Baum mit Ringeltaubennest gefällt...

Diskutiere Baum mit Ringeltaubennest gefällt... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Community, vor unserem Haus/Balkon stand eine recht große Tanne die gerne als Brutplatz diverser Vögel gebraucht wurde. Zuletzt...
M

Mima

Neuling
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

vor unserem Haus/Balkon stand eine recht große Tanne die gerne als Brutplatz diverser Vögel gebraucht wurde. Zuletzt hatten nur noch Ringeltauben ein Nest recht weit oben in der Tanne. Wahrscheinlich waren schon Eier im Nest, aber wenn dann erst seit ein paar Tagen.

Jetzt kamen gerade Männer von der Stadt und haben den Baum gefällt, samt Nest und allem drum und dran..

Die zwei Ringeltauben sind jetzt recht irritiert, kommen ständig angeflogen und suchen nach ihrem Nest 8(

Gerade habe ich gesehen, dass eine der beiden einen Zweig im Schnabel hatte und damit wieder an die Stelle des Baums geflogen ist.

Mir tut sowas immer total leid... auch wenn es sehr viele Taubenhasser gibt, für mich sind es trotzdem schöne Tiere.

Wisst ihr, wie es jetzt mit den Tauben weitergeht? Haben die stark unter dem Verlust von Baum und Nest zu leiden, oder suchen die sich schnell eine neue Stelle für ein neues Nest und vergessen den Spuk?? :traurig:
 
Hallo Mima
Die Ringelchen werden sich einen neuen Brutplatz suchen. Wielange die Irritation anhält, kann ich nicht genau sagen, 2-3 Tage werden sie sicher noch suchen.

Ruf doch beim Grünflächenamt Deiner Stadt an und beschwere Dich über diesen Vorgang. Es wird sie vermutlich wenig beeindrucken, aber sie sollen ruhig wissen, dass solche Schweinereien nicht von jedem hingenommen werden. Sie werden Dir etwas von übergeordneten Gründen erzählen, Baum war morsch und drohte auf Autos, Fußgänger etc zu fallen. Das mag sogar sein, dennoch sollte m. M. n. die Verpflichtung bestehen, einen Baum zuvor auf bebrütete Nester abzusuchen.

LG astrid
 
Ruf doch beim Grünflächenamt Deiner Stadt an und beschwere Dich über diesen Vorgang.
Moin Astrid
..aus Brutzeitschutz-Gründen ist vom 1.März bis Ende September nicht mal ein Heckenschnitt erlaubt;
geschweige denn in dieser Zeit einen ganzen Baum zu fällen!8o
Michael
 
Die sind hier aber gut unterwegs mit dem Hexler und der Motorsäge :-(

Was soll ich tun?? Wo am besten beschweren?
 
PS.
Vor Telefonat finde heraus, wer der Auftraggeber und der Ausführende der Fällung war. Wem gehörte der Baum, stand er auf öffentlichem oder Privatgrund, hat eine Gärtnerei im Auftrag gefällt oder die Stadt selbst?

Hier ist etwas zum Trost für Dich zum Anschauen: KLICK.

LG astrid
 
Thema: Baum mit Ringeltaubennest gefällt...
Zurück
Oben