Anstrich für Käfig

Diskutiere Anstrich für Käfig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Mit was für einer Art Farbe kann ich abgenagte Stellen an Käfigen ausbessern? Der Käfig hat einen dunkelblauen überzug (ich glaube kein...

  1. Julita

    Julita Guest

    Hallo!

    Mit was für einer Art Farbe kann ich abgenagte Stellen an Käfigen ausbessern? Der Käfig hat einen dunkelblauen überzug (ich glaube kein Plastik, eher eine art Lack), und ein Welli hat es geschafft die gesamte Rückseite zu schälen...
    Leider rosten die nackten Stäbe, und Rost ist ja auch nicht so toll für die Wellis. Ich weiss, sch... Käfig, aber wegschmeissen möchte ich ihn auch nicht. Also...
    Rettungsversuche?
    Irgendein Lack der sowohl ungiftig wie auch nicht so leicht abzischälen ist? In einem Laden wurde mir Ölfarbe empfohlen, (wie für Holz), aber ich traue der Sache nicht so ganz, erstens wegen der Ünschädlichkeit und ausserdem, haftet das Zeug auf unbehandeltem Metall?
    Gibt es extra "Käfiglack"?

    LG, Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns....

    Ich w+ürde mir einen neuen Käfig spendieren wenn ich ehrlcih bin, wenn der Käfig das rosten anfängt?! das wäre mir sicherer, WS knabbern überall dran rum udn dann haben die das Ruckizucki wieder ab.......

    Liora
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Auch von mir ein herzliches Willkommen,
    aber ich wäre mit Lacken und Farben auch sehr vorsichtig.
    Besser wäre es, nach einem neuen (unlackierten!) Käfig Ausschau zu halten. Denn wie Liora schon schrieb, knabbern die Wellis gerne, da kommt nachträgliches Lackieren nicht gut.
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Zunächst einmal

    herzlichst willkommen im Forum.
    Zu Deinem Problem. Versuche mal éinen Klarlack aus dem Kfz.-Regal und achte darauf das die Farbe auf Wasserbasis ist. Wie die meisten heutigen Autolacke.
    Dann wäre Vaseline noch eine Alternative, die beschädigten Drähte mit Vaseline behandeln, das mögen die Wellis dann meist nicht mehr. Vaseline schließt luftdicht ab und die Stäbe dürften nicht weiter rosten.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. #5 Sittichfreund, 7. Juli 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    So wie Du das beschreibst ist da doch eine Plastikschicht drauf (gewesen). LAck geht von Metall nicht so stückweise ab, daß er "geschält" werden kann. Wenn er abgeknabbert wird, dann bleiben immer noch Fragmente übrig.
    Nun Rost an sich ist bestimmt nicht schädlich. Es ist doch nur oxidiertes Eisen, also ungiftig.
    Ölfarbe ist nicht ganz so schlecht, aber der Untergrund muß ordenttlich bearbeitet werden und muß trocken, staub- und fettfrei sein.

    Es gibt aber eine ganze Menge Farben die Du nehmen kannst, Du mußt halt aufpassen, daß sie nicht blei- oder Zinkhaltig sind. Frag in einem guten Fachgeschäft nach.
     
Thema: Anstrich für Käfig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. käfiglack

Die Seite wird geladen...

Anstrich für Käfig - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...