Anzahl an Kanarien in großer Voliere

Diskutiere Anzahl an Kanarien in großer Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, da ich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder zu den Vögeln zurück kommen möchte, wollte ich hier mal fragen was ihr mir...
D

Daniel_M*

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder zu den Vögeln zurück kommen möchte, wollte ich hier mal fragen was ihr mir empfehlen würdet.

Ich habe aktuell eine (eigentlich 2 gleich große direkt gegenüber liegend, möchte mich aber wieder langsam an das Thema ran tasten) relativ große Innenvoliere mit ca. 2,5m x 4 m und etwa 3,10m hoch nach hinten abfallend auf ca. 1,8 m höhe. Halten möchte ich gerne einige Kanarien Vögel in Gruppenhaltung. Nur stellt sich mir die Frage wie viele Vögel ich in meiner Voliere ohne Probleme zusammen halten könnte? Im Internet stehen immer wieder aussagen wie: "Gruppenhaltung nach Möglichkeit nur im Herbst und im Winter, ausser die Voliere ist ausreichend Groß um genügend Ausweichmöglichkeiten zu bieten" Nur was ist hier ausreichend groß um evtl. 3 Paare zu halten? Hätte meine Voliere die Voraussetzungen hierfür? Was denkt ihr darüber? Oder wäre es vll. sinnvoller nur 1-2 Paare Kanarien und dafür evtl noch jap. Mövchen oder Zebrafinken dazu zugesellen?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Was willste denn da groß falsch machen? Selbst 20 oder 30 Vögel haben da doch viel mehr Platz als ein Paar im Nobelkäfig von 80 x 80 cm.
 
...
Ich habe aktuell eine (eigentlich 2 gleich große direkt gegenüber liegend, ...) relativ große Innenvoliere mit ca. 2,5m x 4 m und etwa 3,10m hoch nach hinten abfallend auf ca. 1,8 m höhe. ...

hallo, das klingt nach viel Raum, den du toll gestalten kannst!

sag, teilt sich die Fläche von 2,5 x 4m auf diese 2 einander gegenüberliegenden Flächen auf,
oder haben beide Volièren jeweils diese Fläche ?

meiner bescheid. Erfahrung nach schätzen Kanarien viel Raum und sind an anderen Arten nicht besonders interessiert,

wenn dich Kanarien besonders interessieren, könntest du überlegen, wirklich ein kleines Kanarienparadies zu gestalten (mit ev. Trennmöglichkeiten bei Bedarf), und Mövchen und Zebrafinken hintan lassen, außer sie gefallen dir wirklich gut

Interessant wäre auch, ob du Nachwuchs zulassen würdest/planst ?

wenn du besonders am Gesang der Kanarien interessiert bist, könntest du vlt. nur Kanarienhähne auf jeweils ca. 2-3 m2 Grundfläche setzen - also getrennte Areale -, die wären zufrieden, wenn Artgenossen grds. in der Nähe sind; sie könnten fliegen, nach Herzenslust Leckerbissen genießen, baden etc. und jeder hätte sein eigenes Reich (denn auch auf großem Raum kann es zu blutigen Revierkämpfen kommen

(unmittelbaren Nahekontakt wollen Hähne ja auch bei Hennen nicht, außer bei Triebigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen die voliere vielleicht noch mal zu unterteilen. so kannst du die vögel ggf. nach geschlecht/alter sortieren...
zudem habe ich die erfahrung gemacht, dass es besser ist kleine gruppen von 20-30 tieren zusammen zu halten als eine riesen voliere mit 50, 100 oder gar noch mehr vögel...

wenn du besonders am Gesang der Kanarien interessiert bist, könntest du vlt. nur Kanarienhähne auf jeweils ca. 2-3 m2 Grundfläche setzen

... bei einer gruppe von hähnen singen eigentlich nur die dominaten vögel. also ob 10 hähne in einem flug sind oder nur 3 macht wenig unterschied...
 
Entschuldigung das ich hier keine Antwort mehr gegeben habe, arbeitsbedingt komme ich jetzt (eigentlich zur besten Jahreszeit ;)) leider erst dazu mein Vogelzimmer auszubauen. Ich werde mich wahrscheinlich erstmal an 2-3 Paaren Kanarienvögeln versuchen. Dazu dann eben noch meine geliebten Jap. Mövchen und die Zebrafinken. Hier möchte ich erstmal alle zusammen in meine linke Voliere einquartieren. Parallel dazu möchte ich mir neben der rechten Voliere eine kleine Zuchtwand aufbauen, mit Graf Doppelboxen. Nach der Zucht könnte ich die Kanarienvögel dann in die rechte Voliere einquartieren. Somit hätten die jap. Mövchen und Zebrafinke ihr eigenes Reich und die Kanarienvögel ebenso. Denke das dies eine gute Lösung wäre? Ich kann wenn ich zuhause bin gerne noch ein Foto anhängen, funktioniert aber gerade iwie nicht mit dem Iphone dies hochzuladen.
Ich hätte hierzu noch eine Frage zur Beleuchtung, diese stelle ich aber besser im Technik Thread.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, und sollte euch noch etwas stören, oder ihr noch verbesserungsmöglichkeiten sehen dann meldet euch gerne einfach.

Gruß,
Daniel
 
Thema: Anzahl an Kanarien in großer Voliere
Zurück
Oben