Augenentzündung bei zwei Gössel!!

Diskutiere Augenentzündung bei zwei Gössel!! im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo habe ca.seid einer Woche augenentzündung aber nur bei zwei Gössel die sind auch deutlich kleiner als die anderen ! Reicht es wenn ich nur...

Schlagworte:
  1. #1 Daunenfein, 17.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo habe ca.seid einer Woche augenentzündung aber nur bei zwei Gössel die sind auch deutlich kleiner als die anderen ! Reicht es wenn ich nur Augensalbe gebe oder brauchen sie Antibiotika auch !?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hoppelpoppel006, 17.05.2018
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    das ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Zumal Du mit Sicherheit nicht genau weißt, was diese Entzündung ausgelöst hat. Gössel werden schon durch so eine Augenentzündung sehr geschwächt. Geh bitte umgehend mit ihnen zum Tierarzt. Beobachte wie sie fressen und ob sie und was für Kot sie absetzen!! Ganz wichtig, evtl. haben sie auch noch Durchfall (dann kommt auch noch Parasitenbefall wie durch Würmer evt. hinzu). Wichtig jetzt für sie, das sie immer ganz frisches Wasser haben, wo sie mit den Kopf eintauchen können.
    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
    Daunenfein gefällt das.
  4. #3 Daunenfein, 17.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke ! Ja frisches Wasser geben ich jetzt jeden Tag ! Fressen tun sie ganz normal ! Gehe aber heute noch zum Tierarzt ! Ist das schlecht wenn sie den ganzen Tag im Freien sind
     
  5. #4 Hoppelpoppel006, 18.05.2018
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    die auf dem Bild, sind das auch Eure Gänse? So wie der gescheckte sieht auch unser Pommernganter aus. :) Es schadet nicht wenn sie im freien sind, wenn die Temperatur stimmt. Berichte doch bitte mal, was der Tierarzt gesagt hat und evtl. was für Medikamente die kleinen bekommen haben.

    Schönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  6. #5 Daunenfein, 18.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Sind landgänse und ja die sind frei ! Und in der Nacht kommen sie rein ! Der TA hat Antibiotika mitgegeben das bekommen die zwei kleinen jetzt für sieben Tage einmal täglich !
     
  7. #6 Daunenfein, 18.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Und wenn sie wieder fit sind mach ich mit ihnen eine wurmkur !!! Glg Daunenfein
     
  8. #7 Daunenfein, 18.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ach ja die geschenkte ist eine Gans und der weiße ein Ganter!!
     
  9. #8 Hoppelpoppel006, 23.05.2018
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    sehr schöne Tiere. Sind die Gössel von dem Paar? Wie geht es den Kleinen, hat das Medikament gewirkt? Augentropfen hast Du nicht für sie bekommen? Hat der TA der gesagt, wodurch die Entzündung ausgelöst wurde, Bakterien oder ähnliches? Ja wenn sie wieder fit sind, ist es gut eine Wurmkur zu machen. Wir machen dies 2 x im Jahr. Alles Gute für die kleinen, das sie schnell wieder gesund werden.

    Schönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
    Daunenfein gefällt das.
  10. #9 Daunenfein, 24.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich gebe jetzt schon eine Woche Antibiotika aber bei dem ganz klein ist es noch immer schlimm ich fahre jetzt nochmal zum Arzt !! Bin schon sehr verzweifelt es kommt auch so schleim aus dem Schnabel und es ist so dünn hab es jetzt nicht mehr draußen !!
     
  11. #10 Daunenfein, 24.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Dürfen Gänse flohsamenschalen ??
     
  12. #11 Hoppelpoppel006, 25.05.2018
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    würde ich nicht geben. Das klingt nicht gut bei dem kleinen Gösselchen. Frißt er nocht gut, setzt er Kot ab und wie sieht der aus? Was bekommen die kleinen für Futter? Ich füttere unseren Entenküken und Gösseln Starterfutter für Enten und Gänse. Das sind sehr kleine Pellets wo alles wichtige für das Wachstum der kleinen enthalten ist. Du kannst ihnen auch kleine frische Brennesseln (müssen noch ganz junge weiche Pflanzen sein) klein machen und mit etwas zerkleinertem gekochten Ei füttern und etwas Haferflocken untermischen. Nach einer Woche müßte das Medikament eigentlich angeschlagen haben.. Bitte heute unbedingt mit ihm zum Arzt! Was hat Du für sie an Antibiotika bekommen, flüssig in einer Spritze aufgezogen? Unser Tierarzt, wenn unsere Antibiotika benötigen verabreicht ihnen auf ihr Gewicht berechnet Baytril (dies ist flüssig und wird in der TA-Praxis fertig für unsere Tiere angemischt und in einer Spritze aufgezogen). Sie bekommen dann die errechnete Gabe (bei den großen Gänsen ist es meist 1 ml pro Tag) direkt oral in den Schnabel verabreicht. oder wenns nicht klappt auf ein Leckerli getropft so z. B. Apfel oder kleines Stück Brot. Jetzt wird es schon wirklich kritisch für das kleine Gösselchen. Ich drücke ihm ganz feste die Daumen, hoffentlich schafft es dies zu überwinden.

