Augenentzündung Kanari

Diskutiere Augenentzündung Kanari im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vor zwei Wochen fing es bei meinem Kanarienhahn an, dass er kleine Bläschen über dem Auge und seitlich zwischen Auge und Schnabel bekam...
V

Viktoria1504

Neuling
Beiträge
11
Hallo!

Vor zwei Wochen fing es bei meinem Kanarienhahn an, dass er kleine Bläschen über dem Auge und seitlich zwischen Auge und Schnabel bekam.
ich bin dann gleich zum vk Tierarzt gefahren. Seit 10Tagen bekommt er Tetrazyklin als Augensalbe und per Spritze (4 Mal insgesamt).
Leider wurde es nicht besser, sodass nun sein Auge seit knapp 7 Tagen komplett zu ist. Der Tierarzt meint, dass es eine Sinusitis sei und diese auf die Augen ginge.
Die Schwellung ist auch schon leicht zurück gegangen, aber der Vogel kann das Auge immernoch nicht öffnen.
Er frisst und badet auch, aber man merkt ihm an, dass er Probleme hat.
Dauern Augenentzündungen, gerade mit Sinusitis, so lange?

LG
 
Er meinte zudem, dass es höchstwahrscheinlich Chlamydien seien.
 
"Höchstwahrscheinlich" Chlamydien (Ornithose).....hochgradig ansteckend.
Das sollte der TA aber zweifelsfrei über eine Kultur feststellen können!
Paßt aber irgendwie auch zu dem Nasenausfluß (Nasenstein)
Wird vielfach Enrofloxacin eingesetzt.
Vogelkundigen TA aufsuchen.
Gruß
 
Bei meinem Vereinskollegen waren auch seit 10 Jahren keine Neuzugänge dazu gekommen. Trotzdem hatte er die Psittakose im Bestand.
Waren alle in Quarantäne..nicht nur die Vögel.
Gruß
 
Hast du den Kanarienvogel separat gesetzt? Wenn es was ansteckendes ist, sollte man lieber separieren.
Was hast du an Einstreu drin? Sand z.B. könnte das Auge noch mehr reizen.

Und bitte nicht wundern, dass Gast 20000 erst von Ornithose spricht und dann von Psittacose. Beide Krankheiten sind das selbe, nur dass man es bei Spitzschnäbeln Ornithose nennt und bei Sittichen und Papageien Psittacose (Papageienkrankheit). Die Krankheit ist auch auf den Menschen übertragbar.
 
Hier sind Fotos…
 

Anhänge

  • 3A49AC73-1B9F-4BB0-87E6-FD381B517F19.jpeg
    3A49AC73-1B9F-4BB0-87E6-FD381B517F19.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 23
  • EED28D83-A61B-4352-A3D1-6CAD87507E44.jpeg
    EED28D83-A61B-4352-A3D1-6CAD87507E44.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 21
@Viktoria1504
Falls dein Kanarienvogel tatsächlich an Ornithose erkrankt ist, solltest du dir Lysoform 3% besorgen und alles damit gründlich desinfizieren, wirklich alles.
Ferner würde ich mich an deiner Stelle in diesem Falle mit einem Amtstierarzt kurz schließen und mich gründlich beraten lassen.
Ob es sich tatsächlich um diese Krankheit handelt, vermag ich nicht zu sagen, sollte jedoch auf jeden Fall unbedingt abgeklärt werden. In wie weit dein behandelnder TA schon untersucht hat, weißt du am besten.
Dir ist ja die TiHo auch bestens bekannt, evt. kannst du dort auch näheres erfahren.

Alles gute dir und deinem kleinen Vogel.

SJ
 
Denke mal, dies ist m. W. auch meldepflichtig,
Das sollte ein TA auch wissen, daher habe ich so meine Probleme, wenn ich das hier so lese.
Gruß
 
Das Auge ist immernoch zu, aber ich hab etwas komisches unter dem Auge gefunden.
Es ist schwarz, sehr hart und sitzt im Bereich der Nasennebenhöhlen.
Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • EF5ECDE2-4532-4A52-B6BA-4258F5AAE642.jpeg
    EF5ECDE2-4532-4A52-B6BA-4258F5AAE642.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 23
Das Schwarze ist laut TiHo eine Nekrose, als Folge einer Sinusitis.
Dem Vogel werden morgen in einer OP die Nasennebenhöhlen ausgeräumt.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Inhalationsnarkose gemacht?
Habe ein bisschen Angst vor morgen…
 
Habe ein bisschen Angst vor morgen…
Das kann ich sehr gut nach empfinden. Aber kürzlich lobte eine Bekannte von mir gerade die Vogel-Fachpraxis der TiHo im Hinblick auf die Chirurgie sehr .
Gerade an sehr kleinen Vögeln sollen dort sehr gute Ärzte vor Ort sen.
Ich wünsche dir, dass dein kleiner Schatz alles gut übersteht.

LG
 
Thema: Augenentzündung Kanari

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.062
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.852
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.063
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben