Anfängerfrage Nr. 2

Diskutiere Anfängerfrage Nr. 2 im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen, heute Abend ist es uns tatsächlich gelungen die Krallen unserer beiden Reisfinken zu schneiden. :grin2: War einfacher als...

1. #1 Lucy and Linus, 20. Mai 2007
    Lucy and Linus

Lucy and Linus Neues Mitglied

Hallo zusammen,

heute Abend ist es uns tatsächlich gelungen die Krallen unserer beiden Reisfinken zu schneiden. :grin2:
    War einfacher als gedacht. Wir haben lediglich das Unterteil des Käfigs entfernt und die beiden im Bad fliegen lassen. Dort war das Fangen kein Problem. Vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!

Beim Krallenscheiden haben wir festgestellt, dass das Weibchen „krumme Zehen“ hat. Die Biegung ist sehr stark. (Siehe Bild) Ist das normal?

Grüße
    Kerstin & Thomas

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

sigg Guest

Die Krallen sind schief gewachsen. Wahrscheinlich sehr lange auf ungeeigneten Sitzstangen gehockt, eventuell auch eine AB-Behandlung und dadurch Stoffwechselprobleme mit anormalem Krallenwachstum.
    Auch sehr dünne Sitzstangen anbieten. Sollte in 6-12 Monaten dann wieder halbwegs normal sein.

4. #3 Lucy and Linus, 20. Mai 2007
    Lucy and Linus

Hallo Sigg,

danke für die Antwort. Die Vögel haben wir erst seit kurzer Zeit. Vorher (wie lange auch immer) sind sie bei einem Zoofachmarkt gesessen. Nach dem Kauf haben wir dann sofort auf Sitzstangen aus dem Wald umgestellt (auf Anraten des Verkäufers).

Aber was ist denn eine AB-Behandlung? Wie sind noch in der Lernphase...

Gruß
    Kerstin und Thomas

5. sigg

sigg Guest

Antibiotikabehandlung.... bei Erkrankungen.

6. #5 Lucy and Linus, 20. Mai 2007
    Lucy and Linus

Hallo Sigg,

"Antibiotikabehandlung" - aha, das ist natürlich jetzt im Nachhinein schwer nachzuvollziehen. Vielleicht waren ungeeigneten Sitzstangen der Grund dafür. Nun ja, dann warten wir 6-12 Monaten, dann sollte sich wohl das Problem normalisiert haben.

Dank und Grüße
    Kerstin & Thomas

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Munia maja, 20. Mai 2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Kerstin und Thomas,

das regelmäßige Nachschneiden nicht vergessen, sonst werde die Krallen weiterhin eindrehen. Und Sitzstangen bzw. Äste in unterschiedlicher Dicke anbieten. Diese außerdem nicht nur horizontal anbringen, sondern auch schräg (einige können sogar fast senkrecht stehen). Das bringt Fußgymnastik und ein wenig Krallenabnutzung.

MfG,
    Steffi

9. #7 Lucy and Linus, 21. Mai 2007
    Lucy and Linus

Hallo Steffi,

super Tipp mit den schrägen Ästen! Wir werden nachher gleich mal losziehen und ein paar passende Äste im Wald sammeln. Vielen Dank für den guten Tipp!

Gruß
    Kerstin & Thomas

Thema:

Anfängerfrage Nr. 2

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage Nr. 2 - Ähnliche Themen

1. Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht

Dauerunterkunft für meine 2 Grauen gesucht: Vor diesem Problem wird wohl jeder einmal stehen wen es darum geht, wohin mit meinen Grauen wen es im Alter nicht mehr geht und man sich Gedanken...
  2. 2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben

2 Nymphensittiche aus Furtwangen abzugeben: Schweren Herzens müssen wir unsere beiden Nymphensittiche abgeben, da wir in eine kleinere Wohnung umziehen und der Freiflug dort nicht mehr...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...
  4. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  5. Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...