S
sabberschnute
mit Ramses und Luigi
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Mit diesem "Thema!l möchte ich Euch eine Information vom Shark Projekt weiterleiten. Es ist sehr wichtig, dass hier etwas getan wird, um zu helfen oder wenigstens drüber nachzudenken!
Hier nur 3 einfache Gründe:
- Haie sind mittlerweile selten
- manche Haiarten sind vom Aussterben bedroht
- Haie können nicht (wie Kühe, Schweine oder manche Fischarten) zur
Schlachtung gezüchtet werden
Alle weiteren Informationen findet Ihr ein klein wenig weiter unten!
Bitte diese Information unbedingt weiterleiten!!!!!!!!
---------------------------------------------------
Offenbach, den 20.5.2005
Liebe Member und Förderer von SHARKPROJECT;
wir bitten Euch voller Sorge um Eure persönliche und aktive Unterstützung.
Der Hintergrund:
Ab Montag, den 23.5.2005, wird in 2.500 deutschen LIDL-Discountmärkten
Haifleisch erstmals in einer nationalen Aktion und mit einer aggressiven
Preisstellung angeboten. Ein Rechenbeispiel macht es deutlich:
2.500 Filialen x 880 g x ca. 200 Zuteilungen pro Markt = 440.000 kg
Haifleisch.
Eine erschreckende Menge mit einer noch erschreckenderen Auswirkung:
Mit der Marktmacht von Lidl wird Haifleisch gezielt salonfähig gemacht. Lidl
hat auf bisher übliche Umschreibungen verzichtet und bietet Hai schon im
Namen an.
Das mögliche Fazit:
Bei einem Erfolg dieser Aktion und der daraus erwachsenden Nachfrage werden
sich andere Handelsunternehmen anschließen und die Büchse der Pandora ist
geöffnet.
Die Fangflotten werden vermehrt gezielt Haie jagen und die Fangmengen werden
dramatisch ansteigen.
Wir müssen handeln.
Die Aktion:
Neben vielfältigen Presseaktivitäten, die wir ab Montag starten - brauchen
wir in erster Linie Eure Kraft als Verbraucher. Protestiert aktiv und
engagiert - schreibt die Konzernleitung an, ruft dieHotline
an, geht in die Märkte und beschwert Euch persönlich beim Marktleiter.
Adressen und Argumente gibt es ab Sonntag, 22.5.2005 zum Downloaden auf
unserer
Website.
Wir haben ebenfalls einen Thread im Forum veröffentlicht, wo Ihr Eure
Erfahrungen und zusätzliche Kampagnenideen mitteilen könnt.
Wir bitten Euch um Eure Hilfe in dieser immens wichtigen Aktionswoche.
Vielen Dank
Gerhard Wegner
Präsident
SHARKPROJECT e.V.
---------------------------------------------------
150.000 Blauhaie in den Kühltheken von Lidl
Scharfer Protest von Tierschützern.
Haie stehen weltweit vor der Ausrottung, 100 Haiarten stehen auf der Roten
Liste der bedrohten Tiere und aktuelle Studien zeigen Rückgänge von
Haipopulationen von bis zu 90% aber all das scheint den Discounter Lidl
nicht zu
stören.
Seit Montag, dem 23.5. bietet er in seinen Filialen, 880 g Packungen
Blauhai-Steaks für Euro 4,49 an.
Die Haischutzorganisation Sharkproject E.V. hat seine Mitglieder deshalb zum
aktiven Protest aufgerufen. Der Präsident der internationalen Initiative:
"Wir sind alle tief bestürzt. Lidl startet mit seinem Hai-Angebot eine neue
Dimension der Haivernichtung. Ca. 150.000 Blauhaie sind nötig, um den Bedarf
der
2.500 Filialen für 1 Woche zu decken. Wir protestieren energisch gegen
diesen unglaublichen Raubau an den noch übrig gebliebenen Populationen und
bitten
alle Ökobewussten Bürger, sich bei den Verantwortlichen zu beschweren!"
Auch der Tauchpionier Prof. Dr. Hans Hass hat sich mit einem persönlichen
Brief an den Inhaber des Lidl-Konzerns Dieter Schwarz gewandt und bittet ihn
um den zukünftigen Verzicht auf Haiprodukte. Prof. Dr. Hans Hass wörtlich: "Ich appelliere hiermit an Sie als verantwortlichen Unternehmer. Aufgrund Ihrer Position können Sie entscheiden, Haie zum "Freiwild" zu machen und offensiv zur Ausrottung der Tiere beizutragen oder Sie können entscheiden, auf den Verkauf von Haiprodukten zukünftig zu verzichten. Sie haben es in der Hand!".
