Aymaras beim Jausnen

Diskutiere Aymaras beim Jausnen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Dafür das sie Karotten anfangs nich einmal anschauten, mögen sie sie jetzt um so mehr. Auch roter Paprika ist heiß begehrt.
E

Ernstl

Guest
Dafür das sie Karotten anfangs nich einmal anschauten, mögen sie sie jetzt um so mehr.
Auch roter Paprika ist heiß begehrt.
 

Anhänge

  • Aymara 1.jpg
    Aymara 1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 71
  • Aymara bei Karotte.jpg
    Aymara bei Karotte.jpg
    17 KB · Aufrufe: 70
  • Aymara beim Karotten verspeisen.3.jpg
    Aymara beim Karotten verspeisen.3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 73
  • Aymaras_mit_Paprika.jpg
    Aymaras_mit_Paprika.jpg
    16 KB · Aufrufe: 73
Hi Ernstl,

super Bilder ... man muß halt am Ball bleiben ... manchmal raffen sie's erst beim zweiten oder dritten Versuch, daß es schmeckt. Wir haben vorgestern mal Granatapfel angetestet ... wollten sie erst nicht, aber einen Tag später nachdem wir's noch mal anboten, mutierte unser alter Hahn zum Rotschnabelsittich :D

PS: Den Begriff "Jausnen" kannte ich noch nicht ... soll wohl Mampfen heissen, oder?
 
Hi Christian
Ja Jausnen ist wohl das gleiche wie mampfen.:D
Was ist den bei euren Aymaras so alles an Obst und Gemüse belibt?
 
Hallo zusammen,

bei meinen Aymarapaaren werden z.B. Wachholderbeeren sehr gerne genommen.

Gruß
Uwe W.
 
Hi again,

unsere Aymaras mögen komischerweise kein Gemüse ... das sind Obst-Fetischisten ;)

Ihre Lieblingsfrucht sind Physalis, was ich sehr gut finde, da diese Frucht leicht zuzubereiten ist, mittlerweile in fast jedem Supermarkt günstig zu bekommen ist, und sie enthält viel Vitamin A, und das ist ja nur in wenigen Nahrungsmitteln in größerer Menge vorhanden. Ein weiterer guter Tip in Zusammenhang mit Vitamin A ist Kaki, kommt auch gut an und ist derzeit im Aldi regelmäßig günstig zu bekommen. Ansonsten fahren unsere 4 total auf Weintrauben und Äpfel (entkernen nicht vergessen) ab.

Was aber der absolute Hit ist ... wir bieten seit ein paar Monaten einen Blumenkasten mit Grünfutter an ... das ist die reinste Dschungelrodung ;)
Man nehme einen normalen Balkonblumenkasten (80cm), reinige ihn gründlich, fülle ihn zur Hälfte mit Kräutererde (10 l), gebe darauf etwas Großsittich Körnerfutter und Kressesamen ... abrunden kann man das ganze mit Vogelgrassamen. Die Saat bedecke man dann mit einer zwei Finger dicken Schicht (ungedüngter) Vogelerde, die man vorsichtshalber vorher im Backofen erhitzen sollte, um Würmern vorzubeugen. Nach einer Woche ist die Kresse dann reif und man kann den Kasten anbieten. Nach einer weiteren Woche, wenn die Kresse abgegrast ist, kommen die anderen Pflanzen nach.

An dem Kasten haben die Pieper locker drei, vier Wochen Spaß und danach geht das Spiel von Vorne los ... gut reinigen und neu bepflanzen ... ist natürlich insbesondere im Winter voll der Hit.

Hier mal ein Beispiel-Foto ... da hatten wir auch Petersilie gepflanzt.
 

Anhänge

  • IMG_4758.jpg
    IMG_4758.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 41
Thema: Aymaras beim Jausnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben