Anforderung Brutmaschine

Diskutiere Anforderung Brutmaschine im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, wie sieht denn im Idealen Fall der Wendemechanismus bei der Bruteierzeitigung aus? (Ich habe noch keine Eier inkubiert, aber das wird...

  1. madm

    madm Guest

    Hi,

    wie sieht denn im Idealen Fall der Wendemechanismus bei der Bruteierzeitigung aus?
    (Ich habe noch keine Eier inkubiert, aber das wird noch auf mich zukommen.)

    Ich kann auf den Bildern der Brutkästen nur erkennen, daß die Eier auf Rollen liegen. Drehen sich die Rollen ständig langsam, oder idealerweise 3 mal pro Tag 5 Minuten lang, oder 3 mal täglich genau um 180° ? :idee:

    Wie finktioniert also so eine Wendeautomatik?

    und müssen die Eier vor dem schlupf von den Rollen genommen werden? Sonst klemmem sich die Kleinen doch........... :traurig:

    Grüße MadM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    -Wie funktioniert also so eine Wendeautomatik?-

    Beim vollautomatischen Wendeeinsatz dauert eine komplette Wendung ca. 4 Stunden. Sie erfolgt kotinuierlich und sehr langsam. Mit der Wendung schon am ersten Tag beginnen. Drei Tage vor dem Schlupftag den Rollenwender herausnehmen und die Eier auf den Drahtrost legen. Danach den Drutapparat bis zum Schlupf nicht mehr öffnen.
    Eine Gebrauchsanweisung liegt aber den Gerät bei.
     
  4. #3 Werner Fauss, 26. Februar 2005
    Werner Fauss

    Werner Fauss Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66887 Jettenbach
    Hallo,
    noch einTipp: Markiere die Eier mit einen Filzstift bevor Du sie in den Brutautomaten legst. So kannst Du kontrollieren, dass auch alle Eier gedreht werden. Manchmal ist der Abstand der Walzen zu klein oder zu gross, so dass die Eier nicht gleichmaessig gedreht werden. Dann ist eine markierung sehr hilfreich.
     
Thema:

Anforderung Brutmaschine