Aufhängen von Nistkästen

Diskutiere Aufhängen von Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo leute, folgende Frage habe ich soeben per Mail bekommen. Wer kann helfen? Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, ich habe auf meiner...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo leute,

folgende Frage habe ich soeben per Mail bekommen. Wer kann helfen?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe auf meiner Terrasse jeden Winter Kohlmeisen. Sie kommen ans Futterhaus und fühlen sich wohl. Nun habe ich 2 fertige Vogelhäuschen gekauft.Ich würde mich freuen wenn die Meisen sich dort im Frühjahr einnisten würden. Ich habe gehört, das die Nester in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen müssen und auf einer bestimmten höhe angebracht werden . Ist das korrekt? Was muß man sonst noch beachten?
Danke claudia
 
Aughängen von Nistkästen

Hallo,
ich weiß nur das man die Nistkästen in Östlicher Richtung aufhängen sollte.
Gruß Puschel
 
Hallo !

Aus Erfahrung kann ich sagen das die Höhe keine so große Rolle spielt ! Jedoch sollte man die Nistkästen in einer Höhe von mindestens 2m aufhängen ! 3 Meter sind optimal !

Das mit der Himmelrichtung stimmt, die Löcher (oder Öffnungen) sollten nach Süd - Osten gerichtet sein !
 
Nistkasten

Hallo Leute,

den Ausführungen zu Himmelsrichtung und Höhe habe ich nichts hinzuzusetzen.

Kohlmeisen verzeichnen -anders als andere Höhlenbrüter- fast überall in Deutschland Bestandszunahmen. Zumindest sind ihre Bestände überall stabil.

Anders geht es den vielen Nischen- bzw. Halbhöhlenbrütern aber auch anderen Höhlenbrütern, die sehr unter Nistplatzmanel leiden. Zu nennen ist hier insb. der Gartenrotschwanz. Aber auch Trauerschnäpper, Haus- und Feldsperling geht es nicht mehr so gut.

Vor diesem Hintergrund macht es sicher Sinn, auch einmal an die letzteren Arten zu denken und ihnen mit der ein oder anderen Halbhöhle zu helfen. Den beiden Sperlingsarten kann man auch helfen, indem man die Einflugöffnungen nicht zu klein wählrt.

Der Haussperling ist übrigens Vogel des Jahres 2002 (aufgrund drastischer Bestandsrückgänge!!!!)

Mehr hierzu in der Rubrik "aktuelles" unter www.nabu-eutin.de

Gruß

Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Nistkästen usw.

Hallo,
zu Höhe und richtung ist alles gesagt.

eine Anmerkung zum Kasten selbst.
Je nach Aufhängeort sollte man an einen Marderschutz denken !

Nimmt man einen normalen Holzkasten ist es einer Katze oder einem Marder möglich, durch das Einflugloch mit der Pfote an die Brut zu kommen.

Ist in meinem Garten schon passiert, deshalb habe ich die Kästen ausgetauscht.

Als Tipp einfach mal auf unserer Homepage unter Holzbeton nachschauen:

Vogelschutzverein Gönnern

Gruß
**********
 
Thema: Aufhängen von Nistkästen
Zurück
Oben