Influenza für Papagei ansteckend?

Diskutiere Influenza für Papagei ansteckend? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Ich habe seit 2-3 Tagen eine richtige Influenza Grippe mit schmerzen, husten und war sogar wegen starker Atemnot im Krankenhaus...
Melissa M

Melissa M

Neuling
Beiträge
20
Guten Tag,
Ich habe seit 2-3 Tagen eine richtige Influenza Grippe mit schmerzen, husten und war sogar wegen starker Atemnot im Krankenhaus.
Meine Mutter hat seit gestern auch diese Grippe.
Jetzt wollte ich wissen ob sich diese Grippe auch auf meinem Kakadu übertragen kann?
(Er steht bei uns im Wohnzimmer)
 
in praxis nie gesehen…aber theoretisch ja...
besser vorbeugen und distanz halten …
Celine
 
in praxis nie gesehen…aber theoretisch ja...
besser vorbeugen und distanz halten …
Celine
Das Gleiche hätte ich auch geantwortet.
Einfach wenn möglich etwas Abstand halten und bei Futter geben etc. die Hände desinfizieren.
 
Ich hatte vor Jahren mal eine heftige Nasen-Nebenhöhlenentzündung, leider erst nach Tagen heftiger Kopfschmerzen als solche diagnostiziert. Dem Rudi, mein größter Schmuser, ist nix passiert. Aber die Ricky wäre daran fast gestorben. Die hatte innerhalb von 3 Wochen von 1100 Gramm auf etwas über 700 Gramm abgebaut. Nur durch intensive medizinische Behandlung und zeitweiliger Zwangsernährung konnte sie gerettet werden. Seither bin ich da sehr vorsichtig geworden.
So ganz nebenbei: ich hab die Ricky damals durch die Tierarztkosten ein zweites mal gekauft.
 
Es kommt darauf an, ob Du an einer Virusinfektion erkrankt bist oder ob es bakteriell bedingt ist. Bei Bakterien unbedingt Abstand halten bzw. evtl mit Handschuhen und Mundschutz hantieren. Eine menschliche Virusgrippe dürfte nicht übertragbar auf die Vögel sein.

So nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass es sehr wohl eine Ansteckung mit Viren geben kann, siehe Vogelgrippe, sollte man in jedem Fall vorsichtig sein, wenn man erkrankt ist. Ich kenne zwar keinen Fall wo ich als Mensch mit einer viralen Grippe einen Vogel angesteckt habe ( ich lese es immer nur andersherum Vogel hat Mensch angesteckt), gibts hier mal was zum Nachlesen Influenza > Zoonosenplattform > Zoonosen-Lexikon
Danke an wolguwe, der mir diesen Link hat zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Influenza für Papagei ansteckend?
Zurück
Oben