Augenentzündung?

Diskutiere Augenentzündung? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab heute festgestellt das mein Goldfasanhahn scheinbar eine Augenentzündung hat. Ich kann aber erst Montag mit ihm zum Tierartzt und...
S

Sir.Wachtel

Neuling
Beiträge
16
Hallo,
ich hab heute festgestellt das mein Goldfasanhahn scheinbar eine Augenentzündung hat. Ich kann aber erst Montag mit ihm zum Tierartzt und wollte nun mal wissen was ich tun könnte um ihm bis dahin ein wenig Lindergung verschaffen zu können.
Das betroffen Auge sieht so aus:
http://img211.imageshack.us/img211/9220/p1010980.th.jpg
Das andere ist ganz normal.
 
Das sieht ja gar nicht gut aus, es scheint eine verletzung zu sein.
wie hältst du den Fasan dann? wer lebt noch in der Voli?

gib ihm kamillentee zu trinken (kalt) und wenn er nicht zu scheu ist dann kannst du ihm das auge mit watte die du in warmen kamillentee tauchst etwas säubern.

der Fasan scheint im allgemeinen in einem erer schlechten zustand zu sein...
 
In der Voliere lebt sonst nur noch die dazugehörige Henne. Um ihm das Auge zu waschen ist er zu scheu. Ich könnte ihn aber fangen um das Auge zu waschen. Woran seihst du das er in schlechtem Zustand ist?
 
Hallo

hat es sich schon verbessert? oder ist es schlimmer geworden?

das mit dem schlechten zustand habe ich falsch formuliert, ich dachte nur wegen dem Dreck am Kopf...dies wird jedoch am nassen wetter liegen

MFG
 
Hallo,
also das was vor der Pupille rot war hat wieder die normale Farbe angenommen. Ich denke das ich ihn morgen Abend mal fangen werde um nochmal mit Kamillentee den Kopf zu waschen. Das scheint gut geholfen zu haben. Danke!
Ja die Voli is nur halb überdacht und da er überall gräbt sieht er ein bisschen verschlammt aus. ^^
 
Kamillentee gehört nicht ins Auge - die darin enthaltenen Schwebteilchen reizen ein entzündetes Auge noch mehr. Besser ist abgekochtes Wasser oder Borwasser.
Das könnte vielleicht auch noch helfen: Euphrasia Augentropfen - ist rein pflanzlich.

Wenn keine Besserung eintritt, besser zum TA.

Gute Besserung Deinem Hahn!
 
Thema: Augenentzündung?

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.810
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.132
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.928
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.144
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben