Amselnestling alleine?

Diskutiere Amselnestling alleine? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moin, folgende Situation: Eine Amselmutter brütet in unserer Garage,sehr nah an uns,das stört sie jedoch nicht,denn sie hat ein Junges...
L

Lottic.5

Neuling
Beiträge
2
Moin,
folgende Situation: Eine Amselmutter brütet in unserer Garage,sehr nah an uns,das stört sie jedoch nicht,denn sie hat ein Junges aufgezogen.Der Vater scheint den Platz nicht zu mögen,er war kein einziges Mal am Nest, da er sich warscheinlich nicht traut. Der Jungvogel besitzt schon Federkleid und Daunen. Gestern Abend war die Mutter das erste mal in der Nacht nicht auf dem Nest,der kleine hat natürlich überlebt ,da es nicht so kalt ist und er schon Federkleid hat. Allerdings ist die sonst sehr fürsorgliche Mutter bis jetzt nicht aufgetaucht.
Frage: Ab wann soll man helfen bzw. was soll ich tun wenn die Mutter nicht mehr auftaucht? Und wenn ja,was soll ich tun?
 
Wenn der JV schon Federn hat wird er des Nachts auch nicht mehr gehudert.
Gruß
 
Mir scheint, seit Corona setzen sich sehr viele Menschen das erste Mal im Leben mit der Natur auseinander und sind über vieles erstaunt, verstehen vieles nicht oder wollen gleich eingreifen, weil die Tiere sich nicht an menschliche Logik und Sitte halten...

Nein, das ist alles ganz normal. Die Nestlingszeit ist bei Amseln nur kurz und in wenigen Stunden bis Tagen auch schon vorbei, der Jungvogel braucht jetzt keine zusätzliche Wärme mehr und verlässt bald das Nest. Nicht eingreifen, einfach machen lassen. Auch nicht ständig vor dem Nest stehen.

Und schon mal vorweg: Der Vogel verlässt das Nest, bevor er fliegen kann, auch das ist ganz normal und bei fast allen unseren einheimischen Arten so. :) Nein, er muss dann nicht vor Katzen etc. geschützt werden, hochgesetzt oder ähnliches. Bitte einfach Mutter Amsel machen lassen.
 
Moin,
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Über die Wärme hatte ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht da er ja schon Federkleid besitzt sondern eher ums Futter.
Ich beschäftige mich nicht nur seit Corona mit Tieren (unter anderem Vögel) sondern seit ich klein bin und habe schon einige kleine Jungvögel aufgezogen und andere Tiere (Fledermaus etc.) gerettet.
Allerdings bin ich kein ausgebildeter Vogelexperte und weiß daher auch manchmal keinen Rat,daher hole ich mir hier Hilfe.
Liebe Grüße
Lotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Amselnestling alleine?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben