Balzzeit - Wie lange dauert es??

Diskutiere Balzzeit - Wie lange dauert es?? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, meine männliche Venezuelaamazone Jami (3 Jahre) hat die Balz erwischt. Er rüpelt herum (ärgert sein Frauchen, das nicht "will"), gagt...

  1. #1 Kunibertchen, 28. Juli 2008
    Kunibertchen

    Kunibertchen Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine männliche Venezuelaamazone Jami (3 Jahre) hat die Balz erwischt.

    Er rüpelt herum (ärgert sein Frauchen, das nicht "will"), gagt los, beißt und ist dann wieder lieb, plustert sich auf, "blinkert" mit den Augen, spreizt die Schwanzfedern - kurz er hat eine totale Macke.

    Sein Frauchen ist 2 Jahre, die Kleine weiß bestimmt nicht, was der Lüstling von ihr will.

    Wie lange dauert eigentlich die Balz?

    Tschüß Silke

    mit den Geiern Jami und Ari
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Silke,

    die Balzzeit kann bei den Amazonen durchaus 3-4 Monate andauern....
    Ist es so schlimm, dass Jami die Ari wirklich beißt? Wenn das so wäre, dann hätte die Kleine allerdings üblen Stress auszustehen...
    Schreib doch mal, wie die beiden miteinander umgehen. :zwinker:
     
  4. #3 Kunibertchen, 29. Juli 2008
    Kunibertchen

    Kunibertchen Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille,

    danke für die Antwort und die Fragen.

    Ich habe Ari seit 3 Wochen, weil mein Bekannter sich nicht mehr um Jami kümmern durfte (seine Neue hatte das zur Bedingung gemacht) und da Jami mir gehört und ich ihn artgerecht halten möchte, hat er ein Frauchen (Naturbrut) bekommen (2 Jahre).

    Die beiden vertragen sich auch, er ist nur ziemlich ruppig und ungeduldig (Handaufzucht). Die Kleine war bis jetzt allein, ist eine ganz Liebe kleine Maus (schreit nur, wenn sie keine Banane mehr hat und eine Weintraube möchte)

    Gleich nach 2 Tagen hat er die Kleine schon gekrault (sie hat es genossen) und dann auch schon bedrängt - Krallen auf den Rücken - der Schlingel wollte sich wohl verlustieren. Die Kleine, so nehme ich an, weiß nicht was er von ihr will und reagiert genervt und hebt ihrerseits das Bein. So geht das hin und her - wenn die beiden draußen sind, verfolgt er sie überallhin und beißt dann in den Flügel (nicht derb, sie läßt es sich auch nicht gefallen) und dann balgen die zwei sich... Vielleicht gehört dieses "Ritual" ja zur Paarbildung??? Dazu kommt noch, dass jami ziemlich kräftig ist (460 Gramm) und die Kleine daneben ziemlich zart wirkt (kann aber sehr blutig in die Finger beißen). Der Züchter sagte mir, dass er mit seinen 3 Jahren jetzt ein Rüpel ist (Halbstarker). Oft sitzt er auf der höchsten Stelle des Kletterbaumes und zeigt sich von allen Seiten "schaut her, was für ein schöner Kerl hier sitzt" usw.

    Andererseits können sie nicht voneinander lassen - ist einer nicht in Sichtweite, wird lautstark gerufen. Noch schlafen die beiden getrennt - durch die Gitterstäbe will er aber füttern und kraulen (die Kleine macht das noch nicht -sie genießt nur). Und er sagt laufend "komm her" und "Schatzi" - als ob er die Bedeutung der Wörter kennt. Sie spreizt die Schwanzfedern (man sieht dann die roten Federn) und fängt auch an, gurrende Laute von sich zu geben.

    Jami ist zu uns Menschen ziemlich launisch (außerdem ein Männervogel) - mal kraulen, mal beißen (blutig)

    Sie halten einen schon auf Trab, die Geier...

    Tschüß Silke
     
Thema:

Balzzeit - Wie lange dauert es??

Die Seite wird geladen...

Balzzeit - Wie lange dauert es?? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  5. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...