Baumläufer, Taube, Schnatterente?

Diskutiere Baumläufer, Taube, Schnatterente? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe noch einmal drei Vögel, die ich nicht sicher zuordnen kann. Zum einen kam mir Anfang März dieses Entenpärchen zwischen mehreren...

  1. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe noch einmal drei Vögel, die ich nicht sicher zuordnen kann.

    Zum einen kam mir Anfang März dieses Entenpärchen zwischen mehreren Bläßhühnern und Reiherenten vor die Linse.
    Sind dies Schnatterenten?

    Den Anhang DSC04541.jpg betrachten Den Anhang DSC04554.jpg betrachten Den Anhang DSC04547.jpg betrachten


    Diese Taube habe ich in einem Restbestand eines Erlenbruchwaldes (leider durch Entwässerung schon sehr degeneriert) entdeckt. Normalerweise würde ich sagen Ringeltaube, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Die Qualität ist leider sehr schlecht und den typischen weißen Halsfleck kann man nicht sehen (evtl. rechtsseitig erahnen?). Aber vielleicht lässt sich ja doch eine Aussage treffen.

    Den Anhang DSC04748.jpg betrachten

    Und als letztes folgender Baumläufer aus denselbem Bruchwald. Die Frage aller Fragen: Wald- oder Gartenbaumläufer? :-D

    Den Anhang DSC04153.jpg betrachten

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marius2111, 5. April 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Für mich Schnatterenten, Hohltaube und Waldbaumläufer ;)

    VG Marius
     
  4. #3 Peregrinus, 5. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schnatterenten sind klar. Dann aber Ringeltaube.

    VG
    Pere ;)
     
  5. #4 Deichläufer, 5. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Der Waldbaumläufer ist für meine Begriffe ein Gartenbaumläufer aufgrund des schön zu erkennenden gleichmäßig gestuften Flügelfeldes...

    Den Anhang DSC04153.jpg betrachten



    Die Taube erscheint mir für eine Ringeltaube zu schlank zu sein.

    Außerdem ist das Auge sehr dunkel und hat keine gelbe Iris.

    Würde daher auch eher auf Hohltaube tippen.
     
  6. #5 Peregrinus, 6. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Auge ist geschlossen, die Statur passt nicht zur Hohltaube und der weiße Halsstreif ist deutlich zu sehen. Daher Ringeltaube.

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 margareta65, 6. April 2012
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    Es gibt auch Ringeltauben, die keine gelbe Iris haben.
    Habe selber welche in der Voliere, die blaue Iris haben.
     
  8. #7 Deichläufer, 6. April 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Für mich immer wieder beeindruckend, mit welcher Apodiktik hier einige Teilnehmer ihr Urteil posten.
    So, als ob sie direkt daneben im Baum gesessen hätten... :)


    Habe das Taubenbild gerade nochmal mit Adobe Camera Raw geöffnet und die Regler "Belichtung" und "Aufhelllicht" hochgerissen.

    Für mich sieht das mehr wie ein geöffnetes Auge aus, da auch bei größter Helligkeit in der Mitte des Auges ein schwarzer Punkt zu sehen ist.
     
  9. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Bestätigung der Schnatterenten freut mich besonders, waren die ersten die ich je zu Gesicht bekommen habe. Am gleichen Tag schwammen mir zu dem noch zum ersten Mal zwei Zwergsäger vor die Linse.

    Bei dem Baumläufer hat mich der recht große Überaugenstreif irritiert, der eigentlich eher gegen Gartenbaumläufer sprechen würde? Aber eindeutig kann man beide Arten wohl nur nach der Stimme unterscheiden. Ist denn die Stufung des Flügelfeldes ein sichereres Bestimmungsmerkmal als der Überaugenstreif?

    Zu der Taube: Ich habe diese vom Waldrand aus etwa 70-80 m in den Wald hinein ablichten können. Ob das Auge offen oder geschlossen ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich werde sie aber erst einmal unter Vorbehalt als Ringeltaube einordnen.
     
  10. #9 Munia maja, 6. April 2012
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ardea,

    ich kann zwar nicht beurteilen, ob das Auge der Taube geöffnet ist, aber ich sehe den weißen Halsring - deshalb schließe ich mich Peres Bestimmung an: Ringeltaube...

    MfG,
    Steffi
     
  11. #10 BlackTern, 7. April 2012
    BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    ganz klar Ringeltaube, Hohltauben haben kein weißen Halsring
     
  12. #11 Deichläufer, 10. April 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt, Hohltauben haben keinen weißen Halsring.
    Aber auf dem obigen Foto bin ich nicht sicher, ob man da einen weißen Halsring erkennen kann, oder ob das "weiße kleine Etwas" Lichtreflexionen o.ä. sind.
    Direkt unterhalb des Schnabels sind ebenfalls kleine weiße Tupfen zu erkennen, die augenscheinlich von dem Ast herrühren.

    Also, eindeutig zu erkennen ist da für mich jedenfalls kein weißer Halsring.
    Es könnte einer sein, aber genauso gut könnte der weiße Fleck zum Baum gehören.
     
  13. #12 Marius2111, 10. April 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Stimme dir zu ;)

    VG Marius
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 neuntöter, 10. April 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    aha, du sast anscheinend neben der taube im baum.
    ernst beseite, ich glaub hier ist alles gesagt.
    schnatternte, gartenbaumläufer,ringeltaube.
     
  16. #14 Marius2111, 10. April 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ne, dann wäre ich ja 100%ig sicher ;)
    Für mich sah es halt so aus wie ne Hohltaube, aber wenn ihr meint, dass es ne Ringeltaube ist, wirds wohl stimmen ;)

    VG Marius
     
Thema:

Baumläufer, Taube, Schnatterente?

Die Seite wird geladen...

Baumläufer, Taube, Schnatterente? - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...