Ansteckende Krankheiten bei Kanarien?

Diskutiere Ansteckende Krankheiten bei Kanarien? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem es recht viele und gute Infos gibt über Infektionskrankheiten wie durch diverse Viren oder Bakterien hervorgerufen bei Krummschnäbeln...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.291
Nachdem es recht viele und gute Infos gibt über Infektionskrankheiten wie durch diverse Viren oder Bakterien hervorgerufen bei Krummschnäbeln, stellt sich mir die Frage, was soll/kann man bei Kanarien testen, bevor man sie in einen Bestand übernimmt, in dem auch Sittiche und Papageien leben?

LG Evy
 
Hallo Evy,

ich würde Kanarien per Kropf- und Kotprobe auf Pilze, Bakterien und Trichomonaden testen lassen. Das wars.
 
Danke Susanne, für die schnelle Antwort :zustimm:
Echt keine PBFD-Gefahr? Keine Kanarienpocken?
 
So wie mir bekannt ist, gibt es ein Circovirus, dass Sperlingsvögel und Kanarien befällt, aber mit dem Circovirus der Psittaziden nicht identisch hat. Circoviren sind sehr wirtsspezifisch. D.h. das die Circovirusinfektion eines Kanarienvogels sich nicht auf einen Papagei übertragen wird. Aber ich würde an deiner Stelle dazu nochmal einen vk TA befragen.
 
Es könnten noch mehr Kanaris dazu kommen - die wären dann evtl. gefährdet...
Vogeldocs fragen ist immer so eine Sache; die haben keine Zeit.
Danke Susanne, auf dich ist halt immer Verlaß :blume:
 
Dann müssen alle Kanarien auch auf PBFD getestet werden. Und danke für die Blumen :freude: :0-
 
Thema: Ansteckende Krankheiten bei Kanarien?
Zurück
Oben