Bartzeisig

Diskutiere Bartzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo, habe noch nicht so viele informationen von bartzeisigen. bin um jede antwort zur haltung, fütterung, und zucht dankbar. lg kevin
hi für die bilder hatte ich leider noch keine zeit.
aber hab da noch ne frage.
ich kann irgendwie die magellanzeisigehennen und die bartzeisighennen
nicht richtig voneinander unterscheiden.
bei welchen hauptmerktmalen kann ich sie 100 prozentig unterscheiden !?!?
danke im vorraus
gruß kevin
 
... seine eigenen Vögel sollte man schon auseinanderkennen!:+klugsche

Aber allgemein:
Magellanhennen haben normal einen kleineren Kopf und sind von Gesamtlänge kürzer. Auch kann der Kopf insgesamt grauer bei dem Magellan sein, der Bartzeisig hat dagegen eine Kopfplatte und einen Zügel über dem Auge.
Auch sind die Magellanhennen insgesamt "grüner", die Bartziesighennen können dagegen dunkelgüner oder auch grauer sein.
Der Schnabel ist bei den Bartzeisigen größer und auch mehr beige/hell, bei den Magellan eher grauer/dunkler.
Aber diese Zeichen sind so bei mir, die können bei anderen Züchterkollegen z.T. wieder etwas anderes sein, je nach Herkunft, beim Magellan auch nach Unterart, bzw die Farben je nach Fütterung.
dewegen mein ersten Satz!!!
 
hallo danke für die nachrichten.
habe mir heute von einem züchter 0,1 bartzeisig gekauft. aber die bartzeisige und magellanzeisige sitzen bei dem alle zusammen und irgenwie konnte ich keinen großen unterschied sehen bzw.nicht unterscheiden ob es magellan oder bartzeisighennen sind.
lg
 
Wenn es ein anständiger Züchter war, hat er Dir ganz sicher auch eine 0,1 Bartzeisig verkauft und keine 0,1 Magellan. Den Unterschied erkennst Du recht schnell, wenn Du beide Arten nebeneinander siehst.

Ich habe in 2009 für beide Arten 2,8er Ringe genommen (in der AZ werden 2,8mm für Magellanzeisige vorgeschlagen, insofern sind sie für den kräftigeren Bartzeisig auch bestens geeignet). 2,5mm für Magellan geht aber auch noch problemlos, beim Bartzeisig habe ich dies noch nicht probiert.
 
Hi, ich hab mal schnell Bilder von Naturfarbenen Hennen Bartzeisig und Magellanzeisig gemacht!
 

Anhänge

  • Henne 08 (4).jpg
    Henne 08 (4).jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 178
  • Mag WF Henne 08.jpg
    Mag WF Henne 08.jpg
    17 KB · Aufrufe: 170
hallo joe,
schöne bilder hast du gemacht..danke !
jetzt bekomme ich so langsam einen durchblick :prima:
jetzt denke ich doch das es ein bartzeisigweibchen ist.
gibt es eigentlich schon mitlerweile mutationen von den bartfinken ???
lg kevin
 
@Joerg:
Na, kleiner "August" alles klar? :D:zustimm:


@ Nachwuchszüchter:
Die gibt es nur bedingt! Ich kenne da jemanden, der angeblich welche hat, komisch finde ich nur, daß die meistens Flankenmelanin zeigen (sind wohl doch nur Erlenzeisigmischlinge, mit denen man Mutationen in die Bartzeisige einbauen will).

Frei nach dem Motto:
Sch:prima:ßegal, wie die Mutation in den Vogel kommt, Hauptsache man kann sie danach teuer verkaufen! Muß jeder selbst entscheiden, ob er dies toll findet oder nicht...

