Baytril ins Trinkwasser 2.5%

Diskutiere Baytril ins Trinkwasser 2.5% im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Wie oft haben wir schon ab und an mal Baytril unseren Kanarien übers Trinkwasser geben müssen, wenn sie mal was hatten...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo ihr Lieben,
Wie oft haben wir schon ab und an mal Baytril unseren Kanarien übers Trinkwasser geben müssen, wenn sie mal was hatten... Früher gab es immer das 10%! Das sei für das Trinkwasser geeignet hies es immer vom TA und das haben die Kanarien auch immer anstandslos angenommen... Seit einiger Zeit kriegen wir immer 2.5% Baytril ausgehändigt für das TW, mit der Dosierung 0.6 bis 0.8 ml pro 100ml (vgl. früher 10% =0.2 ml auf 100ml), das 2.5%ige wollen die betroffenen Kanarien überhaupt nicht trinken! Die schütteln sich, hab schon Angst es wird nicht getrunken..

Sagt mal wisst ihr, ob es das 10%ige nicht mehr gibt?! Ich hab schon bei meiner Apotheke angerufen und da hieß es es sei nicht lieferbar, das scheint schon seit 2018 so zu sein.. Auf jeden Fall habe ich mit dem 2.5%igem im TW viel mehr Akzeptanzprobleme...
Würde das Kanarienmädel ja wohl auch greifen... aber das is ne gsnz alte gebrechliche sehr sensible Oma, die grade den 2. Grauen Star entwickelt und daher zu Panik Attacken neigt und ihr kann ich das einfach nicht zumuten sie zu packen, sie würde nicht sehen wann die Gefahr vorüber is und in Panik verbleiben, bis zum Herzinfarkt!!

Kommen eure Vögel mit Bayteil 2.5% übers TW klar?
 
Also Baytril 10%ig gibt es noch . In Düsseldorf Sitz ein Unternehmen das Fachkreise beliefert also auch den TA oder wenn Du einen guten Draht zu einer Apotheke hast beliefern kann.
In Holland gibt es Versender wo Du online bestellen kannst, und auch aus UK.
 
Seit einiger Zeit kriegen wir immer 2.5% Baytril ausgehändigt für das TW, mit der Dosierung 0.6 bis 0.8 ml pro 100ml (vgl. früher 10% =0.2 ml auf 100ml), das 2.5%ige wollen die betroffenen Kanarien überhaupt nicht trinken! Die schütteln sich, hab schon Angst es wird nicht getrunken

Hallo,

kann ich mir denken, das die Vögel das Wasser nicht trinken. (koste es mal selber):k Das Problem wird an der Dosierung liegen. Ich kenne eigentlich nur niedrigere Dosierungen für 2,5 % Baytril. Dann wird es auch getrunken.
Mein TA gibt grundsätzlich nur das 2,5 % für Vögel mit.

In Holland gibt es Versender wo Du online bestellen kannst, und auch aus UK.

Würde mich interessieren, wo das noch geht. Die meisten Quellen wurden doch vor Jahren dicht gemacht.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Baytril immer mit B-Komplex versetzten, ist Glukose drin...Traubenzucker.
Wird dann anstandslos getrunken.
Baytril wird nur bei Erkrankungen eingesetzt, leider sind schon viele Erreger resistent gegen Enrofloxacin, da oft unsachgemäß eingesetzt.
Gruß
 
Noch eine Ergänzung von Clinipharm.
Normaldosierung 2ml 10%ig auf einen Liter Wasser.
Läßt sich ja leicht auf 2,5%ig umrechnen.
Gruß
 
Hallo Nils Holgersson,

kommt evtl. darauf an, ob Dir der Tierarzt die orale Lösung (gibt es 2,5- oder 10%ig) oder die Injektionslösung zur Trinkwasserapplikation abgibt. Auch letztere wirkt oral sehr gut, könnte nur evtl. anders schmecken. Wenn der Tierarzt exakt gesetzestreu arbeitete, würde er Dir das Baytril noch nicht einmal geben dürfen, da andere Enrofloxacin-haltige Präparate für Ziervögel zugelassen sind (Orniflox u.ä.). Allerdings müssen diese aufgelöst werden und schmecken anscheinend nicht besonders gut (zeigen v.a. die Kaninchen, für die es auch zugelassen ist).

MfG,
Steffi
 
Hallo danke ihr lieben für eure schnelle Antwort... Also jetzt hab ich Puppi endlich trinken sehen... Sie hat sich lang dagegen gestreubt, komisch das 10% wurde früher immer besser akzeptiert, also laut meiner Stamapotheke, wo ich auch immer wieder Rezepte vom TA abliefere behauptet es sei nicht lieferbar...
Danke für den Tipp mit dem b-komplex und Traubenzucker!.... -Gladiator ins TW könnte ja vielleicht auch gehen, is ebenfalls schön süss, aber verträgt sich das mit dem Baytril im TW überhaupt?...

LG Nils Holgersson
 
Noch eins.. immer daran denken, das Baytril Plastik auflöst, daher vorzugsweise Glastränken bei der Behandlung einsetzen, sonst trinken die Vögel auch aufgelösten Plastik, je nach Höhe der Konzentration.
Habe im Vogelzubehör noch keine säurefesten Trinkröhrchen gefunden.
Es gibt also allerhand zu bedenken.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Baytril ins Trinkwasser 2.5%
Zurück
Oben