Amselnest

Diskutiere Amselnest im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Leute. Als ich heute im Garten war, sah ich eine Amselfrau mit Nistmaterial im Schnabel und ich folgte ihr zum Neststandort.Ich versteckte...

  1. #1 Schnudi97, 16.03.2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Als ich heute im Garten war, sah ich eine Amselfrau mit Nistmaterial im Schnabel und ich folgte ihr zum Neststandort.Ich versteckte mich und wartete bis die Amsel wegwar, dann ging ich zur Hecke und suchte sie nach einem Nest ab.Ich fand ein Nest und ging wieder.Ich beobachtete die Amselfrau noch etwas und ging wieder zum Nest.Ich wollte wissen ob da schon Eiern drin sind, doch es war noch leer und ich ging wieder.
    Ich sah die Amseln nicht mehr, aber es kann auch daran liegen das ich die andere Seite der Hecke nicht sehen kann, also das die Amseln von der anderen Seite zu Nest sind.

    Jetzt meine Frage:habe ich die Amsel gestört das sie jetzt nicht wieder kommt?(ich war wirklich vorsichtig und habe immer gewartet bis die Amsel weg war):traurig:
    Oder reagiert die Amsel auf Menschengeruch und kommt jetzt garnicht mehr wieder?
    Oder kommen Amseln nicht sehr oft zu dem Nest?:?

    danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten
     
  2. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Die Amsel reagiert nicht auf Menschengeruch, aber auf Störungen. Dann haut sie ab und sucht sich einen ruhigeren, unbehelligten Standort. Auch wenn schon Eier im Nest liegen, gibt eine Amsel das Nest auf, wenn sie nicht in Ruhe gelassen wird.

    LG astrid
     
  3. #3 Schnudi97, 17.03.2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort;)
    ich denke aber nicht das sie es aufgegeben hat ,denn ich seh sie immer mit ihrem Männlein auf dem Zaun sitzen:)
    mich wundert es aber das sie jetzt bald brüten wollen:?
    bei diesen Temperaturen?

    lg Schnudi97
     
  4. #4 Schnudi97, 17.03.2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mich etwas im Internet erkundigt und da beschrieb jemand das eine Amselfrau ein Nest baute und sich 3 Tage nicht blicken ließ, dann legte sie Eier in das Nest:?
    Ich sehe seit gestern auch keine Amsel mehr?Entweder ich habe sie wirklich verscheucht oder sie legt, wie diese Amsel, eine Pause ein:?

    man hätte ich bloß nicht nachgeschaut ob dort ein Nest ist:(

    lg
     
  5. Passi

    Passi Guest

    hab letztes jahr auch ein amselnest entdeckt,als die amsel es gebaut hat und dummerweise hatte sie die idee,das nest in schulterhöhe am zaun hinter dem wilden wein zu bauen,der noch keine blätter hatte,man konnte sehr gut mit dem fernglas beobachten,wie sie gebrütet hat,also ich bin nie hingegangen,aber bei gartenarbeiten war der standort einfach doof, naja auf jeden fall hab ich nach ein paar tagen fernglas-beobachtung die amsel nicht mehr im nest gesehen und sie kam auch nicht mehr, es waren 5 eier im nest... schade...vor 3 jahren hatte ein amselpaar in der einzelnen thuje gleich bei unserem pool ein nest mit 2 bruten je 4 kücken, das war schon ein schönes erlebnis,so hautnah, die haben sich nicht stören lassen, vom lärm der kinder beim baden ....waren zum schluss richtig zurtaulich, aber das war wohl eher der beschützerinstinkt....lg
     
  6. #6 Schnudi97, 17.03.2011
    Schnudi97

    Schnudi97 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ja ich wunder mich auch total:?
    naja eier sind ja nicht drin*puh*
    aber ich hätte es schon mal gern beobachtet...ein bisschen Hoffnung habe ich noch,denn als ich heute im Wintergarten war war ein brauner Vogel ziemlich schnell zu dem Standort des Nestes geflogen,leider habe ich nicht erkannt ob es eine Amsel war aber ich nehme es an:)
    hoffentlich,hoffentlich...ich habe noch nie ´gesehen wie babyvögel großgezogen werden:/*daumendrück*
    aber bei diesem Wetter hatte die Amsel wahrscheinlich sowiso wenig erfolg:/

    lg
     
Thema: Amselnest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel beim nestbau gestört

    ,
  2. amselnest gestört

    ,
  3. amsel nest störung

    ,
  4. amsel nest gestört,
  5. amsel menschengeruch,
  6. Amselnest beobachten,
  7. amsel brut störung,
  8. amsel beim nestbau gestoert,
  9. amsel kommt nicht wieder
Die Seite wird geladen...

Amselnest - Ähnliche Themen

  1. Wir haben ein Amselnest im Geranienkasten - und nun?

    Wir haben ein Amselnest im Geranienkasten - und nun?: Liebe Forenmitglieder, vielleicht könnt Ihr ( können Sie) uns schnell uns unkompliziert beraten. Wir haben heute morgen im Geranienkasten ein...
  2. Amselnest in Gefahr! Handaufzucht möglich?

    Amselnest in Gefahr! Handaufzucht möglich?: eine frage: ein amselnest ist bei uns im gemeinschaftsgarten (an einer ca 2meter hohen mauer). heute habe ich zufällig eine katze von nachbarn...
  3. Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?

    Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, ich habe vor gut 3 Tagen eine kleine, fast gar nicht ausgefiederte Amsel auf dem Gehweg gefunden und sie nach...
  4. Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört

    Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört: Hallo zusammen, letztes Jahr hatte ich eine Amsel direkt vor dem Küchenfenster, die sich ihr Nest gebaut hat und im Juli lagen dann 4 Eier drin....
  5. Amselnest

    Amselnest: Hallo, auf meiner Terrasse haben sich Amseln ein ganz tolles Nest, in der Clematis, gebaut. Es war ein reges Treiben und irgendwann hat Mutter...