Amselnestling gefunden

Diskutiere Amselnestling gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, Am Mittwochnachmittag haben wir auf einem Fußweg einen sehr jungen, nackten und blinden Amselnestling gefunden. Da wir nach...

  1. NewMom

    NewMom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Am Mittwochnachmittag haben wir auf einem Fußweg einen sehr jungen, nackten und blinden Amselnestling gefunden. Da wir nach intensiver Suche kein Nest entdecken konnten, haben wir ihn mitgenommen Leider hat die Vogelstation bei uns (NABU) vor ein paar Monaten "aus organisatorischen Gründen" zu gemacht umd die nächste ist dadurch total überlastet, so dass ich beschlossen habe, mein Bestes zu geben und es erst mal selber mit der Aufzucht zu versuchen.
    Ich habe selber gar keine Erfahrung mit Vögeln, lese mich aber seitdem durch alles, was ich finden kann.
    Bei der Bestimmung war die wildvogelhilfe.org sehr hilfreich (durch per Email geschickte Fotos).

    Status:
    Er scheint soweit unverletzt, bis auf ein Hämatom am Rücken, aber keine Wunden/Brüche. Ich schätze, dass er ein bis zwei Tage alt war als wir ihn gefunden haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Woran kann man das Alter erkennen? Und ist es wichtig, das auf den Tag genau zu wissen? Seit gestern öffnen sich die Augen einen kleinen Spalt, falls das ein Anhaltspunkt ist.
    Sein Gewicht lag heute Morgen (erste Messung überhaupt) bei 15g.
    Ernährung/Verdauung:
    Zwei Tage lang habe ich ihn mit Mehlwurminnereien gefüttert (etwas anderes konnte ich so schnell nicht bekommen), was zu einer Art Durchfall geführt hat. Seit gestern bekommt er Drohnenbrut, Wachsmaden, kleine Heimchen, Steppengrillen und Pinkies (alles eingefrorenen und dann abgebrüht, Sprungbeine entfernt). Sein Kot sieht jetzt (für mich) deutlich besser aus (weiß und schwarz/braun, membranumhüllt,s. Foto).
    Leider konnte ich noch kein Korvimin bekommen, ab 12h hat aber die Wochenendtierarztpraxis auf, da werde ich direkt nachfragen. Muss ich noch andere Ergänzungspräparate geben?
    Haltung:
    Ich habe ihm ein Wollsockennest in einem improvisierten Brutkasten zurechtgemacht (Foto), unten drin liegt eine Wärmflasche.
    Die Eltern einer Bekannten haben im Garten eine Voliere mit Kanarienvögeln. Wäre es möglich, und wenn ja ab wann, ihn für den Auswilderungsprozess dazu zu geben? Wir wohnen in einer Wohnung mit Balkon, ohne Garten und ich weiß nicht, ob ich den Ansprüchen eines älteren Ästlings dann hier gerecht werden kann...

    Worauf sollte ich noch achten?
    Da ich, wie gesagt, keinerlei Erfahrung mit Vogelaufzucht habe, bin ich für alle Tips und Ratschläge (oder auch Befehle) dankbar!

    Viele Grüße von mir und "Freddy"
     

    Anhänge:

  2. KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    144
  3. NewMom

    NewMom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Danke, darüber hatte ich mich auch informiert (und die Bestimmung vorgenommen). Ich habe jetzt über eine Facebookgruppe eine Päpplerin gefunden, morgen kommt der kleine Fratz zu ein paar Artgenossen :)
     
    Zitrri, SamantaJosefine und KikiBaWü gefällt das.
Thema:

Amselnestling gefunden

Die Seite wird geladen...

Amselnestling gefunden - Ähnliche Themen

  1. Amselnestling alleine?

    Amselnestling alleine?: Moin, folgende Situation: Eine Amselmutter brütet in unserer Garage,sehr nah an uns,das stört sie jedoch nicht,denn sie hat ein Junges...
  2. Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?

    Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, ich habe vor gut 3 Tagen eine kleine, fast gar nicht ausgefiederte Amsel auf dem Gehweg gefunden und sie nach...
  3. Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings

    Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings: Hallo, ich heiße Annette und habe seit Dienstag einen Amselnestling zu Hause. Das Tier lag noch sehr nackt und mit geschlossenen Augen auf der...
  4. Amselnestling mit Krallendeformation

    Amselnestling mit Krallendeformation: Hallo liebe Tierfreunde, habe seit 2 Wochen eine Amselfrühgeburt hochgepäppelt. Sie kam ca. 2 - 3 Tage durch Elsterraub auf der Strasse durch...
  5. Wahrscheinlich Meise gefunden

    Wahrscheinlich Meise gefunden: Hallo, meine ExSchwiegertochter brachte mir heute dieses kleine Etwas. Ist wohl aus dem Nest gefallen und es gibt keine Chance es zurück zu...