Der Vorstoß des Neckarsulmer Discounters Haifleisch preisaggressiv und
offensiv anzubieten ist als Antwort auf die Verknappung von Speisefischen
aufgrund der Überfischung der Weltmeere zu sehen. Haifleisch soll salonfähig gemacht werden. Bisher gab es Haifleisch hier in Deutschland nur unter
Phantasienamen und in marginalen Mengen zu kaufen. Dazu zählen Schillerlocken – die Bauchlappen des Dornhais - oder auch Bezeichnungen wie Kalbsfisch, Königsaal, Seestör oder Karbonadenfisch. Die Aktion von Lidl bringt die Todesspirale der Haie weiter in Fahrt.
Weltweit werden heute zwischen 100 bis 200 Millionen Haie jährlich von uns
Menschen getötet. Eine unfassbare Zahl, dem die Tiere nichts entgegen zu
setzen haben. An erster Stelle der Ursachen ist sicherlich das Finning zu
nennen, bei dem es nur um die Flossen der Tiere geht aber gleich danach kommt die wachsende Fleischvermarktung. Dazu muss man wissen, dass Haifleisch bisher meist nur als sehr minderwertig erachtet wurde und sehr preiswert im Großhandel angeboten wird. Bisher lohnte es sich für Fischer nicht, Haie gezielt zu bejagen.
Die Lidl-Aktion könnte das zumindest für die deutsche Nachfrage ändern.
Kein Wunder, dass sich deutschlandweit Protest gegen diese Verkaufsaktion regt.
Link Lidl:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050523.p.Hai-Steaks.ar10
Radioservice mit O-Tönen zum Thema:
http://www.sharkproject.org/html/pressebereich_radioservice.htm
Diskussionsmöglichkeit zu dem Thema:
http://www.taucher.net/forum/Lebensmittel-Discounter_verkauft_Hai-Steaks_div2988.html
Die im Jahr 2002 gegründete Initiative SHARKPROJECT e.V. kämpft an
vorderster Front für mehr Wissen über den Hai und damit für mehr Verständnis
für den Schutz der Tiere. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die oft zu Unrecht als blutrünstig dargestellten Haie als schützenswerte Spezies zu zeigen und die Interaktion zwischen Mensch und Haien zu untersuchen. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Schweizers Dr. Erich Ritter, einem der
weltweit bekanntesten Haiforscher, werden dafür gezielte Forschungsprojekte
durchgeführt, Seminare und Vorträge veranstaltet sowie eigene Dokumentationen und Filme produziert. Mehr Infos unter: http://www.sharkproject.com/
Danke für's Lesen.
Gruß
Kathrin
Hier nur 3 einfache Gründe:
- Haie sind mittlerweile selten
- manche Haiarten sind vom Aussterben bedroht
- Haie können nicht (wie Kühe, Schweine oder manche Fischarten) zur
Schlachtung gezüchtet werden
Alle weiteren Informationen findet Ihr ein klein wenig weiter unten!
Bitte diese Information unbedingt weiterleiten!!!!!!!!
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Offenbach, den 20.5.2005
Liebe Member und Förderer von SHARKPROJECT;
wir bitten Euch voller Sorge um Eure persönliche und aktive Unterstützung.
Der Hintergrund:
Ab Montag, den 23.5.2005, wird in 2.500 deutschen LIDL-Discountmärkten
Haifleisch erstmals in einer nationalen Aktion und mit einer aggressiven
Preisstellung angeboten. Ein Rechenbeispiel macht es deutlich:
2.500 Filialen x 880 g x ca. 200 Zuteilungen pro Markt = 440.000 kg
Haifleisch.
Eine erschreckende Menge mit einer noch erschreckenderen Auswirkung:
Mit der Marktmacht von Lidl wird Haifleisch gezielt salonfähig gemacht. Lidl
hat auf bisher übliche Umschreibungen verzichtet und bietet Hai schon im
Namen an.
Das mögliche Fazit:
Bei einem Erfolg dieser Aktion und der daraus erwachsenden Nachfrage werden
sich andere Handelsunternehmen anschließen und die Büchse der Pandora ist
geöffnet.
Die Fangflotten werden vermehrt gezielt Haie jagen und die Fangmengen werden
dramatisch ansteigen.
Wir müssen handeln.
Die Aktion:
Neben vielfältigen Presseaktivitäten, die wir ab Montag starten - brauchen
wir in erster Linie Eure Kraft als Verbraucher. Protestiert aktiv und
engagiert - schreibt die Konzernleitung an, ruft dieHotline
an, geht in die Märkte und beschwert Euch persönlich beim Marktleiter.
Adressen und Argumente gibt es ab Sonntag, 22.5.2005 zum Downloaden auf
unserer
Website.
Wir haben ebenfalls einen Thread im Forum veröffentlicht, wo Ihr Eure
Erfahrungen und zusätzliche Kampagnenideen mitteilen könnt.
