Auf die Hand

Diskutiere Auf die Hand im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich clickere mit meinen cloncurry-Sittichen jetzt schon etwas länger und hätte ein paar Fragen. Der Hahn ist eher zutraulich, die Henne...

  1. #1 cloncurry-dude, 10. August 2009
    cloncurry-dude

    cloncurry-dude Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich clickere mit meinen cloncurry-Sittichen jetzt schon etwas länger und hätte ein paar Fragen. Der Hahn ist eher zutraulich, die Henne eigentlich überhaupt nicht.

    Mittlerweile bekomme ich den Hahn dazu auf einen Stock zu steigen. Es dauert zwar immer ein bisschen, aber irgendwann hüpft er drauf, steigt aber fast immer wieder direkt ab. Hat jemand eine Idee, wie man ihn zum Sitzen bleiben motivieren kann? (Ich gebe bislang den Jackpot immer dann, wenn er auf dem Stock sitzen bleibt)

    Parallel mache ich eine Übung zum auf-die-Hand-steigen. Ich halte die angewinkelte Hand vor den Hahn und den Targetstick in etwa hinter den Daumen. Hier bekomme ich ihn allerdings nur mit einem Fuß drauf. Ist es sinnvoll die Hand wenn der 1. Fuß drauf ist leicht anzuheben um das Aufsteigen zu erleichtern?

    Danke und Gruß,

    cloncurry-dude
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Oft belohnen!

    Hallo,
    bei Twitch, immerhin Wellensittich, also eigentlich leicht zu zähmen, hat es dreieinhalb Monate gedauert, bis er auf die Hand kam. Davor gab er nur "Füßchen", was ich auch belohnte & was er heute perfekt beherrscht.
    Davor, vor dem CT, war 2 Jahre gar nichts in der Richtung zu verzeichnen!

    Inzwischen, nach fast einem Jahr Clickern, fliegt er mir aus der Distanz auf die Hand.

    Das Bleiben habe ich so geübt:
    Vogel auf die Hand, click, Futter, click, Futter...

    Wenn das nicht geht ist es auch interessant, ihm auf der Hand sofort den TS zu präsentieren:
    auf, c/t, TS, c/t... dann hat er immer was zu tun.
    Wenn das eingeschliffen ist, click, Futter erst ständig und dann langsam die Abstände zwischen den Clicks vergrößern.

    Für den Anfang ist es hilfreich, wenn das die einzige Übung ist, d. h. der Cloncurry (toller Artname!:)) lernt, dass er eigentlich nur dann die begehrte Belohnung bekommt, wenn er auf Deine Hand kommt.

    Als ich mit Calsey Transportboxentraining machte, saß sie am Ende auch dann in der leeren TB, wenn sie wieder mal leckere Belohnung abstauben wollte!:D
    Das sollte der Endpunkt der Übung sein:
    Cloncurry kommt völlig freiwillig aus eigenem Antrieb auf die Hand.


    Twitch konnte anfangs übrigens perfekt rückwärts springen: Er kam von der Käfigtür auf die Hand und sprang rückwärts sofort wieder zurück!:D

    Viel Erfolg & berichte mal darüber, wie's weiter geht!;)
     
Thema:

Auf die Hand

Die Seite wird geladen...

Auf die Hand - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  4. Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben: Liebe Forums-Mitglieder, in den letzten Jahre habe ich ehrenamtlich für eine Tierambulanz gearbeitet. Da wir viele Einsätze mit Vögeln hatten,...
  5. 42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben

    42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben: [ATTACH] Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem geliebten Katharinasittichpärchen Jasper (blau)...