aufzucht-tips zu Spatzen?

Diskutiere aufzucht-tips zu Spatzen? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern haben uns motorradfahrer (kollegen von meinem vater) einen kleinen spatz gebracht. bisher füttere ich ihn mit fliegen und...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

gestern haben uns motorradfahrer (kollegen von meinem vater) einen kleinen spatz gebracht.
bisher füttere ich ihn mit fliegen und eingeweichten haferflocken was ihm auch gut bekommt.
der kleine ist zwar schon etwas befiedert hat ein kleines schwänzchen und auch die ersten kleinen schwungfederchen..(die spitzen der kiele)
was kann ich dem kleinen noch so dazufüttern oder ist das schon alles ?
er sperrt fleißig und ist ein munterer kleiner kerl!

viele grüße jasmin
 
Hallo, ich habe auch mal einen erfolgreich groß gezogen. ihm bekommen fliegen, heimchen und ein paar mehlwürmer. aber er muss sehr oft und regelmäßig gefüttert werden. wo wohnst du denn, vielleicht kann ich dir noch ein paar tipps geben..
 
Hallo,
Magerquark, Insektenfutter, wenig Rinderhack und Zwieback ist nicht verkehrt.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Jasmin,

Magerquark ist nur als absolutes Notfallfutter zu verstehen! Ebenso Haferflocken. Beides führt zu Verdauungsstörungen und/oder Gefiedermißbildungen!
Spatzen, sowie fast alle Jungvögel benötigen als Hauptfutter UNBEDINGT Insekten!!!

Bitte schau hier
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Alles Gute für den Spatzen!

Dagmar
 
Da habe ich mir aber viel weniger Arbeit gemacht.
Frisch gehäutete Mehlkäferlarven und Milupa- Baby- Heilnahrung.
Hat famos geklappt.
Gruß
Siggi
 
Weniger Arbeit ist zwar gut für Dich, aber leider nicht für den Vogel :(

Anke
 
hallo,

ich füttere ihn aus einer kanarienaufzuchtsfuttermischung mit ei, ein wenig haferflocken und einer mischung aus getrockneten insekten (natürlich alles in wasser eingeweicht) uuund...
saftigen fliegen! frisch gefangen.
da wir pferde haben gibts bei uns genug lästige fliegen die ihm besonders gut schmecken.
mittlerweile ist er auch gut gewachsen und recht laut ;) federn hat er auch schon alle.
er putzt sich gut und mag auch nicht mehr so gern im nest sitzen.. wenn ich meinen finger hin halte kommt er gerade wenns futter gibt gerne drauf und wackelt mit den flügeln.
morgents so um 6 bekommt er von meiner mutter die erste kleine mahlzeit, und wenn ich dann aufstehe von mir..
auch wärend ich arbeite wird er von meiner mutter gefüttert.
so muss er auch wenn ich weg bin nicht hungerleiden.
im moment sitzt er links neben mir in einer schale mit weichen tempos. er schilpt ziemlich laut in mein ohr. hab ihn aber gerade gut gefüttert.
ab welcher zeit abends sollte ich ihn lieber nicht mehr füttern? je nach dem wenn er einem hört wird er schnell wach und wirkt hungrig.

viele grüße jasmin



ich komme aus der umgebung freiburg.
 
Die Tiere (2)
haben sich prächtig entwickelt und sind mit 8 Wochen ausgewildert worden.
Daher wieso war es nicht gut für die Vögel?
Viele Wege führen nach Rom und keiner hat ein absolutes Patent auf auf die optimale Fütterung, lediglich ein Sperlingspaar selbst.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,

mag sein, daß die zwei sich gut entwickelt haben und mag auch sein, daß es ihnen heute noch gut geht. Ich hoffe es!
Oft ist es aber so, daß Gefiederschäden erst später herauskommen, zu einem Zeitpunkt, zu dem Du das nicht mehr mitbekommst.

Es geht nicht ums besserwissen, aber vertrau doch einfach auf Aussagen von Menschen, die seit etlichen Jahren diverse Wildvögel päppeln und aus ihren eigenen Fehlern schmerzlich gelernt haben.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Sagen wir mal so Dagmar, alles was in der näheren und auch weiteren Umgebung an Jungvögeln gefunden wird, landet bei mir.
Und ob ein Vogel Stoffwechselstörungen und Veränderungen in der Gefiederstruktur hat, kann ich tatsächlich beurteilen.
Da aber keine Vögel ausgewildert werden, die nicht fit sind, mache ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken.
Vogelhaltung, Zucht und Ernährung ist für mich kein Buch mit sieben Siegeln.
Ich bin mir auch sicher, das ich eine Verdauungstörung oder einen Leberschaden, sofort und ohne Zuhilfenahme eines TA feststellen kann.
Also macht euch keine Sorgen um die Vögel, die ich aufziehe und auswildere.
Sie sind mit Sicherheit ebenso fit, wie von denen, die daraus eine Wissenschaft machen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,

toll, daß Du dich um so viele verwaiste Wildvögel kümmerst!
Ich mache das auch schon länger und bin immer offen für andere Ideen bzgl. Fütterung/Auswilderung/...
Ich mache mit absoluter Sicherheit eine Menge Fehler, ich lerne mit jedem Vogel neu hinzu, aber man kann nur weiter lernen, wenn man auch Erfahrungen anderer überdenkt.

Schade, daß Du so auf Deinem "Wissensgut" beharrst und einen Erfahrungsaustausch ablehnst.

Ich mache übrigens keine Wissenschaft aus der Päppelei von Wildvögeln, ich versuche nur, mir das Wissen anzueignen, das dem Wicht tatsächlich Nutzen bringt, ihn für die Freiheit tauglich macht. Es reicht mir nicht, dass ein Vogel "fit" ausschaut, ich wünsche ihm und arbeite daran,, dass er da draussen Überlebenschancen hat.

Dagmar
 
Hallo Dagmar,
Goulda. und RPA habe ich auch schon mit der Hand aufgezogen, das ist schon von Fütterung her schwieriger, als bei einem Insektenfresser.
Ich mache das was notwendig ist, nichts was überflüssig oder mit weniger Aufwand zu ereichen wäre.
Warum soll ich Insektenfutter kaufen, wenn ich sogar eigene lebende Kalorienbomben habe, die ich selbst füttere, also weiß, aus was deren Darminhalt besteht.
Natürlich nicht aus dem Zoohandel, weil die MKL dann fast immer einen leeren Darm haben, aber gerade das auch bei einer natürlichen Fütterung durch die arteigenen Eltern mit Insekten an die JV einen großen Bestandteil der Insekten ausmacht.
Ich meine hiermit, das auch der Darminhalt der Beuteinsekten von größerer Bedeutung ist, als schlechthin angenommen wird.
Aber wie gesagt, sie müssen im frisch gehäutetem Zustand verfüttert werden, weil andernfalls die harte Chitinhülle eventuell zu Verdauungsproblemen führt.
Aber natürlich ist auch das Wann und Wieviel von Bedeutung.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

geh zu 100 erfolgreichen vogelzüchter verlange ihr erfolgsrezept für die fütterung, du wirst ca. 95 rezepte erhalten.
was zählt ist der erfolg!!
hab ich in ca.35 vogelzuchtjahren gelernt.
mfg willi
 
Hallo Jasmin,

wie geht es dem Spätzchen?
Wenn Du so leicht an frisch gefangene Fliegen kommst, ist das optimal. In der Natur werden junge Sperlinge anfangs fast ausschließlich mit Insekten gefüttert. Gefüttert wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. So ab 21 Uhr kannst Du Dein Spatzenkind getrost schlafen schicken.
Paß auf, daß er nicht zahm wird.

Viel Glück bei der Aufzucht,

Anke
 
Genau Wlli,
die Methode, die Erfolg gebracht hat, wird fortgeführt.
Entscheidend ist, was hinten raus kommt.
Oder der Spruch: viele Wege führen nach Rom..
Gruß
Siggi
 
das problem

viele sind zu belesen,aber die praxis? man muß sich belesen, ist immer wichtig, hab ich auch gemacht,hab aber das meiste von den vögel u. erfahrenen züchter gelernt,heut ist das gut morgen das,aber viele bücher werden umgeschrieben. eine metote die funktioniert sollte man beibehalten, ist meine erfahrung
mfg willi
 
Fütterungstip

Bienenschädling "Wachsmaden" sind ein "gefundenes Fressen" :)

Ameiseneier wurden nicht gut vertragen (wurden ausgekotzt), Fliegenmaden wurden auch nciht vertragen.

Die anderen Dinger (die harte Schale haben und bei denen man den Kopf entfernen muß - Name fällt mir grad nicht ein) hat Spatzerl auch nicht gemocht...
Das "Aufzuchtfutter" welches es beim Dehner gab wurde total ignoriet - wir haben das Zeug "Waldboden" genannt da es irgendwie dieses Erscheinungsbild hatte.

Wir haben unser leider durch tragischen Unfall verstorbenes Spatzerl mit Wellifutter, Wachsmaden, Eifutter (ist glaub ich Wellfutter welches wir dann mit Wasser anrührten und zu Bällchen kneteten) und "Menschenfutter" (Reis, Nudeln, Ei, gekochtem Hack etc) großgezogen.

Grüße,

Draku

Wachsmaden waren seine Leibspeise - an einem Morgen hat er 24 Stück davon runtergeschlungen :)
 
Hallo,

Wachsmaden sind ziemlich fettig, man sollte nicht zuviele davon geben.
Menschenfutter ist absolut ungeeignet für Wildvögel!

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hallo,

nochmal ich,

Fliegenmaden verträgt kaum ein junger Wildvogel, Ameiseneier hingegen sind sehr gut.

So, und das habe ich alles nicht gelesen sondern mir angeeignet durch viele Jahre Wildvogelaufzucht und zum Teil schmerzliche Verluste durch falsche Fütterung, nur so am Rande bemerkt. :zwinker:

Dagmar
 
Bei der Diskussion um das richtige Futter gibt es einen großen Pool an Halbwissen.
Einige Tips sind nachvollziehbar (z.B. keine Fliegenlarven), andere hingegen nicht (Haferflocken führen zu Gefiederschäden).
Manche scheinen auch einfach nur unnatürlich, z.B. wie der Tipp, man solle nur frisch gehäutete Mehlwürmer füttern, weil der Vogel vom Chitinpanzer Gicht bekommen könnte. Als würden freie Wildvögel einen Bogen um chitinbepanzerte Insekten machen!? Selbst wenn es nicht "optimal" für den Vogel ist, so ist es zumindest natürlich und artgerecht.

Man sollte bei der Jungvogelaufzucht sicherlich auf halbwegs artgerechte Fütterung achten (also z.B. eher keine Milchprodukte und stattdessen viel Insekten) aber insbesondere bei Spatzen sollte man es nicht übertreiben.
Spatzen sind seit mehreren 10.000 Jahren Kulturfolger, und ernähren sich seither von dem, was der Mensch übrig lässt.
 
Thema: aufzucht-tips zu Spatzen?
Zurück
Oben