Wir bitten Euch um Eure Hilfe in dieser immens wichtigen Aktionswoche.
Vielen Dank
Gerhard Wegner
Präsident
SHARKPROJECT e.V.
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150.000 Blauhaie in den Kühltheken von Lidl
Scharfer Protest von Tierschützern.
Haie stehen weltweit vor der Ausrottung, 100 Haiarten stehen auf der Roten
Liste der bedrohten Tiere und aktuelle Studien zeigen Rückgänge von
Haipopulationen von bis zu 90% aber all das scheint den Discounter Lidl
nicht zu
stören.
Seit Montag, dem 23.5. bietet er in seinen Filialen, 880 g Packungen
Blauhai-Steaks für Euro 4,49 an.
Die Haischutzorganisation Sharkproject E.V. hat seine Mitglieder deshalb zum
aktiven Protest aufgerufen. Der Präsident der internationalen Initiative:
"Wir sind alle tief bestürzt. Lidl startet mit seinem Hai-Angebot eine neue
Dimension der Haivernichtung. Ca. 150.000 Blauhaie sind nötig, um den Bedarf
der
2.500 Filialen für 1 Woche zu decken. Wir protestieren energisch gegen
diesen unglaublichen Raubau an den noch übrig gebliebenen Populationen und
bitten
alle Ökobewussten Bürger, sich bei den Verantwortlichen zu beschweren!"
Auch der Tauchpionier Prof. Dr. Hans Hass hat sich mit einem persönlichen
Brief an den Inhaber des Lidl-Konzerns Dieter Schwarz gewandt und bittet ihn
um den zukünftigen Verzicht auf Haiprodukte. Prof. Dr. Hans Hass wörtlich: "Ich appelliere hiermit an Sie als verantwortlichen Unternehmer. Aufgrund Ihrer Position können Sie entscheiden, Haie zum "Freiwild" zu machen und offensiv zur Ausrottung der Tiere beizutragen oder Sie können entscheiden, auf den Verkauf von Haiprodukten zukünftig zu verzichten. Sie haben es in der Hand!".
Der Vorstoß des Neckarsulmer Discounters Haifleisch preisaggressiv und
offensiv anzubieten ist als Antwort auf die Verknappung von Speisefischen
aufgrund der Überfischung der Weltmeere zu sehen. Haifleisch soll salonfähig gemacht werden. Bisher gab es Haifleisch hier in Deutschland nur unter
Phantasienamen und in marginalen Mengen zu kaufen. Dazu zählen Schillerlocken – die Bauchlappen des Dornhais - oder auch Bezeichnungen wie Kalbsfisch, Königsaal, Seestör oder Karbonadenfisch. Die Aktion von Lidl bringt die Todesspirale der Haie weiter in Fahrt.
Weltweit werden heute zwischen 100 bis 200 Millionen Haie jährlich von uns
Menschen getötet. Eine unfassbare Zahl, dem die Tiere nichts entgegen zu
setzen haben. An erster Stelle der Ursachen ist sicherlich das Finning zu
nennen, bei dem es nur um die Flossen der Tiere geht aber gleich danach kommt die wachsende Fleischvermarktung. Dazu muss man wissen, dass Haifleisch bisher meist nur als sehr minderwertig erachtet wurde und sehr preiswert im Großhandel angeboten wird. Bisher lohnte es sich für Fischer nicht, Haie gezielt zu bejagen.
Die Lidl-Aktion könnte das zumindest für die deutsche Nachfrage ändern.
Kein Wunder, dass sich deutschlandweit Protest gegen diese Verkaufsaktion regt.
Link Lidl:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050523.p.Hai-Steaks.ar10
Radioservice mit O-Tönen zum Thema:
http://www.sharkproject.org/html/pressebereich_radioservice.htm
Diskussionsmöglichkeit zu dem Thema:
http://www.taucher.net/forum/Lebensmittel-Discounter_verkauft_Hai-Steaks_div2988.html
Die im Jahr 2002 gegründete Initiative SHARKPROJECT e.V. kämpft an
vorderster Front für mehr Wissen über den Hai und damit für mehr Verständnis
für den Schutz der Tiere. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die oft zu Unrecht als blutrünstig dargestellten Haie als schützenswerte Spezies zu zeigen und die Interaktion zwischen Mensch und Haien zu untersuchen. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Schweizers Dr. Erich Ritter, einem der
weltweit bekanntesten Haiforscher, werden dafür gezielte Forschungsprojekte
durchgeführt, Seminare und Vorträge veranstaltet sowie eigene Dokumentationen und Filme produziert. Mehr Infos unter: http://www.sharkproject.com/
Danke für's Lesen.
Gruß
Kathrin