Soweit ich weiß, gibt es noch keine Mutationen bei den Bartzeisigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans C. hat hier vorkurzen den Begriff Transmutation verwendet.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es solche Vögel gibt, in die Erlenzeisigmutationen eingekreuzt wurden. Vor ca. 15 Jahren hat ein Züchter aus Nordbaden bereits einen aufgehellten Bartzeisig auf einer ICC Schau vorgestellt. Es hat sich dabei aber nicht um einen Mischling gehandelt - jedenfalls war die Zeichnung Bartzeisig typisch ohne Strichelung.

@plassco:
Ich kann auch ganz ohne "August" :zwinker:

Jörg
 
Weiß ich doch Jörg :D, war nicht böse gemeint. Jeder hat hin und wieder einen "August-Tag", besonders bei Fachbegriffen wie "Bartfink"...

Wir wollen es dem wissbegierigen Nachwuchs nachsehen und auf gute Zuchterfolge hoffen.
 
Das mit dem "August-Tag" bitte ich mir nachzusehen. Der Post erinnerte mich irgendwie an die z.T. subtil kritischen und teilweise auch ironisch bis gewitzten Posts von August. Es ging mir hier nicht darum ihn in den Dreck zu ziehen, sofern dies wieder jemand in den falschen Hals bekommen haben sollte!!
 
Jetzt beruhige Dich mal wieder ;)

Ich habe kein Problem mit "subtil kritischen und teilweise auch ironisch bis gewitzten Posts"

Jörg
 
danke für die antworten:zwinker:
hätte da noch ne frage.
auf was kommt es bei den bartzeisigen an wenn man sie austellen will ?
z.b. beim mänchen der latz ???
danke im vorraus
 
Gibt es denn nicht schon einen AZ-/DKB-Standard für Waldvögel? Da sollte dann alles drin stehen. Wenn es den nicht schon gibt, ist er zumindest in Arbeit (kostet sicher wieder ein Schw:Dnegeld). Du kannst aber viel mehr lernen, wenn Du

1. überhaupt erstmal etwas nachziehst
2. die Vögel mit Deinen AZ-/ DKB-/ VZE-Ringen beringst
3. die Vögel auf einer Schau ausstellst, zu der ein FPMC- (C=Cardueliden) Zuchtrichter kommt
und 4. den Richter während/nach der Bewertung fragst, was an dem Vogel zu optimieren ist.

Das bringt weit mehr als ein Standard mit Bildern, denn das richtige "Auge" für einen "guten"/standardmäßigen Vogel muß man erst mühevoll durch Ausstellungen entwickeln.

Viel Erfolg (aber bitte erstmal 1. durchziehen, sonst reden wir über ungelegte Eier)!

Grünzeug lässt die Vögel schön gelb-grün werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuchtrichter, der auf unserer Vereinsschau die Kanarien gerichtet hat, hat etwas in der Art angedeutet. Aber das war nichts 100%iges. Er sagte etwas von Fotos etc., aber es sei wohl noch nichts spruchreif. Wenn es jedoch möglich war einen Standard für Exoten herauszubringen, sollte dies doch für Cardueliden nicht unmöglich sein oder? Woran sollen sich die Zuchtrichter sonst orientieren? Hat da bisher jeder sein eigenes Bartzeisigbild im Kopf gehabt? Ich weiß es wirklich nicht, da ich kein Zuchtrichter bin und nur selten mit Zuchtrichtern zu tun habe. Aber vielleicht habt Ihr zu dem Thema bessere Kontakte und könnt mich mal schlauer machen, wäre nett, weil es mich auch einmal interessieren würde. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ein standard wäre echt super.
gerade für anfänger wie ich, wäre es bestimmt sehr hilfreich die richtlinien
der verschiedenen waldvögel zu wissen.
inzwischen habe ich jetzt 2 paare bartzeisige und hoffe im nächsten jahr auf eine gelungene zucht.
lg
 
Thema: Bartzeisig

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.382
Moreira
M
Ahan
Antworten
9
Aufrufe
2.180
Boerge
Boerge
T
Antworten
11
Aufrufe
3.739
oktay
O
Zurück
Oben