Amazonen: Champignons

Diskutiere Amazonen: Champignons im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, darf ich frische Champignons füttern??? Grüße Petra K.-L.
N

nicki

Guest
Hallo zusammen,

darf ich frische Champignons füttern???


Grüße

Petra K.-L.
 
würde ich nicht unbedingt machen

Hallo Petra,

ich habe zwar selber keine Amazonen, aber ich würde nicht unbedingt Pilze verfüttern.

Man hört soviel, daß hierdurch Krankheiten übertragen werden, überall wird vor der Fütterung von Erdnüssen in der Schale gewarnt, wegen eventueller Übertragung der Aspergillose.

Wenn Du Deinen Amazonen eine Freude machen willst, dann gib ihnen doch Gemüse (Karotten, Broccoli) und Obst (Äpfel, Birnen, Kirschen) und dergleichen.

Aber vielleicht kann hier ja auch noch mal jemand was dazu sagen, der mehr praktische Erfahrung mit Amazonen hat.

Liebe Grüße von Daniela
 
Champignon/Ernährung???

Hallo Daniela,

danke für Antwort, er hat bei uns das Paradies, weil mein Mann ein Obst-Gemüse-Markstand hat, deshalb frag ich ob er
auch Champignons haben darf. Knobi, Schnittlauch, Petersielie und alles Mögliche an Obst+Gemüse bekommt er.
Ich weiß nur nicht immer was ich füttern darf ...Ich weiß z.B. nur das Artischocken giftig für ihn sind...oder waren
es Avocados???


Grüße

Petra

[Geändert von nicki am 19-04-2001 um 15:49]
 
Moin moin!

Nur ganz kurz: Pilz ist nicht gleich Pilz und ein Champignon nicht dem Aspergillosepilz zu vergleichen;:)
Meine Grauen und Mohren bekommen ab und an mal ein kleines Stück frischen Champignon, sind aber auch nicht sehr begeistert davon.
Avocados sind übrigens die giftigen, Arrtischocken weiß ich gar nicht.
 
Hallo, Petra !

Füttere besser keine Champignons oder andere Pilze oder Kohlsorten. Die Literatur sagt, nicht gut bekömmlich.
Auf KEINEN Fall Knoblauch,Avocados,und nichts auch nur mit Spuren von Schimmelbefall ! GIFTIG!
Mein Tierarzt rät von allen Nüssen in Schale, vor allem von Erdnüssen ungeröstet ab. Vor allem die Erdnüsse bilden zwischen Schale und Kern einen Schimmelpilz. Dieser wird zwar beim Rösten/erhitzen abgetötet, die giftige Substanzen der Pilze bleiben jedoch erhalten. (Daher dürfen E-nüsse auch nur in geröstetem Zustand für den menschlichen Verzehr verkauft werden, sagt er). Rohe E-nuss mit Schale 1. -Schwächt den Vogel durch die Gifte; 2. - gibt Schimmelpilzen die Möglichkeit sich im Luftsacksystem des Vogels anzusiedeln. (Mögliche Folge nach Jahren: die unheilbare Asperigolose).
Ich verzichte ganz auf Nüsse mit Schale.
Ich weiss, die meisten Papageien sind ganz SCHARF auf Erdnüsse. (Die sie in der Freiheit allerdings nie als Futterquelle erschliessen).

Gut Fütter !
Patricia.
 
Nachttrag

Noch ein Buchtipp der helfen könnte:
Die Ernährung der Papageien und Sittiche
Autor Hans-Jürgen Künne
Arndt-Verlag Bretten 2000
ISBN 3-9805291-5-0
DM 68,-
Haben das Buch nicht, nur den Buchtipp gelesen in dem Magazin Gefiederte Welt.

Tschüss, Patricia
 
KNOBI JA oder NEIN ???

Hey Patricia,

ich habe von Champignons inzwischen Abstand genommen,
Avocados weiß ich auch, aber Knobi ist mir neu, im Gegenteil es soll gegen Parasiten schützen! Ich gebe meinem
Rico einmal die Woche eine Zehe... Mein Hund bekommt übrigens die Knobi-Pillen und so kommen wir ohne Zecken über die Saison...

Wissen vielleicht andere noch was über Knobi ob man füttern darf oder nicht???

Liebe Grüße

Petra

Nachtrag: Nüsse + Kohl gibts bei uns übrigens auch nicht zu fressen ...
[Geändert von nicki am 07-05-2001 um 14:46]
 
Hallo Patricia,

Du hast mich heute sehr verunsichert.. hab bis jetzt im Internet gesucht w/Ernährung - Schau bitte mal in meinen
Beitrag Knobi Ja/nein dort hab ich ein paar Seiten worin man
nachlesen kann was erlaubt und was nicht. U.a. steht dort auch, daß Knobi ok ist!


Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Patricia
Wenn Du die australischen Erdnußfarmer fragen würdest, die können Dir ein Lied von Papageienvögeln und Erdnüssen singen :)
Die Kakadu´s sind wild darauf. Sehr zum Ärger der Farmer.
 
Thema: Amazonen: Champignons

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
383
Mango22
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
570
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.768
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben