Baum- oder Wiesenpieper?

Diskutiere Baum- oder Wiesenpieper? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, handelt es sich hier um einen Baum- oder Wiesenpieper? Laut Svensson soll ja ein schlanker Schnabel (den ich...

  1. #1 wdgnwas, 19.04.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Unterfranken
    Den Anhang P4180372.jpg betrachten Den Anhang P4180373.jpg betrachten Den Anhang P4180374.jpg betrachten

    Hallo,

    handelt es sich hier um einen Baum- oder Wiesenpieper? Laut Svensson soll ja ein schlanker Schnabel (den ich hier erkennen kann) auf den Wiesenpieper hindeuten. Nach der regionalen Häufigkeit und Verbreitung, ist aber der Wiesenpieper unwahrscheinlich (wenn auch nicht auszuschließen). Was meint ihr? Alle Bilder zeigen denselben Vogel.
    (18.04.21, Landkreis Schweinfurt, Unterfranken)

    Grüße,
    wdgnwas
     
  2. #2 micarusa, 19.04.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    1.095
    Das ist ein Wiesenpieper. Warum sollten sie zur Zugzeit denn nicht auch in Schweinfurt zu sehen sein. ;)

    Vg
     
    Peregrinus und wdgnwas gefällt das.
  3. #3 wdgnwas, 19.04.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Unterfranken
    Spricht nichts dagegen. Rein optisch war ich ja auch sofort beim Wiesenpieper. Meine Überlegung war, dass der Wiesenpieper als Kurzstreckenzieher jetzt schon wieder zum größten Teil in den Brutgebieten zu finden sein sollte und der Brutatlas weist für Mainfranken eine große Leere für den Wiesenpieper auf (das meinte ich mit unwahrscheinlich). Deswegen wollte ich nochmal ein paar Expertenmeinungen dazu hören :).
     
Thema:

Baum- oder Wiesenpieper?

Die Seite wird geladen...

Baum- oder Wiesenpieper? - Ähnliche Themen

  1. Baumpieper oder Wiesenpieper?

    Baumpieper oder Wiesenpieper?: Hallo, da ich Pieper erst sehr selten gesehen habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege....
  2. Wiesenpieper oder Baumpieper?

    Wiesenpieper oder Baumpieper?: Hallo zusammen, anbei eine Bilderstrecke von einem Pieper, gesehen am 10.10.2016 im Brecon Beacons Nationalpark in Wales. Die Landschaft, in der...
  3. Rotmilan mit 4 Fingern? Baum- oder Wiesenpieper?

    Rotmilan mit 4 Fingern? Baum- oder Wiesenpieper?: Hallo, diesen Kameraden habe ich am Geiseltalsee "erwischt". Ich dachte zuerst es sei ein Rotmilan, sehe jetzt aber, dass er nur 4 statt 5...
  4. Baum- oder Wiesenpieper?

    Baum- oder Wiesenpieper?: Hallo, hier mal wieder ein Vogel den ich nicht ganz bestimmen konnte. Gehe ich Richtig der Annahme, dass es sich um einen Pieper handelt?...
  5. Baumpieper, Wiesenpieper oder Heidelerche?

    Baumpieper, Wiesenpieper oder Heidelerche?: Hallo, schon wieder ein paar Bilder zum bestimmen. Wahrscheinlich sind die Fotos zu schlecht um hier eine Bestimmung vorzunehmen, wenns...