Anfängerfragen Finken-Fan Teil 1

Diskutiere Anfängerfragen Finken-Fan Teil 1 im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und herzliche Grüße aus der Formel1-Rennstadt Hockenheim :) Zuersteinmal möchte ich Euch sagen, daß mir das Durchstöbern der...
S

Silberschnabel

Guest
Hallo und herzliche Grüße aus der Formel1-Rennstadt Hockenheim :)
Zuersteinmal möchte ich Euch sagen, daß mir das Durchstöbern der Prachtfinken-Seiten in den letzten Tagen viel Freude bereitet hat!

Nun hoffe ich, daß Ihr einem Finken-Liebhaber mit Rat und Tat weiterhelfen könnt.

Ich begeistere mich für Afrikanische Prachtfinken, in engster Auswahl Goldbrüstchen, Orangebäckchen, Schmetterlinksfinken, Schönbürzel und Silberschäbelchen.
Dazu muß ich sagen, daß ich bisher nur "Welli-"vorbelastet bin, d.h. kein absoluter Laie in Sachen Vögel, aber Neuling bei der Haltung von Prachtfinken. Helmuth (aus den Vogelforen) hat mir bereits mitgeteilt, daß sich die Schönbürzel nicht unbedingt für Anfänger eignen würden (leider).

Auch habe ich auf Euren Seiten gelesen, daß es sinnvoll wäre, zB mit einem Zebra-Finken-Pärchen anzufangen (die mir übrigens auch sehr gut gefallen) und erste Erfahrungen zu sammeln.
Da ich jedoch nicht ausschließlich Zebrafinken haben möchte, stellt sich mir die Frage, wie es mit der Vergesellschaftung aussieht, wenn ich anschließend Pärchen der oben aufgezählten Arten dazunehmen möchte. Es heißt ja, daß diese Art nicht so sehr gut mit anderen bzw. mit kleineren Finkenarten gehalten werden kann.

Übrigens gestaltet sich auch die Suche nach ortsansässigen Züchtern enorm schwierig.
Im Zoofachgeschäft sitzen verrupfte Exemplare, die Krallen winden sich bereits wie eine Wendeltreppe nach oben, Nackenfedern sind ausgefallen etc. - also wirklich traurige kleine Gestalten :(
Habe bereits in die Kleinanzeigen im Vogelnetzwerk ein Gesuch reingeschrieben, bisher jedoch leider ohne Züchter-Resonanz.

Also viele Fragen :? - und wenn mir jemand aus dem Vogelforum hier mit ein paar nützlichen Tipps und Tricks unter die Arme greifen könnte, wäre das sagenhaft klasse!

Meine Fragen zur Unterbringung stelle ich der Übersichtlichkeit halber separat.

Danke schon jetzt für jede Anregung! :0-

Anabel (Silberschnabel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japanische Mövchen

Hi Anabel,

wenn Du mit Jap.Mövchen beginnst ist alles viel einfacher,weil
sie ungleich verträglicher sind.
Und man kann sie später mit fast allen Prachtfinken vergesellschaften.

Liebe Grüße,

Markus
 
Japanische Mövchen

Hi Markus,

vielen Dank für den Tipp!

Dann werde ich mich mal in diese Richtung schlau machen.
 
Thema: Anfängerfragen Finken-Fan Teil 1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben