Baden der Grauen

Diskutiere Baden der Grauen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde ! Wie oft badet Ihr denn Eure Lieblinge??? Mir hat man gesagt, dass einmal die Woche vollkommen ausreichen würde...
S

Spikey

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde !

Wie oft badet Ihr denn Eure Lieblinge???
Mir hat man gesagt, dass einmal die Woche vollkommen ausreichen würde.

Habe aber jetzt schon häufiger gelesen, dass manche ihre Süßen jeden Tag baden.

Wie sieht es mit Euch aus?
Was sind Eure Erfahrungen?

Ich meine, wir Menschen sollten ja auch nicht jeden Tag duschen, da das den Hautschutzmantel (oder wie das Dingen auch heißt :? ) zerstört.

Viele liebe Grüße

Jessica
:0- :0- :0-
 
Hallo Jessica!
Also im Winter baden meine nur einmal die Woche, im Sommer wenn es sehr heiß ist schon mal öfter.
 
Hallo Jessica.

Da ich keinen Raumluftbefeuchter habe (Schande über mein Haupt :D :D), sprühe ich sie jeden Tag mit der Sprühflasche ab! Natürlich nicht kurz bevor oder nachdem ich gelüftet habe :D

Einmal die Woche nehme ich sie dann (teils wider WIllen) mit ins Bad und dusche sie mal kräftig a.. :D

Sie danken es mir nicht, aber deren Gefieder :D
 
Also Gonzo mag nicht in die Dusche, aber er liebt es mit der sprühflasche eingesprüht zu werden, das mach ich dann fast jeden Morgen vor der Arbeit :D Das liebt er.

Rocky hasst die Sprühflasche und haut sofort ab. Aber er geht sehr gerne duschen, bis er fast durchgeweicht ist. Sehr unterschiedliche, manchmal öfters manchmal weniger.

Aber wenn es weniger ist, dann sprüh ich ihn ein bischen mit der Flasche ein, auch wenn er abhaut. Ein bischen muss er dann ertragen :D :D
 
Unterschiedlich war mein Stichwort :D

Wenn die "Gefahr aus der Sprühflasche" (also ICH :D) morgens naht, kommt mir Rocco begeistert und flügelschwingend entgegen, dreht sich und wendet sich, was das Zeug hält. Mittlerweile geniesst er es richtig..

Der andere "Kollege" hingegen rennt schon wenn er die Flasche sieht "bergab", hockt dann im untersten Eck des Käfigs mit angelegten Federn und duckt sich auch noch - wasserscheuer gehts nicht.. *lach*
 
Hi Jessica
Ich weiss zwar nicht wie es bei den " Grauen " aussieht, aber meine kleinen Agas baden für ihr Leben gern. 2-3 mal am Tag wird da rumgeplätschert. Ich weiss auch nicht ob es Badehäuschen für grosse Vögel . Dann musste eben wat probieren wat ihnen gefällt. An Ideen sind wir doch noch nie gescheitert.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Jessica,

unseren Galileo kann ich auch nur in der Voliere einsprühen. Darin kann er nämlich - wasserscheu wie er nun mal leider ist - nicht so leicht flüchten. Sobald er die Sprühflasche auch nur aus weitester Entfernung erspäht, läßt er sein jammerndes und herzzerreißendes "Ohhhhhhh" ertönen. Beim Sprühen duckt er sich dann ununterbrochen und wenn er die Feuchtigkeit spürt, flüchtet er wie bei Rappy in die unterste Ecke des Käfigs.

Deshalb dusche ich jetzt lieber fast jeden Morgen mit ihm im Bad. Das lässt er - ohne wegzufliegen - über sich ergehen.
Gejammere inbegriffen!!! :D :D :D

Aber seitdem hat er ein richtig seidiges und glänzendes Gefieder. Also werden wir es beibehalten. ;)

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Da der größte Risikofaktor bezüglich Aspergillose und zu Rupfen führendem Hautjucken zu geringe Luftfeuchte ist, adnererseits aber Werte von konstant über 70% die Tapete schimmeln lassen (ausprobiert ;) ), werden unsere täglich (in einem Rutsch mit den Terrarien ) abgesprüht. Nur so 2-5 Sekunden pro Vogel. Das tut dem Gefieder gut und erhöht für einige Zeit die lokale Luftfeucht eim Einatembereich der Geier. Wenn sies nur erdulden, bleibts dabei-im Kongo bekommen sie auch täglich Regen, ob sies wollen oder nicht, wenn sie begeistert sind, wirds zu einer Badeorgie ausgedehnt (meist so 1-2 mal pro Woche).
Wenn sie absolut keinen Bock haben, verschwinden sie rechtzeitig im Kasten und werden dort auch in Ruhe gelassen.
Charlie ruft jedesmal beim Ablick der Spritze " Ich will Duschen, ja duschen!", ganz egal, ob er nun wirklich Bock drauf hat oder nicht ;)
 
baden

Hi,

also unsere zwei Grauen haben eine "Gastro-Auflaufwanne" aus Edelstahl (Größe ca. 45 x 30 cm) in ihrer Voliere, die täglich mit 8 L Wasser gefüllt wird, zum baden zur Verfügung.
Diese Wanne wird auch fast täglich von beiden beansprucht.
Die Luftfeuchte liegt bei ca. 65 % konstant.
Das Gefieder sieht entsprechend perfekt aus !

Besprühen ist somit nicht nicht notwendig.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge !

Unser Grobi liebt das Baden, er stürzt sich immer in die Spüle und läßt den Wasserstrahl von Kopf bis Fuß über sich ergehen !
Unser Spike dagegen hasst das Baden. Er mag weder die Blumenspritze noch die Dusche, aber was sein muss, muss eben sein. :D :D :D
Er fängt dann immer an furchtbar rumzuschreien, fast so als würde man ihn umbringen wollen !

Meint Ihr es wäre ok, wenn ich die Beiden täglich baden würden, ich habe nämlich kein Luftbefeuchtungsgerät ! :?

Liebe Grüße

Jessica
:0- :0- :0-
 
Thema: Baden der Grauen

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2.280
Fridolin12
Fridolin12
Fridolin12
Antworten
5
Aufrufe
1.045
Fridolin12
Fridolin12
M
Antworten
11
Aufrufe
1.297
AnjaP
A
Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
949
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben