Grauer Star? Sperlingspapagei nicht mal 1 Jahr alt. Heller Punkt auf dem Auge.

Diskutiere Grauer Star? Sperlingspapagei nicht mal 1 Jahr alt. Heller Punkt auf dem Auge. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, vor einigen Tagen konnte ich feststellen, dass bei einem Auge meines Sperlingspapageis eine milchige Trübung festzustellen ist...
F

FibiundFlocki

Guest
Hallo Leute,

vor einigen Tagen konnte ich feststellen, dass bei einem Auge meines Sperlingspapageis eine milchige Trübung festzustellen ist. Früher ist uns ein weißer Punkt aufgefallen, weswegen wir unseren Tierarzt darauf angesprochen haben. Dieser meinte es sei normal und das hätten viele Vögel. Mittlerweile ist aus dem Punkt eine Art Trübung geworden, was uns sehr beunruhigt.

Weitere erwähnenswerte Punkte wären zum Anderen:

- er hält sehr oft seine Augen geschlossen
- fliegt sehr schlecht, keine richtige Orientierung, Schwierigkeit beim Landen (weil er nicht richtig sieht ?)
- er ist nicht mal 1 Jahr alt (können solche Jungtiere auch von grauem Star betroffen sein?)

Gerne füge ich ein Bild zu, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt.

4F6BAC35-F23F-4C10-9AA1-EB67EB632196.jpeg 8E32BF21-BA25-4AA4-8FB8-76148388DFC3.jpeg 75D6C4C7-3602-40D2-8C40-DE5F31EB5B1E.jpeg

Ich bedanke mich vorab für eure Bemühungen und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. :(
 
Hallo,

bezüglich des Alters gab es ja schon in deinem anderen Thema Zweifel.
Ich denke -mag da aber falsch liegen-, dass der Vogel eine Ecke älter ist.


Ist dein Tierarzt wirklich vogelkundig? Wenn ja würde ich im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.

Je nach dem, wie der Sperli im Käfig zurechtkommt könnte man ihn evtl. etwas umgestaltet mit mehr Klettermöglichkeiten.
Eine meiner Kobolde hat vermutlich auch schlecht gesehen, sie hat sich immer lieber kletternd fortbewegt statt fliegend.
Mit Augenerkrankungen beim Vogel kenne ich mich leider nicht aus, da melden sich hoffentlich noch andere.

vielleicht wäre es eine Idee, den thread zu den Vogelkrankheiten zu verschieben. Da lesen ggf. mehr Leute.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Der Arzt ist vogelkundig und meinte als wir ihn neu hatten, dass es ein Baby sei.

Des Weiteren ist er noch nicht geschlechtsreif.

Vorzugsweise klettert er nur und meidet es zu fliegen.

Ich glaube auch, dass ich mir eine zweite Meinung einholen muss. Bin echt verzweifelt.
 
Vorzugsweise klettert er nur und meidet es zu fliegen.
Dann würde ich den Käfig entsprechend einrichten, falls dem noch nicht so ist.
Leitern, Seile... so dass er sich kletternd gut fortbewegen kann.

Ich glaube auch, dass ich mir eine zweite Meinung einholen muss. Bin echt verzweifelt.
Kann ich verstehen. Erstmal Ruhe bewahren!
Und dann schau mal in die Liste, ob es in deiner „Nähe“ einen alternativen Arzt gibt.

Nicht den Kopf hängen lassen, auch wenn man evtl nichts machen kann: auch ein halbblinder Vogel kann noch ein gutes Leben haben. :trost:
 
Eine meiner Hennen war auf einem Auge blind. Die Pupille war total grau.
Innerhalb des Käfigs (150 cm lang) mochte sie noch fliegen, verändern durfte ich aber nichts.
Sie kam mit dieser Behinderung aber toll zurecht.
Sie kam aus sehr schlechter Haltung, ich holte sie aus dem Tierheim.
Der Tierarzt konnte in diesem Fall aber auch nicht helfen
 
Eine meiner Hennen war auf einem Auge blind. Die Pupille war total grau.
Innerhalb des Käfigs (150 cm lang) mochte sie noch fliegen, verändern durfte ich aber nichts.
Sie kam mit dieser Behinderung aber toll zurecht.
Sie kam aus sehr schlechter Haltung, ich holte sie aus dem Tierheim.
Der Tierarzt konnte in diesem Fall aber auch nicht helfen


Vielen Dank für deine Antwort. Kann es auch etwas anderes sein, wie zB. eine Entzündung?
Wie alt war deine Henne, als sie das hatte? Oder hatte sie das schon immer?
 
Sie war etwa 8 Jahre als ich es bemerkte. Wenn ich neben ihrem linken Auge in den Käfig faßte, reagierte sie nicht, wich nicht aus.
 
Kann es auch etwas anderes sein, wie zB. eine Entzündung?
Hat der TA mal einen Abstrich beim Auge gemacht?
Mit meinem Smokie war ich damals bei einem TA der auf Augen spezialisiert war. Und die Diagnose war zum Schluss grauer Star. Die Entzündung hatte sich oben drauf gesetzt.
 
Hallo,

bist Du bei einem wirklich vogelkundlichen Tierarzt gewesen? Kein Vogel hat "üblicherweise" eine getrübte Linse...
Die Linse sieht tatsächlich etwas eingetrübt aus. Der Vogel hat einen sehr schlechten Schnabel, soweit man das auf dem Bild erkennen kann. Die Trübung könnte auch stoffwechselbedingt ("zuckerkrank") sein.


MfG,
Steffi
 
Wie lange beobachtet ihr das schon?
Ich würde dringend raten einen Vogelkundigen TA aufzusuchen oder tatsächlich einen Fachtierarzt für Augen (aus welcher Stadt kommt ihr, eine kann ich empfehlen)
sehr oft seine Augen geschlossen
Das spricht eigentlich für Schmerzen oder Lichtempfindlichkeit? Rätselraten bringt dem Vogel aber nichts...
Daher nicht mehr lange warten, ab zur Zweitmeinung!
LG Kiki
 
vor einigen Tagen konnte ich feststellen, dass bei einem Auge meines Sperlingspapageis eine milchige Trübung festzustellen ist. Früher ist uns ein weißer Punkt aufgefallen, weswegen wir unseren Tierarzt darauf angesprochen haben. Dieser meinte es sei normal und das hätten viele Vögel. Mittlerweile ist aus dem Punkt eine Art Trübung geworden, was uns sehr beunruhigt.
Nach Deiner Beschreibung, weißer Punkt, gehe ich von einer Verletzung des Auges aus, eventuell Hornhautverletzung. Diese, wenn meine Vermutung richtig ist, hat unbehandelt zur Trübung des Auges geführt.
Das hat mit grauem Star sicher nichts zu tun, ich habe selber welchen und dieser ist schlichtweg altersbestimmt, tritt bei höherem Alter mehr oder weniger stark bei jedem auf. Dürfte bei Tieren auch nicht anders sein.
 
Hat der TA mal einen Abstrich beim Auge gemacht?
Mit meinem Smokie war ich damals bei einem TA der auf Augen spezialisiert war. Und die Diagnose war zum Schluss grauer Star. Die Entzündung hatte sich oben drauf gesetzt.

Ein Abstrich wurde ursprünglich nicht gemacht. Ich habe am Donnerstag ein Termin bei einem Augenspezialisten (auch für Vögel), dann habe ich Gewissheit.
 
Wie lange beobachtet ihr das schon?
Ich würde dringend raten einen Vogelkundigen TA aufzusuchen oder tatsächlich einen Fachtierarzt für Augen (aus welcher Stadt kommt ihr, eine kann ich empfehlen)

Das spricht eigentlich für Schmerzen oder Lichtempfindlichkeit? Rätselraten bringt dem Vogel aber nichts...
Daher nicht mehr lange warten, ab zur Zweitmeinung!
LG Kiki
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe am Donnerstag ein Termin beim Augenspezialisten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Nach Deiner Beschreibung, weißer Punkt, gehe ich von einer Verletzung des Auges aus, eventuell Hornhautverletzung. Diese, wenn meine Vermutung richtig ist, hat unbehandelt zur Trübung des Auges geführt.
Das hat mit grauem Star sicher nichts zu tun, ich habe selber welchen und dieser ist schlichtweg altersbestimmt, tritt bei höherem Alter mehr oder weniger stark bei jedem auf. Dürfte bei Tieren auch nicht anders sein.


Vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute das Gleiche, so wie du das geschildert hast. Er ist noch viel zu jung. Am Donnerstag habe ich ein Termin beim Augenspezialisten (auch spezialisiert für Vögel) dann habe ich Gewissheit. Wollte mir in der Zwischenzeit nur Meinungen holen, weil das einen schlichtweg verrückt macht. Der Gang zum Arzt ist bei mir immer garantiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldung.
Ein tolles Forum!
 
Hallo ihr Lieben,

lange bin ich untergetaucht und konnte mich leider nicht mehr zurückmelden. Gerne gebe ich euch Feedback zu der damaligen Situation. Dies könnte auch für jene hilfreich sein, die ein ähnliches Problem haben.

Wie bereits befürchtet hat mein Engel einen Grauen Star auf dem einen Auge. Dies kann auch bei Jungtieren aufgrund genetischer Faktoren vorkommen. Das war natürlich ein ganz großer Schock für mich, was ich erstmal verdauen musste. Er kann sich jedoch gut orientieren und findet den Weg zum Napf. Die Gegenstände im Käfig bleiben in der gleichen Position und werden nicht geändert.
Jetzt haben wir wenigstens eine mögliche Antwort für seine Flugunfähigkeit.

Danke nochmal für eure ganzen Antworten.

Liebe Grüße Aybi
 
Hallo Aybi,

Das tut mir sehr leid. Da muß der Graue Star schon sehr weit fortgeschritten sein. Aber du hast ja eine Lösung gefunden um ihm noch ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
 
Oje, das tut mir leid. Gibt es da Behandlungsmöglichkeiten? Kann man das operieren, oder ist das für Vögel zu aufwendig und riskant?
Ich befürchte es... Wenn es nur ein Auge ist, schafft er es vielleicht, damit gut zu leben.
Übrigens wollte ich nur mal kurz einwenden: Auch junge Menschen können Grauen Star haben. Ich wurde auch in jungen Jahren operiert. So was kommt vor, ist genetisch bedingt oder durch Medikamente, z.B. hohe Cortisongaben im Kleinkindalter...
 
Oje, das tut mir leid. Gibt es da Behandlungsmöglichkeiten? Kann man das operieren, oder ist das für Vögel zu aufwendig und riskant?
Ich befürchte es... Wenn es nur ein Auge ist, schafft er es vielleicht, damit gut zu leben.
Übrigens wollte ich nur mal kurz einwenden: Auch junge Menschen können Grauen Star haben. Ich wurde auch in jungen Jahren operiert. So was kommt vor, ist genetisch bedingt oder durch Medikamente, z.B. hohe Cortisongaben im Kleinkindalter...


Ich hatte den Augenspezialisten selbstverständlich darauf angesprochen, allerdings ist eine Augen-OP bei solch kleinen Wesen viel zu riskant. Es bestünde die Möglichkeit, dass er nach der Narkose nicht mehr wach wird. Das könnte ich nicht ertragen, sie sind für mich wie leibliche Kinder... Sonst hätte ich es ohne zu zögern in Erwägung gezogen. Zum Glück hat er keine Schmerzen und hat keine Probleme selbstständig futtern zu gehen. Wichtig ist es auch Gewissheit zu haben, auch wenn die Wahrheit bitter sein mag.
 
Klar, würde ich auch nicht so schnell riskieren. Auch bei großen Tieren macht man das nicht so schnell, z.B. Pferden - nicht nur wegen der Kosten, sondern der riskanten Heilungsprozesses - die Tiere dürfen sich keinesfalls nach der OP kratzen am Auge...
Ich drücke alle Daumen - er kann so durchaus noch eine akzeptable Lebensqualität haben!
 
Thema: Grauer Star? Sperlingspapagei nicht mal 1 Jahr alt. Heller Punkt auf dem Auge.

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
386
Evy
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.525
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
8
Aufrufe
1.669
esth3009
esth3009
H
Antworten
82
Aufrufe
5.258
Friedhelm
F
Zurück
Oben