Anfänger fragen

Diskutiere Anfänger fragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, ich interessiere mich seit einiger zeit sehr für hühner.nun hab ich mir gemeinsam mit meiner family überlegt ein paar hühner...
S

schnubbi

Guest
hallo zusammen,
ich interessiere mich seit einiger zeit sehr für hühner.nun hab ich mir gemeinsam mit meiner family überlegt ein paar hühner anzuschaffe.
die gespräche mit den nachbarn sind auch fast abgeschlossen.ich möchte gerne zwei max. drei hennen und einen hahn halten.
nun weiß ich aber nicht genau welche art ich halten möchte.ich sag euch mal wie ich mir das gedacht habe.also, platz ist grundsätzlich ausreichend vorhanden.hab nen riesen garten.stall usw. alles kein problem.
ich möchte keine schrei hühner haben und am liebsten mittel- bis große hühner.klar möchte ich die eier nutzen.da ich mich nicht so auskenne dachte ich da an brahmas oder leghorn. ich will auch nicht züchten oder so oder edelrassen halten.da lege ich keinen wert drauf.es soll mehr oder weniger "standard" sein.
und wie sieht es bei nem hahn aus?

hoffe auf zahlreiche tips von euch.

achso,wo bekommt man eigentlich hühner her?sagt bitte nicht:guck ma in den kleinanzeigen.
hab ich schon gemacht und nix gefunden

bis dann und danke schonmal
 
Hi ,

Also , zwischen Brahmas und Leghorn liegt ein riesen Unterschied:
Die Brahmas , sind ruhige zutrauöiche Hühner , die aber enorm groß sind.Es gibt auch die zwerg-Brahmas , die sind nur kleiner ansonsten fast genaus so.

Leghorns sind sehr lebhafte Tiere die nicht allzu zahm werden , aber relativ gut legen.

Du solltest auf jedenfall 3 Hennen halten , da Hühner ja herdentiere sind.

Tja , aber standart hühner gibt es nicht.Und ich weiß auch nicht was du damit meinst:?
Vieleicht Legehybriden , nur werden diese leider nicht sonderlich alt.

Hühner bekommt man ambesten beim Züchter.Die geben auch Hennen die eine falsche Färbung haben , meist relativ preiswert oder umsonst ab.

Wenn du noch fragen hast meld dich

Und was meinst du mit Schreihühnern?:? :)
 
Also...Standart-Hühner...hmm...meinste damit einfache Tiere, die nicht unbedingt zur Zucht taugen müssen?Wie Merlin schon sagte klaffen gewaltige (Größen-)Unterschiede zwischen Leghorns und Brahmas.Brahmas sind eher eine Fleischrasse.Mit vielen Eiern kannste da nicht rechnen...Die Leghorns legen zwar wie bekloppt, liefern aber kein Fleisch,sind nicht so schön wie Brahmas , brüten nicht und sind sehr schreckhaft.Allerdings solltest du bei Brahmaglucken aufpassen dass sie dir die kleinen nicht beim Schlupf zertrampelt...Hatte malwelche in Gelb-columbia.Ich stell mal'n paar Fotos rein.Die Hähne haben auch eine recht kräftige, also klaute und donnernde Stimme (Schreihühner) aber dafür krähen sie mit Sicherheit nicht so oft wie Leghorns.
 

Anhänge

  • frieda1.jpg
    frieda1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 218
Am besten wäre wohl für dich eine Zweinutzungsrasse.
Z.B. Wyandotten,Australorps,Sundheimer usw.
 
hallo zusammen,
erstmal vielen lieben dank für eure antworten.ich hab mich da wohl nicht so deutlich ausgedrückt in bezug auf den standard.
als mein anliegen ist eigentlich nur ein paar hühner zuh alten,etwas bauernhof-atmosphäre reinzubekommen.die hühner sollen keinesfalls später mal verzehrt werden oder so.mit standard meinte ich eigentlich nur das ich keine hühner züchten möchte und auch keine besonderen zuchtformen bei mir haben möchte.wie gesagt es geht sich eigentlich nur um die atmosphäre,die eier die dabei rum kommen und mir und meiner familie etwas gutes zu tun da wir sehr tierliebe menschen sind.wenn wir könnten würden wir noch viel mehr halten.aber wir müssen erstmal kleine brötchen backen und damit das nicht zu viel wird(bin hauptsächlich in der vogelwelt aktiv)wollte ich das auch nicht zu weit ausdehnen mit den hühnern.
tja und das mit den schreiern war eigentlich nur so gemeint von wegen dem hahn.da gibt es doch wohl auch unterschiede,oder? und wenn ich mich entscheiden könnte dann würde ich eher einen nehmen der nicht den ganzen tag rumplerrt.muß ein wenig ja auf nachbarn rücksicht nehmen obwohl ich das einverständnis habe.
ich sach ma so.ich nehme drei hennen und einen hahn.das ist doch dann in ordnung.
ich möchte nicht züchten sondern nur halten und die gelegten eier zum eigenbedarf nutzen.
die tiere solltenansehnlich sein,wenn se ein wenig zutraulich sind,hätte ich nichts dagegen.
am liebsten möchte ich noch eine rasse,deswegen in dem ersten beitrag von mir schon angesprochen,wenn möglich mittlere bis große hühner.diese sollten ja eigentlich auch nicht fliegen.vom stutzen zusätzlich halte ich überhaupt nichts.
ok ich denke damit es nicht zuviel wird warte ich erstmal die antworten ab und schaun wir weiter.
 
Hi!
Also da hat Christian schon recht.Solche Rassen würden auf deine Beschreibung passen.Orpingtons zum Beispiel werden recht zutraulich.Was hälst du von Zwergen?
 
Hallo,

ich kann dir Bresse wärmstens empfehlen. Die krähen zwar (machen alle Hühner), legen aber sehr gut (über 200 Eier/Jahr) und haben sehr gutes Fleisch, außerden gelten sie in Frankreich als Delikatesse. Als Legerasse kann ich Brahmas nicht empfehlen.
 
hallo zusammen,
also was und wie und überhaupt ich haben möchte ist mir wiegesagt fast egal.mein hauptaugenmerk gilt weiterhin den vögeln und das mit den hühnern soll so "nebenher"sein.bitte nicht falsch verstehen.ich will da wie schon erwähnt nichts mit zucht oder so machen.einfach ein paar hühner rein und gut ist.nur sollten sie wenn möglich halt eier legen,wetterfest sein(im winter draussen bleiben),nicht hochfliegen so das ich nen 2 meter zaun bauen muß und wenn möglich soll der hahn nicht so temperamentvoll sein aber durchaus sein gesang vortragen dürfen.schön wäre es halt noch wenn die hühner ein wenig zutraulich sind.wenn nicht auch ok.

wenn die merkmale wie oben beschrieben auch auf zwergen zutreffen könnte ich mich damit auch anfreunden.
 
Ja dann!!Kann ich dir Zwerg-Minorkas nur empfehlen!´Gut...die können zar fliegen, legen aber sehr gut und sehr große Eier!Wenn der Auslauf groß genug ist fliegen sie auch nicht weg.Wie groß wäre das denn bei dir?Mit ein Paar Haferflocken werden sie auch recht zutraulich.(wie fast alle Hühner;))weist du wie die aussehen?Soll ich mal'n Foto machen?
 
ja das wäre nett wenn du mir mal ein paar fotos zeigen könntest.
also der auslauf wäre ca. 100 qm groß.dann kommt noch der garten hinzu von ca. 600 qm wo ich sie auch mal auslaufen lasse.
danke.

ACHSO FAST VERGESSEN:FRÖHLICHE OSTERN WÜNSCHE ICH EUCH ALLEN
 
Hi!
Hab eben mal die Minorka und die Lakenfelderhenne fotografiert.Muss ich noch eben bearbeiten dann stell ich die morgen eben rein.
Auf 100 m² kannste aber gut 1,5 Zwerge laufen lassen.Dann haste auch mehr eier.:0-
 
hi nochmal von wegen lautstärke.
hab gestern mit meinem nachbarn gesprochen(der auf der anderen seite).also der entwickelt sich soo langsam zum richtigen mistbock(hat kein garten sondern nur alles betoniert und glotzt immer auf meinen schönen garten).als ich ihm das sagte was ich beabsichtige willigte er ein aber mehr mit so einem "probieren wir es mal obs gut geht".meine nachbarin zur anderen seite ist hellaufbegeistert. sie hat überhaupt nichts dagegen(ist selbst tiernärrin).
vielleicht könnt ihr jetzt besser verstehen warum für mich der pjunkt lautstärke nicht ganz unerheblich ist.
aber ich warte mal ab auf die bilder
bis dann
 
noch eins
 

Anhänge

  • 0,1zwerg-minorka6.jpg
    0,1zwerg-minorka6.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 75
so...und der Vergleich mit nem normalen Ei von Legehybriden.in der Mitte ist ein Zwerg-Minorkaei,rechts eins von Zwerg-Lakenfeldern.Die Hähne sehen aus wie dei Hennen, nur dass sie einen längereb Schwanz und größere Kämme, Kehllappen und Ohrscheiben haben(im Winter besser einfetten).Ich würd mich doch nicht am blöden Nachbarn stören!!Der könnte mich doch!Wie weit wohnt der denn weg?
 

Anhänge

  • eiervergleich1.jpg
    eiervergleich1.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 71
Thema: Anfänger fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben