Anfangen zu clickern, aber mit wem?

Diskutiere Anfangen zu clickern, aber mit wem? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe schon viel hier im Forum übers klickern gekesen und es hat mich sehr neugierig gemacht. Ich würde es gerne ausprobieren, hätte da...
T

Tina Einbrodt

Guest
Hallo ich habe schon viel hier im Forum übers klickern gekesen und es hat mich sehr neugierig gemacht. Ich würde es gerne ausprobieren, hätte da vorab noch Fragen. Die FAQ habe ich gelesen. Also ich habe vor zwei Tagen meinen fünften Nymphie bekommen. Sie sind im alter von 3 - 6 Monaten alt und alle noch sehr scheu. Buddy, 4 mon. alt ist eigentlich der neugierigste. Ich wollte damit beginnen kleingeschnippelte Kohi zu verwenden um sie in ein Schälchen zu werfen. Aber wie mach ich das bei 5 Vögeln. Sollte ich mich auf einen konzentrieren z. B. Buddy? und wo soll ich das Schälchen am besten hinstellen, da meine Bande sich immer nach oben flüchtet das Futter aber unten auf einem Weidenkorb steht. Ich habe zuerst oben gefüttert aber ich habe da einen absoluten Macho, Chin Chin 6 Mon. alt, dabei, der sich dann gar nicht mehr bewegt und nur neben dem Futter hockt und die anderen wegjagt. Auch ist es ja für eine Urlaubsvertretung leichter am Boden die Schalen auszutauschen. Ich habe in der Mitte der Voli einen Weidenkorb hängen den sie alle toll finden vielleicht sollte ich das Schälchen dort drauf stellen, oder?
Hier zum besseren Verständnis mal ein Foto von meiner Voli
 

Anhänge

  • vogel 092.jpg
    vogel 092.jpg
    20 KB · Aufrufe: 92
hier mal meine Bande. Kann sie Euch ja mal direkt vorstellen
 

Anhänge

  • vogel 011.jpg
    vogel 011.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 91
  • vogel 004.jpg
    vogel 004.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 93
  • vogel 023.jpg
    vogel 023.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 93
  • vogell 019.jpg
    vogell 019.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 89
Hallo Tina,

die Schälchenmethode spricht am Anfang alle deiner Geier an und das Schälchen solltest du wenn möglich ziemlich weit vorne und in einer für deine Geiers angenehme Höhe hängen. Denn es ist von Vorteil, wenn du anfangs nicht oder möglichst nicht weit in die Voli rein musst, um ihnen das Leckerli ins Schälchen zu werfen.
Du wirst dann ziemlich schnell feststellen, welcher deiner Geier, sich für das Clickern interessiert.
Anfangs also ruhig etwas Geduld und nicht unbedingt vor der Voli abwarten, bis das Leckerli gefressen wurde, sondern den Raum verlassen und sie ihrer Neugierde überlassen. Nach einigen Versuchen werden sie schon kapieren, dass das Click und das Leckerli im Schälchen zusammenhängen und neugierig ankommen, wenn du das Leckerli ins Schälchen wirfst. Dann kannst du, sobald sie nicht mehr wegfliegen, wenn du das Leckerli reinwirfst, langsam dazu übergehen, ihnen das Leckerli aus der Hand (evtl. durch das Gitter) zu geben.
Wer hier dabei ist, der ist dann dein erster Clickerkandidat.
Einfach deine Geier entscheiden lassen, wer schon Clickern will und wer noch nicht. Mit der Zeit werden sie vermutlich alle ankommen, da ja das Lieblingsleckerli vom Speiseplan gestrichen ist, wird irgendwann auch bei den schüchterneren Geiern die Neugierde über die Angst siegen und sie werden freiwillig ankommen. Du mußt dich dann einfach auf die Unterschiedlichen Trainingsstufen deiner Nymphies einstellen und jeden nach seinem Können fördern.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hi,

Wenn auf Dauer sich ein Nymphi als besonders vorwitzig herausstellt und immer zuerst am Schälchen sitzt, wäre es evt. auch ne Möglichkeit mehrere Schälchen aufzuhängen.

Ansonsten hat dir ja Saskia schon Anregungen gegeben.

LG, Carola
 
Schaut ihr Euch mal bitte noch die Fotos an? Was meint ihr wo ich die Schälchen hinstellen sollte? Ganz oben auf dem Korb sitzten alle am liebsten.
Das wäre doch für den Start ganz gut, oder?
 
Thema: Anfangen zu clickern, aber mit wem?

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
3.112
Rico2010
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.754
minialeyna
M
Wassermelone
Antworten
6
Aufrufe
2.149
Wassermelone
Wassermelone
Zurück
Oben