Bald braucht Zim ein Jäckchen!!!! Es gibt 5 Fragen zu diesem und anderen Problemchen

Diskutiere Bald braucht Zim ein Jäckchen!!!! Es gibt 5 Fragen zu diesem und anderen Problemchen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hatte schöne besinnliche Tage mit Euren Wellis und der Familie und es gab das eine oder andere Geschenk für Euch....

  1. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr hatte schöne besinnliche Tage mit Euren Wellis und der Familie und es gab das eine oder andere Geschenk für Euch.

    Tja nun wie soll ich sagen wenn es so weiter geht braucht mein Zim bald ein Jäckchen seit vorgestern sieht es bei uns aus als ob ein Hühnchen gerupft wurde und heute lag sogar eine größere Feder von Zim auf dem Boden.

    Zu meinen Fragen:

    Kann das Mauser sein?
    Wenn ja braucht er jetzt was bestimmtes an Futter
    Kann ich Ihm irgendwie helfen
    Was ist das überhaupt Mauser und wie oft kommt die im Jahr vor ( Bücher haben mir net ganz weiter geholfen)

    -----------------------------------------------------------------

    Zweite Frage

    Wie kann ich feststellen ob die zwei sie ernsthaft streiten oder mal nur wieder sich kabbeln, meistens läuft es so ab das Zim mit Schnäbeln anfängt daraus aber ein wildes Gezeter wird oder das die sich ganz lang machen und dabei schimpfen manchmal hackt Zim auch aufs Udo Köpfle muss ich mir Sorgen machen?

    -----------------------------------------------------------------

    Dritte Frage

    Wir haben leichten Schimmel an einer Wand diesen möchte ich mit Schimmelex entfernen, wenn ich das Fenster dabei auf mache können die 2 dann solange im Raum bleiben?


    Vierte Frage

    Wenn ich in diesem Raum streichen möchte (3 Flächen) sollen Zim und Udo einen Tag ausziehen? Wenn ja kann ich danach den Raum und den Stellplatz des Käfigs auch gleich umodeln (Flugplatz, Kletter- Landeplatz aufstellen)oder ist das zuviel Stress auf einmal

    Fünfte Frage

    Wie kann ich das anstellen das sie uns vertrauen, sie atmen immer ganz schnell wenn wir an den Käfig treten und mit Ihnen plaudern oder was anderes puzzeln.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und lacht net das ich so komische Fragen stelle.

    Wünsche noch einen schönen 2 Feiertag

    Herzliche Grüße

    Tina,Zim und Udo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isrin, 26. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2006
    Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo tina,
    ich glaube nicht, dass jemand lacht, weil du "komische" fragen stellst - die gibt es nämlich nicht (nur "komische" antworten)

    für die mauser habe ich die einen link rausgesucht - ich hoffe, der erklärt es besser als ich es könnte. da meine sperlinge zur zeit aber auch mausern, kann es durchaus sein.
    bestimmtes futter braucht er nicht - also keine "mauserhilfe" aus dem tütchen (das hilft nicht wirklich)

    streiten werden sie sich immer wieder mal - solange kein blut fliesst, musst du dich nicht sorgen.
    du solltest aber vielleicht doch mal an den kauf von 2 hennen denken :~

    wenn du den schimmel behandeln willst: raus mit den vögeln in dieser zeit!
    so toll sind die dämpfe nicht für die kleinen und lass sie wirklich über nacht in einem anderen raum.

    auch wenn gestrichen werden soll: raus mit den vögeln! erst wenn du keinen frischen farbgeruch mehr riechst können sie zurück.

    du kannst in dieser zeit gleich alles umgestalten.

    sprich immer wieder mit ihnen wenn du an den käfig gehst.
    haben sie inzwischen freiflug? wenn nicht: solltest du jetzt unbedingt geben.
    und halte dich dabei immer bei ihnen auf. sie gewöhnen sich noch immer an dich. bei manchen vögeln dauert es länger - habe einfach geduld!
     
  4. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Hallo Isrin,

    nein Freiflug haben sie noch nicht ich wollte nächste Woche das Zimmer streichen, alles aufbauen und dann will ich sie rausschicken in die neue Welt nur Zim ist so ein Schisser und was machen wenn er partou sich net bequemt wieder in den Käfig zu gehen das war bisher der Hinderungsgrund dafür.

    Danke für deine Ausführliche Antwort und den Link.

    Herzliche Grüße
    Tina
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    angst darfst du nicht haben! kein vogel bleibt immer ausserhalb des käfigs.
    es kann sein, dass es ihnen zu langweilig ist und sie daher streiten!
    warte nicht zu lange mit dem freiflug. wenn sie kolbenhirse mögen: locke sie mit hirse wieder in den käfig. nie ausserhalb des käfigs füttern!
    hirse hinter die tür - was meinst du, wie das jeden vogel in den käfig zieht.
    versuche es einfach mal

    den link habe ich nochmal ausgetauscht - hast du es bemerkt?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bald braucht Zim ein Jäckchen!!!! Es gibt 5 Fragen zu diesem und anderen Problemchen

Die Seite wird geladen...

Bald braucht Zim ein Jäckchen!!!! Es gibt 5 Fragen zu diesem und anderen Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...