    Lieben Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  13. #12 Daunenfein, 25.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    So war gestern noch beim Arzt das kleinste hat es leider nicht geschafft! ! Ja hab Flüssig fertiges Antibiotika bekommen mit Spritze oral zum eingeben !! Hab auch starterfutter aber die kleinen fressen lieber Maisschrott mit den grossen mit!! Ich lasse sie jetzt nicht mehr bis zum abend draussen es regnet immer wieder!!!
     
  14. #13 Hoppelpoppel006, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    oh das tut mir leid, aber das habe ich schon befürchtet, nach dem was Du geschrieben hast. Es ging ihm schon zu schlecht. :trost: Bitte trotzdem weiterhin Starterfutter geben. Maisschrott enthält für das Wachstum der Gössel nicht genug. Sonst mische bei dem Maisschrott den Starter mit ins Futter. Ja wenn es bei Euch so viel regnet, ist es besser Du läßt sie im Stall. In den ersten Wochen sind kleine Gössel (wie Du jetzt ja leider trauriger Weise erfahren mußtest) sehr empfindlich und anfällig. Ich drücke den restlichen feste die Daumen, dass sie alle wieder gesund werden und zu schönen kräftigen Gänsen heran wachsen. Ich habe hier noch einen Buch-Tip für Dich über Gänse (sind zwar Pommerngänse, hilft trotzdem bei vielem zum Nachschlagen). Es ist von einer Gänsezüchterin Marion Bohn-Förder wirklich gut geschrieben, sieh hier:


    Graue Pommerngänse - Das Gänsebuch Buch Liebenswerte Langhälse
    Graue Pommerngänse - Gössel




    Lieben Gruß
    Hoppel und die wilden Racker :0-
     
    Daunenfein gefällt das.
  15. #14 Daunenfein, 29.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die tollen Ratschläge!!
    Ganz liebe Grüße
    Daunenfein und Martin mit kids!!
     

    Anhänge:

    Hoppelpoppel006 gefällt das.
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Hoppelpoppel006, 30.05.2018
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    das ist ja super. Wenn Dein Ganter in der Balz- Brutzeit ist, geht er dann nicht auf alles in seiner Umgebung los; unser macht das! Unser würde sogar auf das Kaninchen losgehen, nur weil es zu nahe an seiner Gans und ihm ist.
    Schönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker :0-
     
  18. #16 Daunenfein, 30.05.2018
    Daunenfein

    Daunenfein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also nein mich akzeptiert er und bei den Hasen ist das nah genug näher dürfen sie e nicht !;:0-)
     
    Hoppelpoppel006 gefällt das.
Thema:

Augenentzündung bei zwei Gössel!!

Die Seite wird geladen...

Augenentzündung bei zwei Gössel!! - Ähnliche Themen

  1. Zwei Raubvögel aus Deutschland (Sperber/Baumfalke?)

    Zwei Raubvögel aus Deutschland (Sperber/Baumfalke?): Hallo zusammen, habe mich frisch in diesem Forum registriert da ich doch immer wieder bei der Vogelbestimmung an meine Grenzen komme. In diesem...
  2. Haltung von zwei Kanarienvögel Hähne

    Haltung von zwei Kanarienvögel Hähne: Ich habe einen Hahn und der lebte allein in einem großen Käfig und habe mir jetzt einen zweiten Hahn dazu geholt. Es gibt kein Zank aber der erste...
  3. zwei junge Dohlen gefunden

    zwei junge Dohlen gefunden: Hallo ich bin neu hier. Ich habe am 15.6 eine zwei junge Dohlen gefunden . Habe gerettet Sassen auf dem Boden könnten nicht fliegen und meine...
  4. 41468 Neuss zwei Wellensittich-Hähne Alter unbekannt, nur zusammen

    41468 Neuss zwei Wellensittich-Hähne Alter unbekannt, nur zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Benny gelbgrün, Hahn Charlie grauer Hahn mit hellen Flügeln...
  5. Meine zwei Rabauken ....

    Meine zwei Rabauken ....: Hallo, seit 3 Tagen habe ich eine neue Voliere und die zwei Rabauken zusammen gesetzt. Die ersten Tage hatte ich eine Trennwand aus Holz mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden