Ara Henne legt vständig Eier

Diskutiere Ara Henne legt vständig Eier im Aras Forum im Bereich Papageien; Unsere Arahenne (Gelbbrust verpaart mit Dunkelrotem) legt ständig Eier. Seit März 2007 bis heute 19 Stück. Da wir nicht züchten entferne ich die...

1. bibo

bibo Guest

Unsere Arahenne (Gelbbrust verpaart mit Dunkelrotem) legt ständig Eier.
    Seit März 2007 bis heute 19 Stück.
    Da wir nicht züchten entferne ich die Eier nach einigen Tagen.
    Sie sind zwar meist befruchtet aber Zucht kommt nicht in Frage.
    Dasselbe passiert auch bei den Amazonen und Kongos jedoch legen sie nicht soviele Eier höchstens 3-6 Stück pro Paar im Jahr.
    Entferne ich die Brutkästen (Schlafkasten) legen die Tiere ihre Eier auf den Boden.
    Gibt es eine möglichkeit den Legetrieb bei der Arahenne zu unterbinden?
    Oder muss ich die Tiere trennen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

Luzy Foren-Guru

Hi,
    ich glaube, wenn du die Eier so bald rausnimmst erziehst Du sie zur Legehenne! Stech die Eier an oder frier sie kurz ein. Wenn du Eier rausnimmst legt sie nach. Überdenk auch mal dein Lichtmanagement. Wenn du das Tageslicht kürzer gestaltest, die Brutmöglichkeit entfernst und nicht mehr allzu fett und eiweissreiches Futter anbietest, sollte bald ein " Herbstgefühl" eintreten und die " Frühlingsgefühle" weniger werden...
    Gruß Luzy

4. bibo

bibo Guest

Hallo
    Leider funktioniert das leider nicht.
    Die Temperatur bei den Tieren beträgt in der Winterzeit ca. 11-15 Grad.
    Das Licht ist auch nicht sehr lange an.(von 10 Uhr bis 20 Uhr)
    Das Futter ist stark reduziert.
    Es besteht kein Überangebot wie im Frühjahr.
    Habe die Eier auch schon angestochen und liegen lassen.
    Nützt alles nichts.
    Werde wohl mal eine Tier-Klinik anfragen ob es eine evtl. eine Operation für die Henne gibt.

5. #4 Frau Köhler, 20. Januar 2008
    Frau Köhler

Frau Köhler Stammmitglied

Hi,
    was Luzy schreibt ist in Ordnung,nur bei den Eiern würd ich Kunststoffeier verwenden ,die halten etwas länger und werden dann zerstört.Sind die letzten Reste der Eier von Dir beseitigt -sofort die Kiste zu- und Diät-Futter

Bitte denk dran pro Tier u.Tag nur 2 Eßlöffel Körner und keine Nüsse in dieser Zeit,Obst und Gemüse etwas mehr anbieten.

LG

6. bibo

bibo Guest

Ara legt ständig Eier

Hallo zusammen

Haben dem Ara in Absprache mit dem Tierarzt den Eischlauch entfernen lassen.
    Die beiden können nun ihre Kiste behalten.
    Die Henne hat sich Top erholt von der O.P.
    Beide schmusen wieder zusammen putzen sich gegenseitig einfach schön das anzusehen.
    Der Hahn tritt.
    Alles wunderbar.
    Beide waren auch schon draussen im Garten auf den Laufstangen zwischen den Bäumen auf den Bäumen in den Bäumen frei unter dem Himmel ohne Netz und doppelten Boden
    Ich denke beide sind glücklich und zufrieden.

MFG

Bibo

Thema: Ara Henne legt vständig Eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele eier legt ein Ara

,
  2. ara ei

,
  3. Wie viele Eier legt ein gelbbrustara

,
  4. wann legt ein blauara eier,
  5. wieviel eier legt ein ara papagei,
  6. ab wann legt ein Ara Eier,
  7. mein ara legt immer wieder Eier
Die Seite wird geladen...

Ara Henne legt vständig Eier - Ähnliche Themen

1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...