen behinderten Sohn. Wir haben...